Tisch Säulenbohrmaschine

TorDie

User
Hi,
Frage; Kann man mir eine vernünftige Tisch Säulenbohrmaschine empfehlen ?
Evt, hat jemand Erfahrung bei welchem Baumarkt was vernünftiges zu bekommen ist.
Die ich mir mal beim großen Deutschen Discounter geholt habe hat einen Rundlauf wie : 5 gebohrt- 6 bekommen ( Durchmesser) Das Ding ist absoluter Sondermüll !
Gruß
Dieter
 
Hab seit kurzen ne Quantum (auf Empfehlung hier aus dem Forum von Volker)und muss sagen, ich bin nicht unzufrieden (hab se aber auch noch keine 3 Monate)
 

migru

User
Hallo Dieter,

ich habe seit kurzem die Quantum B 160 T VARIO. Hier kannst du Erfahrungen über diese und andere Tischbohrmaschinen nachlesen:
http://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic12357.html

Mir war die stufenlose Geschwindigkeitsreglung wichtig und habe keine Alternative in dieser Preisklasse (bis 400 EUR) gefunden. Nach einigen Nacharbeiten an der Maschine bin ich jetzt sehr zufrieden.
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin,

ich habe die Quantum B13, die ich für 70 Euro erstanden habe.
Ich bin sehr zufrieden mit dieser Bohrmaschine, der Rundlauf ist sicherlich nicht exzellent aber durchaus als sehr gut zu bezeichnen.


Gerald
 
@ Gerald:

Ich hab die B14.
Wie bekommt man eigentlich das Bohrfutter wieder runter ?

Einen Keil zum austreiben o.ä. habe ich jetzt nicht gefunden..
 
DieterB schrieb:
Die ich mir mal beim großen Deutschen Discounter geholt habe hat einen Rundlauf wie : 5 gebohrt- 6 bekommen ( Durchmesser) Das Ding ist absoluter Sondermüll !

Sowas liegt oft am Schliff des Bohrers. Wenn der eine exzentrische Spitze hat, kann eine optimal rundlaufende Maschine lange dagegenhalten; da der Bohrer elastisch ist, sucht der sich seinen Weg selbst.
Also schau auch einmal die Bohrer an; vielleicht hast Du an denen zu viel gespart.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Tobi Schwf schrieb:
@ Gerald:

Ich hab die B14.
Wie bekommt man eigentlich das Bohrfutter wieder runter ?

Einen Keil zum austreiben o.ä. habe ich jetzt nicht gefunden..

Hallo Tobi,

das Futter steckt auf einem Bohrfutteranschlußkegel B16. Diese haben im Regelfall keinen Keil zum schnellen Abnehmen. Je nach Futter kann im Zentrum eine Gewindebohrung sein, um mit Hilfe einer Schraube durch das Futter den Kegelstumpf wieder abzudrücken. Ist jedoch selten. Im Regelfall wird so ein Futter mit Hilfe eines Gabelhebels abgedrückt. Auf Grund der Geometrie geht dies sehr schwer. Deshalb haben die etwas größeren bzw. teueren Maschinen einen Einsteckzapfen, der zum Wechseln gedacht ist und das Futter trägt. Hierdurch lassen sich große und kleine Futter und eben auch Werkzeuge mit entsprechendem Anschlußkegel aufnehmen. Stichworte hierzu Morsekegel MK1 / 2 / 3 / 4.

Gerade weil bei den kleinen Maschinen das Futter so schlecht runtergeht, ist es wichtig ein hochwertige Futter mit einem möglichst weitem Spannbereich (im Rahmen der Leistungsdaten der Maschine) zu montieren. Ich verwende grundsätzlich Röhm Schnellspannfutter mit dem Spannbereich 0.0 bis xx.x.
Habe eigentlich bis jetzt an jeder meiner Bohrmaschinen das mitgelieferte Futter nicht benutzt. Ob es allerdings Sinn macht, bei einer Maschine für 50 Euo ein Futter für 80 Euro zu montieren wage ich zu bezweifeln.

Viele Grüße

Volker
 
Danke Volker.


Kannte das von früher, dass da eben ein Austreibekeil eingeschlagen werden konnte.

Das Bohrfutter, das dabei ist, ist nicht schlecht.
Wollte nur wissen, wie es runter geht für den Fall der Fälle ;)

Die B14 kostet leider mehr wie 50 EUR :D
 
non Quantum

non Quantum

Hallo,
ich hab mein Lehrgeld mit einer Quantum TB 16 bezahlt. Die Fa.Stürmer als Importeur hat inzwischen Fortschritte gemacht. Ich rate aber zu Optimum. In den Namen der Produktlinien liegt schon die Antwort. Quantum = viel Material, Optimum = die Verbesserung von diesem. Als Tischbohrmaschine kann ich dir nur eine Flott empfehlen. Gebraucht besser als ne neue China-Maschine, aber teuer. Ich hab mich für eine Optimum-Fräsmaschine, ich glaub BF-20 entschieden, nutze diese primär als Bohrmaschine,mit dem Nebeneffekt auch mal fräsen zu können. Würde mir das Maschinchen wieder kaufen - die 'TB16" allerdings nicht. Low Cost -Säulenbohrmaschinen - ich hab sie gesucht - aber nicht gefunden.

Klaus
 

steve

User
Körnen - Zentrieren - Vorbohren - Bohrschablonen

Körnen - Zentrieren - Vorbohren - Bohrschablonen

Hallo,
verwende auch so eine xyz-Ständerbohrmaschine aus dem Baumarkt. Präzise Bohrungen sind da ein Problem. Nach einiger Zeit bekommen die Lager gewaltig Spiel.
Beim eigentlichen bohren ist es wichtig, dass angekörnt, mit einem Zentrier-Bohrer zentriert und dann mit einem kleineren Bohrer vorgebohrt wird. Bei 5mm bohre ich z.B. mit 3mm vor.

Wenn kein Metall, sondern Holz oder Kunststoff gebohrt werden soll, wird nicht angekörnt, sondern mit einer Stechale ein Loch hineingestochen. Dies dient den nachfolgnden Bohrern als Führung.
Für sehr dünne Teilen sind Stufenbohrer oder noch besser Zapfensenker ideal. Sie gibt es leider nicht so fein abgestuft, wie Bohrer und man kann sie sich eigentlich nur leisten, wenn sie gerade irgendwo günstig angeboten werden.

Gut bewährt hat sich auch eine Methode, bei der die dünne Platte zwischen zwei dicken Platten eingespannt wird. Die obere kann dann sogar Bohrschablone sein, die untere ein Restholz.

CNC-Genauigkeit bekommt man mit all diesen Maschinen nicht hin - sehr nahe heran kommt man aber auch bei der antiquirtesten Maschine durch die Technik, bei der Leiterplattenmaterial mit einem bestimmten Lochraster als Bohrschablone genommen wird. Man ist zwar auf den Rasterabstand angewiesen. Innerhalb dieses Raster werden die Bohrungen aber ausgesprochen genau. Die erste Bohrung wird dann mit einem Stift versehen, die weiteren können dann nicht mehr aus. Sogar Teilkreise bekommt man so radiusgenau hin. Nachteil ist der Verschleiß an Bohrern für das Vorbohren, da die Epoxy-Platinen ganz schön schmiergeln. Die alten Bohrer gehen aber gut zu abstecken.

Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten