Brauche info zu Halloween von schmierer

gast_4802

User gesperrt
Hallo Allemal

ich habe einen Halloween von schmierer geordert(Version TLW ohne WK) und möchte mir in der Wartezeit sofiel input wie möglich über den Flieger verschaffen.Mich interessiert alles vom Bau (welche Servos wie schwer usw.)bis hin zum fliegen (stabilität flugeigenschaften usw.) Deteibilder würden mich auch interessieren,leider gibt es im web nur sehr wenig davon.Die Beiträge hier im Forum habe ich schon alle gelesen.
 
Hallo Kugelblitz,
ich hatte bis letztes Jahr nen Halloween, allerdings mit WK und V-Leitwerk.
Das Modell ist recht leicht und fliegt hervorragend. Eingebaut hatte ich 6 Servos vom Typ Hitec HS 85 MG, die sind preiswert, robust und kräftig genug.
Die WK-Anlenkung hatte ich auf die Oberseite umgebaut, ansonsten einfach Servos einbauen, Anlenkungen herstellen, Modell nach Vorgaben (siehe auch Homepage von Schmierer) einstellen und fliegen !
Wünsch´ Dir viel Spaß damit,
Gruß Markus
 

gast_4802

User gesperrt
Hallo Markus Hallo Ralph

Danke für eure antworten!
@Markus was hast du mit dein Helloween gemacht?
@Ralph den Test kannte ich schon,wiegesagt ich habe schon ziemlich viel im web gesucht!
 

gast_4802

User gesperrt
Hallo Allemal

ist ja ne echt schwache Resonaz. :confused:
Es muss doch noch einige Halloweenpiloten hier im Forum geben, also ran an die tasten :)
 
Hallo Kugelblitz,
nach einer super Hangflugsaison hab´ ich den Halloween mit in die Berge genommen. Auch dort schlug er sich gut, aber gegen eine italienische 5m-Maschine hatte ich einfach keine Chance,....es regnete kleine Voll-GFK-Teile...
Da ich sowieso eher größere Modelle bevorzuge, fliege ich derzeit den STORM vom selben Hersteller.
 
hi Kugelblitz,

ein Kollege von mir fliegt den Halloween. Soweit ich weiss, ist er auch als "Swallow" erhältlich - vielleicht findest Du da mehr.

Bei ihm stimmte die EWD nicht (allerdings ist er kein guter Modellbauer). Besser nachprüfen!

In einer Zeitschrift war doch vor nicht all zu langer Zeit ein Testbericht (bei dem auch die EWD bemängelt wurde)?

Ansonsten geht das Teil gut ab. Wiegt ja auch ein bisschen. "Ab 1000 gr" halte ich für übertrieben. Der von meinem Kollegen ist Bomber-artiger, hat aber auch guten Durchzug. An Thermik hätte ich da nie gedacht.

Hier ein Link:
www.pitairmodell.ch/swallow.html

Bertram

[ 17. Oktober 2004, 18:15: Beitrag editiert von: Bertram Radelow ]
 

gast_4802

User gesperrt
Endlich eingetroffen die Qualität ist gut alles passt. Der Rumpf ist äusserst geräumig der schreit grade zu nach elektrifizeirung ich will mich aber erstmal ohne Motor am Hang damit austoben.
Leider hatt es mit dem Bilder hochladen nicht geklapt sonst hätte ein paar eingestellt.
 
Hallo kugelblitz

Fliege auch den Halloween und bin sehr zufrieden mit dem Segler. Das einzige, was bei meinem zu beanstanden war die Verarbeitung der hinteren Tragflächenaufnahme (dort wo die zwei Muttern für die Tragflächenbefestigung eingeharzt sind). Bei meinem war der Uebergang (im Rumpf-Inneren) nicht sauber laminiert, war drin endete, dass sich bei der ersten härteren Landung ein Riss entlang der Naht bildete. Nun sind da massig Kohlerovings und damit hat sich die Sache erledigt. Die vordere Flächenaufnahme habe ich zusätzlich mit eingedicktem Harz passgenau verstärkt.

Ansonsten isses ein schöner Segler, dem ich demnächst aber noch ein bisschen mehr Blei gönne, da er mir zu leicht ist.

Gruss Robert
 

hubbse

User
Hallo,
fliege ebenfalls den Halloween vom Schmierer, auch mit T-Leitwerk, aber geteilter Fläche und Wölbklappen.
Ich fliege ihn jetzt schon das 2. Jahr und es mach wirklich nur Spass!!!.
Eingebaut ist ein B50 7S 6,7:1 mit einer 15x13 Luftschraube bei 10 Zellen (76 A)
Steigleistung ist enorm (absolut senkrecht). Mein Kumpel hat ihn sich inzwischen schon das 2te mal gekauft. Allerdings die V-Leitwerkversion.
Die Anhänger in unserem Fliegerkreis werden auch immer mehr.
Für einen Hotliner hat er eben auch eine wirklich gute Thermikleistung. Ein wirklich rundum gelungenes Paket zu einem wirklich guten Preis. Inzwischen gibts auch einen Seglerrumpf für die T-Leitwerksversion. Bin am überlegen, mir nochmal so einen zu besorgen, zum Hangfliegen.
.
Vielleicht noch ein Paar Daten:

Gewicht: 1,9Kg
EWD: verkleinert auf 0,5°
Schwerpunkt auf glaub ich 71, müsste ich messen.

Den oben genannten Bericht, hab übrigens ich verfasst.Das war ziemlich am Anfang. Inzwischen haben sich meine Einstellungen teilweise ziemlich geändert.
z.B. verwendete Luftschraube im Bericht mit 14x9 is nix. Motor dreht sehr hoch. Steigt zwar auch senkrecht, aber nicht eff. Mit 15x13 aufwärts gehts ab.

Ebeneso SP und EWD. Die Angaben vom Hersteller passen nicht. Fliegt zwar auch, aber wer es schnell und neutral will, muß anpassen.

Gruß
Hubbse
:D
 
Hallo Flieger,

der von hubbse genannte Pilot mit den zwei Halloweens bin ich. Habe die Halloweens in V-Leitwerk-Version und beide elektrifiziert.

Fliegen beide wunderschön und wie auf Schienen!

Habe mir daher jetzt kürzlich einen Rumpf mit T-Leitwerk dazubestellt (lange Nase, mit Kabinenhaube) und ein bestehendes Flügelpaar aufgesetzt um damit am Hang zu fliegen.

Allerdings gefällt mir das Flugverhalten bisher noch nicht richtig.
Das Gesamtgewicht beläuft sich auf ca 1350g und die Maschine neigt dazu, mit dem Wind stark Höhe abzubauen (gegen den Wind steigt er super!) und in den Kurven läuft er nicht richtig und neigt zum Unterschneiden.

Die EWD hab ich auf ca. 1,5° eingestellt.

Ist der Flieger vielleicht zu leicht? Ist EWD zu hoch oder stimmt der Schwerpunkt nicht?

Kann jemand Feed-Back geben, der den Halloween mit T-Leitwerk am Hang fliegen?

Wäre Euch sehr verbunden.

Fliegergrüße Manfred
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Manfred,

der Halloween mit T-LW und geteilten Flächen heißt auch Weasel und ich flieg das Teil mit Begeisterung :D Übrigens gibt`s zur E-Variante einen Bericht im RCN Magazin.
Die EWD ist definitiv zu groß. Ich habe sie auch auf ca. 0,5° reduziert, dann kommt er ans laufen. Richtig schnell, wie die TOP Geräte wird er aber nicht. Die Modellauslegung ist eher Allround als kompromisslos Hangfräsen ;)
 
Hallo Darius,

fliegst Du den T-Leitwerk-Rumpf mit kurzer Nase oder mit langer Nase (Kabinenhaube)??

Ich habe ihn mit langer Nase und hier ist die EWD werksmäßig bei ca 0°.

Deswegen habe ich ja auf 1,5° durch Unterlegen erhöht. Nehme an, das ist zu viel. Werde demnächst am Hang testen, wie sich geringere EWD´s auswirken.

Komischerweise fliege ich ihn elektrisch als V-Leitwerk mit 1,5° und das sehr erfolgreich.

ALlerdings wiegt der Halloween dann ca 700 g mehr als in der Seglerversion als T-Leitwerker.

Sollten hier wirklich so große Unterschiede vorhanden sein?

Vielleicht kann jemand etwas mehr Licht ins Dunkel bringen!

Fliegergrüße Manfred!

[ 11. Januar 2005, 11:06: Beitrag editiert von: kater68 ]
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo,

ich fliege die kurze Version. Offentichtlich hat Valenta bei der langen Version die EWD reduziert. 0° ist vielleicht etwas wenig ,aber 1,5° definitv zu viel. geh auf 0,5° und es wird klappen. ich bin da ziemlich sicher :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten