Bauplan BS 1 (Björn) von WIK

funduz

User
Hallo, hab noch einen Weihnachtswunsch,

bei mir liegen noch Flächen von einer BS 1 aus den 70iger Jahren rum, ca. 2,2m SpW, mir fehlt aber der Rumpf. Hat jemand noch einen Plan davon, wär ja zu schön.

schöne Grüße+guten Rrrrruuuuuutsch in Neue

[ 01. Januar 2003, 19:52: Beitrag editiert von: funduz ]
 

jowe

User
Hallo,
ich habe zwar keinen Plan mehr, aber 1976 auch eine BS 1 oder damals auch Björn genannt, gebaut. Die Flugleistungen waren klasse. Der Bau lohnt sich alle male.

Viele Grüße aus Höxter

J. Werneke
 

funduz

User
Hallo,

ja, das Modell war es, auch Björn genannt, habe noch den Plan der Flächen, es sieht so aus als hätte ich damals den Teil vom Rumpf abgetrennt....

Ich warte mal ab, vielleicht hab ich ja noch Glück

schöne Grüße
funduz :)
 

funduz

User
Hallo, ich muss noch mal nachfragen

Weiß jemand wie ich an einen Plan vom Björn kommen kann?

Wie komm ich an alte Bläne, gibts es da auch Sammler an die ich mich wenden könnte?

gruß funduz
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo Funduz,

da Weihnachten 2002 bereits vorbei ist, ist das jetzt ein Wunsch für 2003? ;)

Dein Thema hat mich wieder an etwas erinnert, was ich eigentlich schon ganz vergessen hatte (obwohl der Kasten im Keller immer gut sichtbar war).

Ich habe damals auch einen Bausatz der Björn Stender BS1 geschenkt bekommen, aber da ich zu der Zeit stark anderweitig eingebunden war (Hausbau), danach abgewandert zu den Großseglern, ist er so wie er war, einfach liegen geblieben.

Habe ihn dann eben rausgekramt, alles noch da, evtl muß ich mal ein Brettchen wegen Verzug austauschen. Sollte mal rangehen, zumal ich demnächst sehr viel Zeit habe (Vorruhestand :cool: ).

Ich versuch mal, ob ich den Plan in Teilstücken (A4, evtl A3) kopieren kann. Schick mir mal Deine Adresse.

Und dann viel Spaß,
vielleicht fliegen ja demnächst wieder zwei BS 1.

Bernd

Ups, hab ich wieder lange gebraucht zum Suchen und Eintippen, da ist mir der Christian mit seinem Artikel noch zuvorgekommen...

[ 05. Januar 2003, 11:48: Beitrag editiert von: B. de Keyser ]
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo Hans,
da holst du meine Erinnerungen an meine Jugendzeit zurück, das war mein Liebling nach dem Amigo ... erst normal SR/HR dann auch Nr. 2 mit eigenem Umbau und QR Eränzung. Das war auch für damalige Zeit das sportlichere Gerät mit super Spassfaktor. Nach der Begutachtung am Glasflügeltreffen mit den TOP restaurierten Originalen muss ich schon sagen ein Sahnestück.
Gruß Martin

ps: Ergänzungen bei Eigenbau (ca.1974) nach Plan der Nr. 2 >> Beplankung oben und unten, Beplankung über 3 Rippen für QR Ansatz, QR Leiste an Rippen und harte Vollbalsa QR Endleiste. Anlenkung über Servo im Rumpf mit Schnapp Kogelköpfen und Umlenkhebl zum Ruder. Des weiteren Nasenleiste am SR aus Kiefer , HR mit vollsymetrischem Naca und Drehpunkt im HR weiter vorne mit 2mm Federstahl Stift direkt verklebt in Sperrholz Nase, nicht die WIK Wippe. Zweiter Stift auch 2mm in Kugelkopf wie heute meist üblich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten