Wie zuverlässig ist die Akkuweiche im RX-9 SYNTH DS IPD EMPFÄNGER von MPX

Hallo,

wollte mal wissen ob jemand Erfahrungen mit der Akkuweiche im RX-9 SYNTH DS IPD EMPFÄNGER von Multiplex hat,

wie zuverlässig ist sie vorallem in Grossmodellen?
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Unspektakulär, habe zwei oder drei der Empfänger mit zwei Akkus im Einsatz (zeitweise auch nur mit einem 4Zellen Akku direkt). Da mir noch nie ein Empfängerakku ausgefallen ist kann ich dazu direkt nichts sagen, allerdings wird der Spannungseinbruch bei hoher Last durch die zwei angeschlossenen Akkus praktisch eliminiert.
 
Habe den RX 12 DS IPD (das Prinzip ist wohl das Gleiche) mit 2 x 5 NC 2400 im Einsatz. 5x Digi und 3x Analog hängen dran. Keine Probleme. Es handelt sich aber um ein 2,6m Scalemodell also eher die ruhige Gangart.

In 3D-Modellen und/oder Kunstflugmaschienen ähnlicher Größe würde ich das nicht so machen.

Ich würde den Einsatz vom Einsatzzweck abhängig machen.

Gruß Alex
 

Tofo

User
.. habe den Empfänger in einer 5 m ASG 29 bisher ohne Probleme geflogen. Außerdem in einer 4 m ASW 28 mit Doppelstromversorgung aus zwei mal 5 Zellen. Wichtig ist nur, dass man einen guten Peakfilter gegen die Spannungsspitzen einbaut. Der MPX hat sich bei mir bewehrt. Der puffert auch Spannungseinbrüche kurzzeitig ab und kostet nur 10 Euro.

Ich habe schon gesehen wie eine Prolution von Simprop abgestürzt ist, weil der Peakfilter viel zu klein war und überhitzt ist. War allerdings auch mit Lipos als Empfängerakku ausgerüstet.

Mit dem Empfänger machst du auf jeden Fall nix falsch!

MfG,
Thorsten
 
Ich möchte mich erstmals für die ganzen Antworten bedanken.

Zur Vollständigkeit:

der Empfänger wird in eine Taxi 2400 eingebaut mit max. 8 digi. Servos (HS5645 BB/MG) die als Schleppmaschine genutzt wird.

mit bestem Dank

und MfG

Misch
 
Hi,

darf ich mich da schnell anhängen. Ich flieg auch MPX und will einen RX12 über die Akkuweiche speisen (damit die Kanäle frei bleiben ;-))

ABER ich will da einen LIPO davor schalten. Also einen Regler davor (POWER-BOX-SENSOR)..... aber dan ist des ja alles doppelt und funzt des dann auch noch ?

Stefan
 
hoetzinger schrieb:
Hi,

darf ich mich da schnell anhängen. Ich flieg auch MPX und will einen RX12 über die Akkuweiche speisen (damit die Kanäle frei bleiben ;-))

ABER ich will da einen LIPO davor schalten. Also einen Regler davor (POWER-BOX-SENSOR)..... aber dan ist des ja alles doppelt und funzt des dann auch noch ?

Stefan

Moin,

die Frage würde ich zunächst mal dem Hersteller der Power Box stellen.

Aber ich sehe ausser dem Spannungsabfall nicht so ein Problem - ansonsten Y-Kabel bauen ist doch auch nicht so schwer ...

Gruß

gecko
 
hallo

Die interne Weiche des RX12 würde ich für Modelle mit weichem balistischem Flugstil (Grosssegler, Warbirds, Rennsemmel, kleinere Jets) verwenden. Für grössere Jets und insbesondere für grosse Akrokisten würde ich sicher eine grösser dimensionierte externe Akkuweiche verwenden.

Ich vermute, dass wir generell die im Modell anstehenden Ströme, insbesondere deren Zeitdauer etwas überschätzen. Meine Vermutung basiert auf den Ergebnisse der Afterflight-Angaben zur Batteriespannung in meiner AT6 (Spw. 2.6m , 14.5 kg, 9 Servos) sowie aus Servotests im Jahre 2002, bei denen wir bei über 20 versch. Servos (auch bei Jumboservos) stichprobeweise die Stromspitzen unter Brachiallast, ermittelten.

Mein Bruder setzt den RX12 synth IPD mit zwei Akkus an der integrierten Akkuweiche in einer Eigenbau Tsunami (Rennflugzeug Reno, SPW. 240 cm, 17 kg, EZFW, LK, alle 12 Servoausgänge belegt) seit 2.5 Jahren bislang völlig störungsfrei ein.
Da ich praktisch immer dabei war, wenn er mit dem schnellen Vogel durch die Luft donnerte, kann ich das hier ohne Einschränkung bestätigen.
Gruss
Kurt
 

Gast_4631

User gesperrt
Vieleicht helfen die Angaben aus der Anleitung ein wenig weiter:

max. zulässiger Dauerstrom: 4 A
max. Spitzenstrom: 16 A (1 sec.)
Spannungsabfall: ca. 0,2-0,3 V (bei 1A)
... 0,7 V (bei 10A)
 
Ich werde den Rx9 jetzt in eine 2 Meter Extra einbauen. Wurde mir empfohlen und ich konnte auch nach längerer Suche nix negatives über ihn herausfinden.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Habe den RX9 in einer 2,3 Extra, komplett mit Digi Servos, geht bestens. Wie gesagt werden auch die Spannungseinbrüche, die bei einem Akku vorhanden sind, beseitigt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten