Eure Stromversorgung der Empfangsanlage im Hotliner?

Jerry4

User
Wollte mal wissen wie ihr das handhabt und was ihr von den kleinen Liporeglern haltet. Ich bin am überlegen meinen 4er GP1100 gegen eine kleine Weiche von PBS oder Emcotec und zwei kleine Lipos zu ersetzen.
 
Normalerweise setze ich 4 oder 5 Zellen GP450, KAN350, manchmal auch 150er ein, je nachdem, wo welcher passt.

Insofern hat sich der Aufwand der Weichen für mich meist erledigt.

Gruss, Domi
 

micbu

User
Ich nutze auch in Hotlinern BEC, bei höheren Spannungen dann halt ein externes.
Bis heute null Probleme. Das fliegen mit zusätzlichen Akkus mag ich nicht da ich die dann ja auch noch pflegen muß, das ist mir zu umständlich.



Viele Grüße, Michael
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

da ich nur bis knapp 100 ampere belaste flieg ich seit gut 1,5 jahren mit einem jazz 80 steller von kontronik im bec modus. bisher ohne jegliche probleme. ein guter pcm empfänger ist auch pflicht bei mir. ich will mir dieses jahr mal einen datenlogger holen und werde die bec spannung damit loggen.
 
Michael Brakhage schrieb:
hi

da ich nur bis knapp 100 ampere belaste flieg ich seit gut 1,5 jahren mit einem jazz 80 steller von kontronik im bec modus. bisher ohne jegliche probleme. ein guter pcm empfänger ist auch pflicht bei mir. ich will mir dieses jahr mal einen datenlogger holen und werde die bec spannung damit loggen.

Hallo Michael,

ich welchem Modus fliegst du ??

FAI ?
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi tobi

nööö.....fai modus ist es nicht. kann ich dir ehrlich nicht genau sagen welcher von den 8 modi es ist...... aber der steller kann die 100 amps kurzzeitig sehr gut ab. hab mal temperatur gemessen.... der steller liegt voll im kühlluftstrom und wird nun nicht mehr warm. früher so um die 50 grad.
 

CG-Willi

User
Hi,

ich mach das auch so mit dem BEC vom Jazz 80, hab jedoch noch einen 400 mAh dran. Ich hatte jedoch Probleme mit der Reichweite. Jetzt funzt es aber!

Gruß
Claus
 
Hallo,
bei unseren F5F Nurflüglern setzen wir zwei Lipos ein. Die Spannung zum Empfänger reduzieren wir mit drei 5A Dioden in Reihe zum Empfänger. Es gab noch nie Probleme. Man sollte darauf achten, dass die Lipos ca 3 A aushalten.(300mAH) In unserem Flieger sind 4 Hs Digitalservos, die bei jedem Steuern alle laufen. Bei "wildem rühren" am Sender messen ich ca. 1 A.
Gruß F.J.
 
CG-Willi schrieb:
Hi,

ich mach das auch so mit dem BEC vom Jazz 80, hab jedoch noch einen 400 mAh dran. Ich hatte jedoch Probleme mit der Reichweite. Jetzt funzt es aber!

Gruß
Claus


hi,
wieso hattest du probleme mit der reichweite, bzw. was war deiner meinung schuld daran - werde aus deiner aussage net so ganz schlau.


mfg. thomas
 
Empfängerstromversorgung im Hotti

Empfängerstromversorgung im Hotti

Hallo Hottifreunde,

mein Monsterakku liegt bei komplett 32g und etwa 6 Euro, reicht völlig, eine Mignonzelle (AA) zum Vergleich.

MfG Axel
 

Anhänge

  • GP25AAH.JPG
    GP25AAH.JPG
    164 KB · Aufrufe: 52

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Leute,

Flieg mit 4xAA (ca. 100gr) NiMh in meiner Surprise, anscheined bin ich da noch in der Steinzeit, aber mit 450ern müsste ich ja nach jedem zweiten Flug laden :eek:

Weiche kann ich mir nicht vorstellen, werwende ja nicht mal einen Schalter.

In meinen alten Heinrich Laser hatte ich mal BEC nach dem ich den Regler hoffnungslos überlastete hatte ich dann im Flug einen "Kondensstreifen". War dann das Ende vom Laser, seither lieber mit extra Akku.

@Dominik, mit dem 150er geht aber nur ein Flug oder?

lg Ferdl
 
Für mich kommen keine Lipos in hotlinern als Empfängerakku in Frage.
Überall habe ich bisher 4 AAAA Zellen reinbekommen, momentan setzte ich voll auf die Eneloop...
Daher stellt sich für mich ebenso wenig die Frage nach Weichen, etc.

Sonnenflieger schrieb:
Hallo,
bei unseren F5F Nurflüglern setzen wir zwei Lipos ein. Die Spannung zum Empfänger reduzieren wir mit drei 5A Dioden in Reihe zum Empfänger. Es gab noch nie Probleme. Man sollte darauf achten, dass die Lipos ca 3 A aushalten.(300mAH) In unserem Flieger sind 4 Hs Digitalservos, die bei jedem Steuern alle laufen. Bei "wildem rühren" am Sender messen ich ca. 1 A.
Gruß F.J.

Hallo Sonnenflieger, wie plegt Ihr die Akkus? Werden die ebenso bei kaltem Wetter vorgewärmt, müssen sie zugänglich im Rumpf sein?

Gruss
Sebastian
 
@sepp696
Ich habe in dem letzten Jahr den Akku gar nicht gepflegt. Er wird lediglich nach jedem Flug geladen. Ich gebe zu, dass extrem niedrige Temperaturen, zu Problemen führen könnte. Ich habe das noch nicht getestet. Ich fliege aber auch normaler Weise nicht unter 10° Außentemperatur.
Gruß F.J.
 

CG-Willi

User
Hi,
ich hatte vorher geschrieben:

Hi,

ich mach das auch so mit dem BEC vom Jazz 80, hab jedoch noch einen 400 mAh dran. Ich hatte jedoch Probleme mit der Reichweite. Jetzt funzt es aber!

Gruß
Claus

problem war das es mit einem Schulze 8.35 nicht funktioniert hat. Ich habe jetzt einen MPX RX-9-SYNTH DS IPD compact eingebaut, nun ist alles ok.

Mit dem Schulze habe ich sehr viel herumprobiert, bin jedoch zu keinem zufiedenstellendem Ergebnis gekommen.

Gruß
Claus
 
CG-Willi schrieb:
Hi,
ich hatte vorher geschrieben:



problem war das es mit einem Schulze 8.35 nicht funktioniert hat. Ich habe jetzt einen MPX RX-9-SYNTH DS IPD compact eingebaut, nun ist alles ok.

Mit dem Schulze habe ich sehr viel herumprobiert, bin jedoch zu keinem zufiedenstellendem Ergebnis gekommen.

Gruß
Claus

aso,
jetzt verstehe ich es, hatte gedacht du hast empfangsprobleme durch den jazz gehabt und dann irgendwas daran verändert hast.
konnte nicht daraus lesen das die probleme durch den schulze bedingt waren.


mfg. thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten