Erfahrungen Brushless Direktantrieb für 4m Segelflieger?

Hallo zusammen.

Ich plane einen 4m Segler zu motorisieren.
Es handelt sich um um den Excel 4004.
Der Flieger wiegen so um die 5kg.

Bereits vorhanden:
Regler Kontronik Jazz 55 und Lipo-Akkus 4S 3700mAh

Steigflug sollte ca 30°-40° betragen.

Hab einen 3.2m Flieger (Blue Yorker) mit Direktantrieb ausgerüstet und bin sehr zufrieden damit.
Sonstige Gründe für den Direktantrieb sind: Einfachheit und Preis.

Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit Brushless-Direktanrieben für diese Flugzeuggrösse.
Währe froh um Erfahrungen bezüglich Motorentyp, Steigflugwinkel, Ströme und Proppellergrösse.

Danke crash-hoschi, CH
 

Pinchi

User
Direktantrieb

Direktantrieb

Hi @ All,

ich fliege eine Alpina CE, mit einem Torcman 350-28 Triton, LS 16x10, Jazz 80, 5S5000 Longo-Light, Steigwinkel ca. 45°, Abfluggewicht 5,8Kg ;)

Gruß
Horst
 
Danke Jungs

Scheint also möglich zu sein mit einem Direktantrieb!
Hat noch jemand Erfahrung mit 4 Lipos? Wie gesagt, diese hab ich eben schon.
@ Pinchi, was zieht denn deine Motorisierung so an Strom?

Hoffe auf weitere Infos, danke

gruss crash-hoschi, CH
 

Pinchi

User
Direktantrieb

Direktantrieb

Hi crash-hoschi,

der Antrieb zieht so ca. 50A ;)

Gruß
Horst
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Antrieb

Antrieb

Hallo Pinchi!
Bei Deinem Torcman 350/28 Triton wäre die Angabe der Wicklung wichtig - so sagt das ansich garnichts!
PG
 

CH_MEIER

User
Hallo,

eine Motorisierung eines 4m Seglers mit 4s LiPo und Direktantrieb ist sehr gut machbar. Bei Torcman auf der Webseite gibt es viel Material zur Auslegung.

Ich habe letztes Jahr eine (abgespeckte) ASW20 von Valenta motorisiert:

- Torcman 350-28 Triton mit 12 Windungen
- XCell 3900mAh 4s LiPo
- Jeti Advance Regler 70A opto
- Luftschraube 17 x 9 mit 52mm Mittelteil

Der Strom liegt im Stand bei ca. 65A, im Flug müssen es deutlich weniger sein, weil ich ca. 8 (!) Steigflüge auf Ausgangshöhe damit hinkriege. Die ASW20 wiegt mit Antrieb unter 5kg, weil ich wo möglich Gewicht gespart habe. Der Steigwinkel ist rasant, nach ca. 20-30 sec bin ich auf Thermiksuchhöhe.

Viele Grüße
Christoph
 
Danke allen bis jetzt für die guten Tipps.
Vorzuziehen währen für mich Möglichkeiten mit 4 Lipos und max. Strombelastung von 55A, weil Lipos und Jazz 55 Regler bereits vorhanden sind.

Ich hab hier im Forum noch die Motorisierung eines Vortex Champ gefunden.

Antrieb mit 4 Lipos, Flyware Rex 40-500 und Propeller 15x9.5, Fliegergewicht ?

Kennt jemand diese Antriebsvariante?
Hab den Vortex-Piloten per Forum angeschrieben und um seine Erfahrungen gefragt, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten

Hoffe auf weiter Anregungen.
mfg CH
 
Ein AXI 4120-14 mit 4S an einer 14x10 könnte in Frage kommen.
Hast Du Motocalc um das zu überprüfen? Falls nicht kann ich das mal machen wenn Du ein paar Daten zum Modell nennst das ich nicht suchen muß.

Ich habe mir für meinen Supra einen 4130 mit 5s gewählt und hoffe bald damit in die Luft zu kommen.

Spw.
Flächeninhalt
Gewicht ohne Antrieb/Akku
 
Hallo Stefan

Danke für dein Angebot.
Mein Projekt hat sich etwas geändert. Hab mich jetzt für einen Graupner Diamant mit 4.5m Spannweite ca. 7 Kg entschieden. "Big is biutifull".

Werde das Teil entweder mit Kontronik Fun 600-18 6.7:1 Prop 20x13 an 6S oder an Axi 4130/16 mit 18x10 ebenfalls an 6S betreiben.
Die Kontronik Version fliege ich in einer Elektro-Swift mit 3.25m Spw und ca. 6Kg. Geht hervorragend!!!

Hat schon jemand Erfahrung mit der zweiten Antriebsvariante.

Danke, mfg crash-hoschi, CH
 

Börny

User
AL6364

AL6364

....wie wär's denn hiermit:
Außenläufer Dymond AL6364.
O-Ton Homepage Staufenbiel:
"Gut geeignet für E-Segler (bis 10000 g).
Länge 64 mm, Durchmesser 63 mm , Gewicht 650 g, Wellendurchmesser 8,0 mm.
Stromaufnahme 35-70 A, 2590 Watt, 270 Umin/V.
Empfehlung: 20x12 bei 6 LiPo, 45 A, 5000 U/min, 18x10 bei 8 LiPo.
Der Motor wird incl. Propellermitnehmer und Motorhalter geliefert. "


Holm & Rippenbruch,
Börny
 

KTack

User
KoraTOP 30-14

KoraTOP 30-14

Hallo Crash-Hoshi,

Ich habe mich bei meinem Diamant für einen Kontronik 30-14 mit 17x9 Aeronaut entschieden, wurde mir von Kontronik dafür empfohlen. Bin allerdings bei dem Mistwetter im Moment noch nicht zum Fliegen gekommen. Standschub soll ungefähr bei 4 kg liegen, Stromaufnahme knapp unter 45A (habe ich noch nicht gemessen, hab einen Kontronik 80-6-18 dran, der reicht immer).

Grüße, Kai.
 
Hallo,
ich hab ne alte Alpina Bj 90 ca. 4,5Kg die flieg ich mit nem Hacker A40-10l und einem 4S Lipo 15C. Der Motor zieht bei einer 15-9,5" Luftschraube 34A. Hatte aber auch schon einen Wildsau Motor drin der mit 900W ist auch sehr gut gegangen aber mit ner kleineren Luftshraube.

Gruß
 
Compact 655 20V und Axi 4130/16 Max-Belastung?

Compact 655 20V und Axi 4130/16 Max-Belastung?

Möchte gerne für meinen DIAMANT von Graupner den dazu empfohlenen Graupner Compact 655 20V oder den
Axi 4130/16 benutzen.
Die beiden Motoren sind von den Abmessungen und den Daten identisch, ausser dass der Compact deutlich mehr kostet!!!

Wenn ich das ganze mit einer 18x10 Latte an 6S 3850Lipos und Jazz 80 berechnen lasse (Propeller Kalkulator von eflight), komme ich auf einen Schub von ca. 6kg (Wow, bei einem Modellgewicht von 6.5-7Kg nicht schlecht), allerdings wird der Motor mit 68 A belastet.
Gemäss Daten von Axi sollte der Motor aber max. 60 Sek mit max 60A belastet werden.

Diese Kombination ist so von Graupner vorgeschlagen, gehe davon aus, dass das schon funktioniert.

Frage:
-Wer hat schon Erfahrung mit dieser Antriebseinheit?
-Kann evt. jemand das ganze nochmals mit einem anderen Programm durchrechnen, um zu schauen ob er auch so hohe Ströme erreicht?

Danke, Gruss crash-hoschi, CH
 
Direktantrieb 4,50 Meter ASW 22

Direktantrieb 4,50 Meter ASW 22

Muss diesen Fred mal hochholen, weil ich keinen neuen aufmachen möchte.
Habe durchs Forum günstig einen 450cm E-Segler ASW 22 kaufen können.
Im Moment ist folgender Motor verbaut: Motor EMP C4260 KV 500 Datenblatt:
Motor C4260/07
Size KV(rpm/v) 500
Power(W) 1375
Wire Winds 6
Resistance(mO) 23
Idle Current(A) 4.3
Shaft diameter A(mm) 5
ESC(A) 45
Motor length B(mm) 60
Cells Ni-Cd/Ni-MH 9-21
Motor diameter C(mm)42.6
Cells Li-Po 3-7
Basic length D(mm) 37
Prop 15x8/16x8/16x10
Derzeit werkelt eine 13x8 an der ASW.
Da ich einiges an Blei aus der Nase heruasgholt habe, kann ich das ja mit Akkukapazität ausgleichen.
Denke flugfertig wird die ASW so zwischen 5 und 6 Kg haben.

Was wird wohl für eine Motorlaufzeit bei der Konfiguration rauskommen??

Möchte die ASW über Winter ein wenig überholen und plane den Segler mit 6S 5000mAH zu befeuern. Einen YGE 100A mit BEC habe ich noch rumliegen.
Die 6S Akkus habe ich reichlich aus meinen 600er Rexxen, deshalb möchte ich nicht noch weitere (andere) Akkus kaufen.
Da ich keine Erfahrungen mit einem Segler in dieser Größenordnung habe, erhoffe ich mir ein paar Tips von erfahrenen Piloten.

Solle es Alternative Antriebsvorschläge geben, wäre für Tips dankbar. Es sollte aber bei den 6s 5000 im Direktantrieb bleiben.
Danke und Gruss
Stefan
 
Derzeit werkelt eine 13x8 an der ASW.
Da ich einiges an Blei aus der Nase heruasgholt habe, kann ich das ja mit Akkukapazität ausgleichen.
Denke flugfertig wird die ASW so zwischen 5 und 6 Kg haben.

Was wird wohl für eine Motorlaufzeit bei der Konfiguration rauskommen??

Möchte die ASW über Winter ein wenig überholen und plane den Segler mit 6S 5000mAH zu befeuern. Einen YGE 100A mit BEC habe ich noch rumliegen.
Stefan

YGE100 ist schon mal klasse.

Der Motor müsste auch passen an 6s wenn man den Angaben trauen kann .

Nur der Prop ist etwas klein, da gibt es Effektieveres. Bei einem Segler dieses Kalibers würde ich mal min 15" oder 16" ansetzen.

Kannst du Ihn vermessen im Leerlauf und unter Last ? Wenn ja, die Werte in Drivecalc einpflegen und mit der Propellerauslegung rumspielen.

Wenn ich im Drivecalc etwas ähnliches an Motor angebe kriegst du mit 6s und einer 15x8 bei 50-55A ca. 4.5 kg. Schub bei 1000W, die 13x8 ca.2.9kg bei 35A
 
Direktantrieb 4,50 Meter ASW 22

Direktantrieb 4,50 Meter ASW 22

Hi Pierre!
Kann den leider nicht vermessen.
Dachte es gibt eine Alternative Motorisierung für einen Segler in der Größe.
Den vorhandenen Motor habe ich mam gegoogelt, denke bei 35€ kann das nix besonders sein.
Deshalb auch die Frage nach einem Alternativ Motor für 6S.
Aber das mit der Luftschraube und dem Schub ist schon interessant....
Aber vielleicht kommen ja noch Vorschläge... (ich hoffe....)
GRuss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten