Wie Hartlöten?

Hallo,
es gibt ja in diversen Läden diese Gaspatronen mit Brenneraufsatz zum Hartlöten zu kaufen. Mit denen kann man Feuer anzünden, etc und scheinbar auch Hartlöten. Weiss da jemand was?. Kriegt man auf die Art Flansch und Krümmer verlötet?
Grüsse von Adrenalin
 
Hartlöten

Hartlöten

Adrenalin schrieb:
Hallo,
es gibt ja in diversen Läden diese Gaspatronen mit Brenneraufsatz zum Hartlöten zu kaufen. Mit denen kann man Feuer anzünden, etc und scheinbar auch Hartlöten. Weiss da jemand was?. Kriegt man auf die Art Flansch und Krümmer verlötet?
Grüsse von Adrenalin

Hallo Adrenalin,
ich benutze zum Hartlöten so einen preiswerten Gasbrenner von Conrad. Kostet so um die €10 und wird mit Feuerzeuggas betrieben. Das reicht um kleine Teile hartzulöten. Bei einem Krümmer wird das schon schwierig. Du brauchst so um die 700°C Temperatur (je nach Lot). Bei so großen Teilen bekommst du das mit einer so kleinen Flamme nicht heiss genug. Mit einen Brenneraufsatz für eine Gaskartusche könnte es gehen, aber die Flamme ist meist nicht fein genug, das Ding recht unhantlich und die Lötstelle wird dann nicht schön. Da ein vernüftiger Brenner schon recht teuer ist würde ich es mal mit so einen Gasbrenner für Kartuschen versuchen.
Zudem braucht es schon etwas Übung um eine gute Hartlötstelle hinzubekommen und das richtige Flußmittel und Lot. Bevor du die Krümmerteile versaust würde ich das an einfachen Stahl oder Messingteilen üben.
Gruß -Stephan-
 

MalteS

User
Ich habe mir das vor kurzer Zeit selbst beigebracht.

Ich verwende:
Hartlötgerät aus dem Baumarkt (~15€ incl. Gaskartusche)
Silberlot z.B. von Krumscheid (oder aus dem Metallfachhandel)
zum Löten von Edelstahlkrümmer(n)

Vorgehensweise:
Teile entfetten und anschleifen. Teile ineinanderstecken (geht gut mit den Selbstbauteilen von Krumscheid) oder mit Manschette (Reststück Rohr, ca1cm lang - längs aufgeschnitten) versehen. Beide Teile zum Löten fixieren. (zum Punkten reicht auch eine Holzkonstruktion hier. Flamme dran bis das Teil anfängt dunkelrot zu glühen. Dann Lot dran und Temperatur langsam erhöhen bis das Lot schmilzt. Je nachdem wie gut die Teile fixiert sind mache ich dann auf der Gegenüberliegenden Seite auch einen Punkt und Arbeite mich dann von dort aus zurück.
Saubermachen: Auskochen! und Abschmirgeln.

Wenn das Zeug zu heiß gemacht wird kann es sein das sich eine Hartnäckige Oxidschicht bildet. Dann kann es nötig sein das ganze nochmal abkühlen zu lassen und sauber zu schleifen.

War eigentlich einfacher als gedacht.
 
Hallo

Habe ein Hartlöt- und Schweiss-Set von 'Rothenberger' und bin damit sehr zufrieden. Kostet nicht alle Welt. Die (Ersatz) Sauerstoff- und Gaskartuschen kriegst Du in den Heimwerker-Shops.
Auch Krümmer Hartlöten kein Problem.
Von mir aus gesehen das Wichtigste:
Nur Silberlot (z.B. von Toni Clark) und 'Degussa'-Flussmittel verwenden. Erfolg garantiert!
...Und wie hat mein Lehrmeister immer gesagt: das Wichtigste beim Hartlöten ist das vorherige Putzen der zu lötenden Werkstücke & keine grossen Lücken zwischen den Teilen: 'Mit Hartlot füllt man keine Löcher!'
Mit weicher Flamme das Lot schön um das Werkstück ziehen, fertig.
Grüsse, Daniel
 
Temperatur

Temperatur

MalteS schrieb:
... Flamme dran bis das Teil anfängt dunkelrot zu glühen.....
Das ist oft das Problem. Wenn die Lötstelle zu heiss wird dann glühst du das Material aus und härtest es ggf. und wird dann brüchig. Werden die Teile zu heiss ist zwar die Lötung OK, das Material aber Schrott und der Krümmer kann an dieser Stelle leicht brechen. Eigentlich sollte das Material nicht bis zur Rotglut kommen
Gruß -Stephan-
 

Mesche

User
Ganz wichtig ist, dass das Lötzinn am Werkstück schmilzt und nicht in der Flamme. Das garantiert eine intensive Verbindung.
 
Hartlöten

Hartlöten

Ich löte mit einem handelsüblichen Lötbrenner von Rothenberger Aluminium für z.B.Auspuffkrümmer.
Das Lot ist Fontargen AL 407;1,6 mm Durchmesser,das Flußmittel ist ebenfalls von Fontargen Typ F400M.

Thomas
 

Anhänge

  • P1020365a.jpg
    P1020365a.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 107
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten