nochmal: ASW28 4,2m S2G >>>EWD?

Hallo nochmal 'ne Frage zur ASW28 v(on S2G mit 4,2m): Wie groß hab't ihr die EWD eingestellt. Die Anformung am Seitenleitwerk (Aufkage des HLW) sieht nach ca. 3,5Grad aus. Das ist mir eingendlich zu viel. Ich dachte an 1,5Grad. Ist das Ok?
Uwe
 
Hallo Uwe,
ich stelle bei allen meinen Modellen erstmal 1,5° ein, damit liegst Du auf jeden Fall nicht ganz falsch.
Welches Profil wird denn eingesetzt ?

Bitte berichte doch mal vom Fluggewicht, bzw. den Flugeigenschaften. Da ich eine ASW 28 mit 5m habe, würde mich die kleinere Version für den Hang auch interessieren.

Gruß Markus
 
Hi Markus
Hier die technische Daten kopiert aus der Seite des Verteibers:

TECHNISCHE DATEN:

Spannweite ca. 4200 mm
Länge ca. 1720 mm
Flächeninhalt 67,4 dm²
Gewicht ca. 4500g
Steuerung: H,S,Q,A
Profil: HQ 2,5/13

Zum tatsächlichen Gewicht kann ich noch nix sagen, ganz entgegen meiner Gewohnheiten habe ich die Baukastenteile nicht gewogen. Einem vorbildähnlichen Flieger muß ja auch noch wohl ein "biss'chen" Blei zugefügt werden.
Uwe
 
Hallo Uwe,
die 1,5° werden sehr gut passen, ich fliege die 5m-Version mit HQ2.5-Strak. Den Schwerpunkt wirst Du sehr weit nach hinten legen können durch die zurückgepfeilte Tragfläche.
Berichte unbedingt weiter, mich interessiert das Modell auch !!
 
Der Bau schreitet vorran, aber leider hab' ich im Moment nicht so viel Zeit zum Bauen, wie ich gerne hätte. Aber was soll's, es soll ja auch ordendlich werden.
> Querruder, Störklappen und Seitenruder sind sind fertig angelenkt und funktionsbereit. EZW mit Spanten und Anlenkung fertig. An der Kabinenhaube ist noch einiges anzupassen und die Höhenruderbefestigung muß noch ordenlich erledigt werden. Ma' kucken...

Uwe
 

glider

User
@ Markus

Hat SG2 auch eine 5m-Version der ASW28 oder hast du eine andere? Vielleicht die von Rosenthal? Musstest du die EWD korrigieren, um auf 1,5 Grad zu kommen oder ergibt sich diese durch die Anformung?

Gruss: Andreas
 
Heute konnte ich die ASW28 einfliegen. Sie fliegt wirklich gut! Die 1,5Grad EWD und der erstmal um 1cm nach hinten gelegte Schwerpunkt passen recht gut. Durch das geringe Gewicht (die endgültige Wiegung steht noch aus) kann sie sehr langsam geflogen werden und die Fahrtaufnahme beim Anstechen hält sich in Grenzen. Für flotte Überflüge, Rollen und Loopings sind die Flächen stabil genug. Die Durchbiegung nimmt kein beängstigen Ausmaße an :D . Auch Rückenflüge sind kein Problem. Die Starts im F-Schlepp und die Landungen auf dem Einziehfahrwerk sind ein Traum (ich hatte noch nie so einen Vorbildähnlichen Segler, bin meistens mit solchen "Besenstielen" unterwegs). Bei besserem Wetter gibt es demnächst noch ein paar Bilder.

So kann ich heute mit einem zufriedenen Gefühl den Tag ausklingen lassen.
Uwe

[ 24. Oktober 2004, 20:42: Beitrag editiert von: uwe neesen ]
 
Hallo!
Ich hab ne Ka 6 von S2G. Die fliegt echt super. Aber erst nachdem ich die EWD von 6° auf 1.5° verringert habe. 6° am Rumpf anzuformen ist echt lächerlich. Tut mir leid :mad: . Fliegt gut aber die Anformung und die Stellung des HLW passen jetzt natürlich nicht mehr.

Gruß Wolfgang
 
Hi Wolfgang
6Grad sind ja der Hammer. Man hat fast den Eindruck, dass die Tchechen die Modelle garnicht fliegen, die sie herstellen. Aber bei dem T-Leitwerk der ASW28 ist die EWD-Korrektur kein Problem. Anstatt das Höhenleitwerk vorne an der Nasenleiste mit der Anformung auf dem Seitenruder bündig zu machen, habe ich einfach das H-Leitwerk hinten bündig aufgelegt. Den anstandenen Spalt unter dem H-Leitwerk habe ich dann mit eingedicktem Harz wieder geschlossen. Unsichtbar und simpel.
Uwe
 
Hallo Andreas,
es gibt grundsätzlich nur sehr wenig Rümpfe, bei denen man die angeformte EWD nicht korriegieren muß. Ich fliege die 5m ASW 28 von Rosentahl, ja.
Habe aber auch z.B. 2 ASH 26 von MPX, eine hatte von Haus aus die 1,5°, bei der zweiten mußte ich unterlegen.

Hallo Uwe, herzlichen Glückwunsch,
berichte weiter von den Flugeigenschaften usw,....
 
hier die ersten Bilder von Rumpfeinbau/Kabine/HLW:
1098713920.jpg

1098713938.jpg

1098713957.jpg

1098713974.jpg

1098713991.jpg

1098714009.jpg


Uwe
 

glider

User
@ Uwe: tolle Bilder!

@ Markus: Ich habe gestern mit meiner 5m Version (Rosenthal) den Erstflug absolviert. Die angeformte EWD beträgt (entgegen der Bauanleitung) satte 3 Grad. Eigentlich viel zu viel. Trotzdem musste ich noch zusätzlich Höhe trimmen, damit die Maschine in einen schönen Gleitflug kam. Am Schwerpunkt kann es nicht liegen, da ich diesen nach Bauanleitung eingestellt habe (liegt einiges hinter dem Flächenstahl, was aufgrund der Rückpfeilung auch realistisch ist). Ich vermute, dass das nicht symmetrische Profil des Höhenruders bei überhöhter Fahrt (z.B. nach dem Ausklinken beim Schleppen) zu erhöhtem Auftrieb führt und damit die Maschine in den Sturzflug bringt. Na ja, werde noch etwas weiter experimentieren.

Gruss: Andreas
 
Hallo Andreas,
ich habe meine Tragflächen war selbst gebaut und mich damit auch an das nicht symmetrische Höhenleitwerk gehalten, damit jedoch ebenfalls keine wirklich guten Erfahrungen damit gemacht.
Ich kam erst zu guten Flugleistungen, als ich ein neues Leitwerk mit symmetrischem Profil gebaut habe. Damit bin ich nun wirklich glücklich und das Teil geht sehr gut.

Früher gab es mal einen ASW 24 Bausatz mit 5m und Eppler-Profilstrak an den Tragflächen. Dieser hatte ebenfalls ein unsymmetrisches HLW und das Modell ging damit sehr gut. Mit dem HQ-Strak am Flügel harmoniert das unsym. HLW wohl nicht wirklich. So ist jedenfalls meine Vermutung.
Tip: Neues HLW bauen, fliegen, und begeistert sein.
 
noch was: mit Alti2-Logger gemessene 0,8 > 0,85m/s Sinkgeschwindigkeit. Auch incl. Kreise und Kurven gemessen bei bedeckten Wetter und ruhigem Flugstil. Für einen vorbildähnlichen Flieger nicht schlecht. (der sehr leichte E-Dragonfly dagegen 0,5 > 0,55m/s, bald sind auch mein Zehnzeller und der Thermik XL dran :p )

Uwe
 

glider

User
Hallo Markus

Könntest du noch kurz durchgeben, welches symmetrische Profil du für den Eigenbau des HLW gewählt hast? Danke.

Gruss: Andreas
 
@ Uwe Neesen

habe ein paar Fragen zum Modell. Du hast leider Deine eMail nicht preisgegeben im Profil.

Gruss Martin
 
Hi Martin
Frag' doch einfach hier. Die Mailadresse steht wegen der Spamflut die über meine alte Adresse hereingebrochen ist, hier nicht im Profil.
Viele Grüße, Uwe

(oder: uwe-neesen ÄT gmx PUNKT de ;) )
 
Hallo glider,
ich habe das bewährte NACA 0010 (10% Dicke) gewählt und damit fliegt die ASW 28 mittlerweile hervorragend. Noch was, den SP konnte ich durch das neue HLW nochmals nach hinten verlegen, die Leistung hat nochmals zugenommen.

Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten