SALTO H-101 von Krause

bie

Vereinsmitglied
Hi,

wer kennt den SALTO H-101 von Krause? Mich würde vor allem interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, die 4,53-Meter-Version mittels (fertig erhältlicher) Aufsteckflächen auf die 5-Meter-Version aufzurüsten.

Ach ja, und über Aussagen zu Flugleistungen, Bausatzqualität etc. pp. freue ich mich natürlich auch! :)
 

nikolaus

User
Hi Andy,

ja, der Salto von Krause ist sehr schön! Es war gerade einer in Kanariengelb :( für sehr (zu?) wenig Geld auf ebay zu bekommen. Angeblich alles ganz toll, allerdings waren die Photos nur aus der Ferne geschossen... :cool: .

Ich habe auch so ein Gerät - allerdings in der 4,5m Version und weiß-rot in vorbildnäher. Nein, Aufsteckflächen habe ich noch nicht dafür gesehen - wenn ich's recht erinnere, ist das Profil bei den 5m Flächen ein anderes. Damit wird unter anderem die "in die Form gearbeitete" leicht falsche EWD des Höhenleitwerks ausgeglichen. Mit den kurzen Flächen muß immer mit ein wenig Höhentrimm geflogen werden, leider.

Die Flugleistungen sind - von der EWD-Geschichte abgesehen - recht gut und das Schmuckstück macht sehr viel Spaß. Ich fliege den Vogel eigentlich nur am Hang, das Flugbild bem Low Pass in Augenhöhe ist absolut überragend (allerdings steuert bei mir ein Axel durch die Kanten-Turbulenzen ;) ).

Gruß Nikolaus
 

bie

Vereinsmitglied
Hi Nikolaus,

danke für deine Antwort! Das klingt ja recht viel versprechend.

Den gelben Salto in ebay habe ich auch gesehen - weißt du, für wie viel der weggegangen ist?

Dann noch eine Frage: Welche Servos hast du drin?

Mir sind Volz micro-maxx dazu angeboten worden für QR und VLW - und da frage ich mich, ob die reichen bzw. ob es da Probleme mit der Temperaturdrift geben könnte (die es wohl mal gegeben hat)?

Ich möchte den Salto gleichermaßen für die Ebene wie für den Hang haben ... und ein Axel, der dann allerdings einen anderen Namen tragen wird ;) , soll auch rein!

Da fällt mir noch ein: Auf der Website von Krause ist für beide Versionen in den technischen Daten das Profil HQ/W-3/14 angegeben - im Text heißt es allerdings nur HQ-3/14. Ich nehme mal an, dass doch beide Versionen das gleiche Profil haben, oder nicht? Und dass es sich nicht um ein W-Profil handelt...

Zuletzt: Welche Bremsklappen sind eingebaut bzw. vorgesehen? Originale Drehbremsklappen an der Endleiste wären schon toll!

[ 08. Oktober 2004, 16:14: Beitrag editiert von: bie ]
 

foka4

User
Was ich über den Salto gehört habe, ist eigentlich durch die Profilwahl schon belegt.

Als Thermiksegler sicherlich prima, aber die Kunstflugtauglichkeit hinkt dann doch gewaltig hinter aktuelleren KuFlu Seglern her.

Wie man große + leichte KuFlu Segler gut durch die Figuren bringt zeigen die Auslegungen der Bruckmann Modelle, die deutlich dünner profiliert sind. Die dünne Profilierung funktioniert gut mit der geringen Flächenbelastung.
 

bie

Vereinsmitglied
Sebastian,

denk’ ich an dich, dann denk’ ich immer nur an einen ziemlich groooooooßen Bruckmann-Salto und einen noch viiiiieeeeel gröööööößeren Salto, der gebaut werden soll - aber nicht an einen Salto-HLG ... :D

Gut dem Dinge, wir unterhalten uns mal drüber, ich ruf dich an!
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hi Andy,

aber den weiß-türkisen Salto von mir haste noch auf der Reihe :confused: oder haste den schon von Deiner biologischen Festplatte gelöscht? :D
 

nikolaus

User
Hi bie,

der Salto auf ebay ging erst gestern (habe mich wohl verschaut) für € 560,- weg. Eigentlich geschenkt. Aber wer weiß, wie der wirklich aussah...

Zu meinen Servos. Das V-Leitwerk ist ja abnehmbar und die Servos stecken (zumindest bei mir) in den Dämpfungsflächen. JR 3341 (glaube ich), das reicht allemal. Querruder sind auch 3341 oder so. Die Kräfte sind nicht groß. Wie schon erwähnt wurde, verleitet der Salto von Krause ja NICHT zum ultimativen Kunstflug...
Das Profil baut die Geschwindigkeit zu schnell ab - da fehlt der Bruckmann'sche Durchzug.

Drehbremsklappen wie das Vorbild wären natürlich toll...ist aber leider nicht. Normale Störklappen mußten es bei Krause damals sein. Als das gute Stück vor xx-Jahren auf den Markt kam, war man noch nicht so scale drauf :o

@foka4: In der Tat sind die Kunstflugeigenschaften nicht genial. Mein Bruckmann Fox zieht da einfach besser durch :D . Aber Du willst das doch nicht wirklich vergleichen, oder? Auch Der Bruckmann Salto ist eine völlig andere Maschine (auch preislich!).

Trotzdem möchte ich ausdrücklich zustimmen, daß man den Salto profilmäßig anders abstimmen sollte, wenn man Scale-Acro fliegen möchte/muß.

Hmmm, daß das Profil bei beiden Spannweiten gleich ist gäbe ja Anlaß zur Freude ("Ohren-Anbau-technisch"). In Sinsheim sagte mir Herr Krause, bei der 5m Version sei das HR-Trim nicht nötig, da sich dabei der Druckpunkt entsprechend vorteilhaft verschieben würde. Habe ich wohl überinterpretiert und gedacht, er spräche von einm anderen Profil.

Wer macht uns denn nun einen Satz Krause-Ohren für 5m? :D :D
 

bie

Vereinsmitglied
Guten Morgen, Nikolaus,

Sebastian (Seppel) hat mir am Telefon erzählt, dass er auch den 4,53er-Salto (türkis ... :D ) hatte, allerdings mit vom Vorbesitzer drangestrickten Aufsteckflächen auf 5 Meter Spannweite vergrößert.

Da er noch die Adresse des Vorbesitzers hat, könnte man sich ja mal erkundigen, wie der das gemacht hat.

Da ich nicht der Kunstflug-Extremist bin (um es mal vorsichtig auszudrücken), kommt mir das universeller einzusetzende Profil durchaus entgegen. Ich meine, ein Looping, eine Rolle und eventuell ein Außenlooping wird wohl drin sein, oder?

Rollenkreise müssen nicht sein - die kann ich sicher auch mit einer auf Kunstlug optimierten Auslegung des Profils (etwa SD6060) nicht fliegen ... ;)

[ 11. Oktober 2004, 11:08: Beitrag editiert von: bie ]
 

nikolaus

User
Guten Abend/Morgen bie,

hey, das klingt gut mit den Ansteckflächen. Wenn Du das mal rauskriegen könntest!?

Ja, Salto und Rolle geht natürlich. Die Geschwindigkeit wird halt nur schneller abgebaut als bei anderen Scale-Kunstfluseglern. Bei einer Rolle ohne richtig Schwung fällst Du halt nach spätestens 270° über die Fläche und machst 'ne Abwärtsschraube.

Gruß Nikolaus
 

bie

Vereinsmitglied
Tach allerseits!

Das mit dem Salto hat sich für mich fürs erste erledigt - ich war nicht entschlussfreudig genug, bei einem guten Angebot (bei dem es allerdings noch einiges abzuklären gab) schnell genug zuzugreifen... :(

Nikolaus, mail doch einfach den Sebastian wegen der Aufsteckflächen an...

Danke an alle für die Infos!
 

bie

Vereinsmitglied
Daniel, du Guter,

der wars - ist aber gestern abend vor Ort verkauft worden ... :rolleyes:
 

Thommy

User †
Hallo,

kann mir mal einer erklären was man unter
.. mit einem extra stabilen/flexiblem Flächenaufbau ..
versteht.

Stabil wäre mir klar, und flexible Arbeitszeit kenn ich auch, aber flexibler Flächenaufbau ???

Vielleicht die eine Fläche mit Holm und die andere ohne ;)

und was hab ich unter

Die Flächen halten jede Pendelbewegung um die Längsachse stand
zu verstehen ?

Da spiele ich nun schon so lange mit Modellsegelflugzeugen und habe keine Ahnung, was der Autor der Worte sagen möchte.

Gruß
Thommy

[ 14. Oktober 2004, 20:02: Beitrag editiert von: Thommy ]
 

bie

Vereinsmitglied
Da müsste man mal den Anbieter fragen ...

Und das habe ich soeben getan. Mal sehen, was es für eine Antwort gibt.
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

jetzt kenne ich die Antwort:

Der Anbieter meinte mit ”stabil/flexibel", dass sich die Flächen zwar hoch belasten lassen und dabei durchbiegen können, aber eben nicht brechen werden.

Ok., war unglücklich ausgedrückt, aber wenn man weiß, was gemeint ist...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten