Graupner Ventus 2 c 4 m: Wie viele Servos ?

Grüßt Euch

interessiere mich für den 4 m Graupner Ventus 2 c, kann aber aus dem Katolog nicht entnehmen wieviele Servos in die Flächen kommen.
2 Quer, 2 Wölb 2 Stör ? Oder 4 Quer ....?

Und: Welche Servos empfehlt Ihr ?

Vorab Danke für Eure Antworten
Gruß
Konrad
 
Wenn der Ventus scale aufgebaut ist, hat er 2 Querruder je Fläche. Ich weiss aber nicht, wie es Graupner hier gehalten hat.

Andreas
 

Nimeta

User
Hallo Konrad !
Der Graupner Ventus ist wie der echte aufgebaut
d.h. es ist ein Vier Klappen flügel!

Man benötigt pro flügel 4 servos!

1 Wölb
1 Quer-Wölb
1 Quer
1 Bremsklappen

Mit der dem äußeren Querruder-servo wird das ganz äußere mechanisch(durch einen Verbindungs-stift) mitgenommen!

Gruss
 
Hallo Konrad,

unser Vereinskollege - FMCG - Rudi hat den 4m Ventus, aber ohne Wölbklappen gebaut. Das Teil fliegt hervorragend. Ich habe den 3,34m Diskus 2b (noch immer Rohbau), der bis auf die Spannweite (keine Wölbklappen) identisch mit dem Ventus ist. Bei meinem Diskus passen außen nur 13mm-Servos rein z.B. C341, innen 15/16mm-Servos z.B. C3341.

Nicht vergessen: 06.Januar Heilige Drei Könige-Fliegen
 
Hallo Robert,

die Wölbklappen machen den Unterschied zwischen Discus und Ventus aus.

@Konrad

wenn Du nicht so viele Servos einbauen möchtest, maches doch wie manche Großflieger. Sie tapen die inneren Wölbklappen einfach an die äußeren. Außerdem werden oft QR und WK starr miteinander verbunden und wenn nötig, über die gesamte Fläche gewölbt. Mal sehen ob ich noch die Fotos finde ...

Gruß, Andreas
 
Original erstellt von Andreas v. Wolff:
Hallo Robert,

die Wölbklappen machen den Unterschied zwischen Discus und Ventus aus.

weis ich doch ;)

wollt auch nur sagen, daß der Ventus auch ohne Wölbklappen gut fliegt. Und wenn man schon einen Ventus kauft sollt´s an den 2 oder evtl. 4 Servos mehr auch nicht liegen. Man muß die Wölbklappen aber nicht einbauen. Die Wölbklappen sind im Baukasten noch nicht ausgeschnitten. Der Rumpf und das Profil entsprechen dem des Diskus. Der Ventus hat durch die Wölbklappen und dem schlankeren Flügel einen größerer Geschwindigkeitsbereich gegenüber dem Diskus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten