Mixer E-F (Höhe/Wölbklappen) benötige Hilfe!

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo liebe Segelflieger :) ,
benötige wieder einmal Eure Hilfe. :confused: Habe meinen ersten 4-Klappen Elektrosegler erworben und fertiggebaut :cool: und bin nun am programmieren. :confused: Meine MC 16/20 hat u.a. den Fertigmixer E-F (Höhe/ Wölbklappen) wo bei betätigen des Höhenruderservos die Wölbklappen um einen programmierbaren Mixanteil von 0 bis +- 125 % beeinflußt werden. Meine Frage lautet nun: Für was genau ist dies nutzbar und dann die nächste Frage, muß ich die Wölbklappen dann gegensinnig programmieren, d.h. bei ziehen in Kurve beim Thermikkreisen die Wölbklappen nach unten, oder aber gleichsinnig, bei ziehen auch die Wölbklappen nach oben und beim drücken dann auch nach unten? Ich konnte hierzu nirgends etwas finden und auch in der Anleitung steht dazu nix. Und welcher Mixanteil ist hier sinnvoll? :confused: :confused:

Wenn ich die Beiträge hier im Forum zu der reinen Wölbklappenfunktion betrachte, heißt es ja zum Strecke machen Wölbklappen nach oben und zum Thermikschnüffeln nach unten. Nach dieser Logik müßte ich die Servos dann gegensinnig programmieren. Aber trifft dies in Verbindung mit diesem Mixer (Höhe) auch zu?
Ich weiß, für Euch Profis alles blöde Fragen, aber ich will halt nicht gleich was falsch machen und dadurch das gute Stück beim Erstflug erden oder in einen kritischen Flugzustand bringen. :D Es ist im übrigen ein reiner Zweckelektrosegler für die Ebene mit 3 Metern 20 Spannweite mit Schwerpunkt Thermik. Also nix zum heizen oder so.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!
Liebe Grüße
Dieter :)
 

Ost

User
Hi Dieter,
diese Programmierung hat nix mit "Strecke/ Thermik" zu tun, sondern soll bei Wettbewerbsfliegern für engere- kraftvollere- knackigere Wenden sorgen. Nennt man Snapflap und bewirkt mehr Auftrieb in engen Wenden. Beim Ziehen laufen die Wölbklappen nach unten, beim Negativlooping können die nach oben laufenden Wölbk. für einen schöneren Negativloop sorgen.
Dazu muß der Flieger aber schön steif sein :D
Wölbklappen programmierst Du lieber mit einem extra Schalter und zwar so, daß sich für Thermik die Klappen um wenige Millimeter(1-max3mm) nach unten bewegen. Dazu ist es ,je nach Modell gut, wenn Du mit diesem Schalter ein ganz klein wenig Höhe bemischen tust. Jetzt ist´s natürlich nix mehr mit sanften Abfangbogen, denn das Modell fleigt jetzt mit zuviel EWD! Macht aber nichts, denn bei der nun geringeren Geschwindigkeit fliegt es so mit mehr Thermikempfindlichkeit.
Willst Du dann Strecke machen, Schalter so einstellen, daß Wölbklappen 1mm nach oben laufen und VIELLEICHT etwas Tiefe dazu, so daß der Flieger jetzt auf einer Geraden bleibt und nicht abfängt. Dann kannst Du noch mit diesem Schalter versch. Differenzierungen (Quer) festlegen:
beim Thermikflug viel Diff,
beim Normalflug...normal
beim Speedflug weniger Diff und sinngemäß Wölbklappen mit z.B. 50% zu den Querrudern beimischen!
Kann das Deine Fernsteuerung?
Grüße
Oliver

[ 06. Oktober 2004, 21:07: Beitrag editiert von: Ost ]
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Oliver,
vielen Dank für Dein ausführliches Statement.
Da hätt ich doch prompt was einprogrammiert, was meinem Modell nicht so gut bekommen würde....
Es ist ein vollbeplankter Thermiksegler, welcher die geforderte Festigkeit für die zackigen Manöver sicher nicht hat. Ich versuche mich nun an der Programmierung für Thermik und Schnellflug zum überbrücken von Abwindfeldern sowie die Butterflystellung für die Landung und Abstieg aus der Thermik. Befürchte aber, dass ich mir da Hilfe von einem Profi suchen muss, da ich kein Programmiergenie bin und die MC 16 zwar mit Schaltern und Schiebereglern ausgerüstet ist, aber die genaue Belegung hab ich noch nicht so rausbekommen, da ich die Anlage übernommen habe.
Vielen Dank nochmals und liebe Grüße
Dieter :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten