Madenschrauben "herausoperieren"

cgraf

User
Hallo zusammen

Ich muss bei einem Hyperion Brushlessmotor die Welle (5mm) wechseln.
Sie ist mittels 2 Inbus-Madenschrauben 3mm an der Glocke gesichert. Die Schrauben sind tief eingedreht, und ein bisschen schräg, sieht man von Auge - und weigern sich hartnäckig, ihren Platz zu verlassen.

Ich habe bereits 2 Inbusschlüssel geschrottet, ein gehärteter ist gebrochen und ein weicher verdreht.

Frage: Wie bringe ich die Madenschrauben raus :mad: oder muss ich einen neuen Motor kaufen ?

Danke für die Hilfe

Christoph
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Christoph,

Die Schrauben sind "gesichert", da musst Du "heizen" (mit einem Lötbrenner o.ä). Die Sicherung öffnet erst ab 180 Grad. Wichtig ist, dass Du dabei die Magnete nicht beleidigst (die entmagnetisieren bei hoher Temperatur), also z.B. mit einem feuchten Lappen während der "Operation" kühlen.

lg Ferdl
 

cgraf

User
Danke Ferdl...

Werde ich versuchen heute Abend. Und danke mit dem Tip der Magneten... Hoffe dass ich die Schrauben nicht bereits zu sehr vermurkst habe.

Viele Grüsse aus Genf

Christoph
 
"Setzen" hilft auch.
d.h mit einem stabilen Inbusschlüssel aufschlagen.
Dabei verformt sich das Gewinde leicht (setzt sich) die Schraube bekommt Spiel und lässt sich dann leichter zu schrauben bzw aber auch besser anziehen.

Aber zu erst mal warm machen.

Ich hoffe du kommst entsprechend stabil an die Schraube ran.
Denn auf einen dünnen Inbus braucht du nicht aufschlagen.

Ich hab auch schon einen passenden Torx in das vermurkste Inbusloch eingeschlagen.
Wenn gar nichts mehr hilft mit langsamer Drehzahl in Schlüsselgröße aufbohren und dann einen Torx einschlagen.

Alternativ: neuer Motor :D
 

cgraf

User
Ich sehe einem "Softie" wir mir wird geholfen! (Wie Ihr seht bin ich nicht wirklich bewandert in "Mechanik".
Die Idee mit dem Torx ist auch eine gute Sache.
Habe mich am Freitag bei meinem Kollegen angemeldet (Ständerbohrmaschine, Schraubstöcke usw.) und werde die Tips ausprobieren...

Vielen Dank

Christoph

P.S. die Grösse des Inbus ist 1.5mm
 
Hi,
die 1,5mm Imbusschlüssel sind einfach nichts gescheites.Die gehen am meisten kaputt von allen Imbusgrößen.Am besten die alten Madenschrauben rausbohren und auf M4 vergrößern.Also mit 3,2mm Bohrer alles M3 rausbohren.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
in der Ständerbohrmaschine einen linken Bohrer ansetzen ,
wenn dieser einhakt drillt sich die stiftschraube von allein raus.
nach dem entfernen normale zylinderkopfschrauben eindrehen,
wenn der platz für den schraubenkopf ausreicht.

gruß Andreas
ps.Ralf,denkst du noch an die Bilder?
 

Knut

User
Hallo Andreas,

bist Du sicher das es linksschneidende Bohrer gibt? Sind mir noch nie untergekommen. Zu was sollten die auch gut sein.

Christoph
Mit warm machen kann man es ja erst mal versuchen.
Allerdings ist eben der Innensechskant schon hin. Ansonsten würde ich das Ding mit 2.4 mm rausbohren und M3 nachschneiden. Durch den Innsechskant hast Du am Anfang schon mal eine gute Bohrerführung. Bohre erst mal mit 1,5 mm vor und dann 2,4 mm. Eventuell mußt Du zum nachschneiden die Spitze des Gewindebohrers abschleifen. Es sei den du hast einen für Sacklöcher.


Tschüß
Knut
 

Knut

User
Hallo Christoph,

falls Du doch zum rausbohren greifen mußt, pass auf wenn Du mit dem Bohrer auf die gehärtete Welle triffst. Auf keinen Fall versuchen noch ein Stück bohren zu wollen. Du wirst sonst den Bohrer wegbrechen. Du mußt den Punkt finden wo es nicht mehr weitergeht. Deswegen langsam (Vorschub) bohren.
Mit dem 1,5mm Bohrer an besten kurz bis vor die Welle. Mit dem 2,4 dann bis an die Welle. Die Sache mit dem 1,5 Bohrer hat den Sinn, eine gewisse Führung für den 2,4 zu haben. Ansonsten kann es Dir passieren das der Bohrer ins weiche Material, wird ja Al sein, abdrifftet.
Der Idealfall wäre wohl den Motor ordenlich auf dem Bohr/Frästisch aufzuspannen und mit einem 2,5 Fingerfräser die Madenschrauben rauszufräsen.
Aber wenn Du sowas hättest, würdest Du wohl nicht fragen.

Tschüß
Knut
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Knut schrieb:
Hallo Andreas,

bist Du sicher das es linksschneidende Bohrer gibt? Sind mir noch nie untergekommen. Zu was sollten die auch gut sein.

Tschüß
Knut

als Feinwerkmechanikermeister sollte ich wissen ob es nur rechte oder
auch linke Werkzeuge gibt. ;) ja es gibt linke Bohrer 100% ig !
Einige CNC-Drehmaschinen drehen linksrum !
und nur wegen dem bohren,bremst man nicht ab und beschleunigt
rechtsrum. ;)
desweiteren auch aus diesem grunde,dem Schraubenausbohren gibt es
linke Bohrer. bei M3 D=2,4 :)

gruß Andreas
 

Knut

User
Hallo Andreas,

Hätte ich jetzt echt nicht gedacht. Habe ich auch noch nie vermisst.
Die dürtften aber die wenigsten von uns besitzen und sind bestimmt nicht billig.Ist halt keine Standartware.
Aber damit eine eine eingeklebte M3 Schraube rausdrehen, ist wohl auch mehr Theorie. Der scharfe Bohrer dürfte mehr schneiden als sich verhaken und die Schraube mitnehmen, gleich gar nicht mit der relativ hohen Drehzahl.
Es gibt auch spezielle Schraubenausdreher, haben aber nichts mit Bohrern gemeinsam. Die verklemmen sich tatsächlich beim Linksreinschrauben in das vorher gebohrte Loch und nehmen die alte Schraube mit.

P.S. Habs gerade gelesen. Werden auch manchmal zum Schrauben ausbohren verwendet und können sich eventuell damit lösen. Aber bestimmt nicht die eingeklebte M3. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

Tschüß
Knut
 
Knut und Christoph, man braucht keinen links bohrenden Bohrer. ich würde einen supergeil angeschliffenen Bohrer links herum drehen lassen, was mit jedem Akkuschrauber geht. Das hat wahrscheinlich Andreas auch gemeint.

Und vorher anwärmen, zur Not mit Schlagbohreinstellung und die Rutschkupplung auf etwas Schlupf stellen.

Das ist von jedem Vorschlag etwas, damit bekommt man fast alles heraus, auch abgebrochene Schrauben.
Habe es des öfteren praktizieren müssen.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Günther Hager schrieb:
Knut und Christoph, man braucht keinen links bohrenden Bohrer. ich würde einen supergeil angeschliffenen Bohrer links herum drehen lassen, was mit jedem Akkuschrauber geht. Das hat wahrscheinlich Andreas auch gemeint.

Und vorher anwärmen, zur Not mit Schlagbohreinstellung und die Rutschkupplung auf etwas Schlupf stellen.

Das ist von jedem Vorschlag etwas, damit bekommt man fast alles heraus, auch abgebrochene Schrauben.
Habe es des öfteren praktizieren müssen.

nein ich meinte Linke Bohrer . ;)

mit rechts und linkslauf geht es nicht,da rutschen die Schneiden nur durch,
da die diese wegen dem Freiwinkel nicht greifen können.

warm und linksrum ausbohren geht immer. ;) :)

schlagbohren....nö ist unnötig,zerstört eher die inligenden Magnete !


gruß Andreas
 

cgraf

User
Danke Euch für all die Tips...

Die 2 Madenschrauben sind raus. Der beste Tip war der linksdrehende Bohrer, welchen wir leider nicht auftreiben konnten. M3 Madenschrauben sind wirklich klein, nach dem Abbrechen von 2 1.5mm Bohrern haben wir mit einem 2.5mm versucht, ebenfalls ohne Erfolg.
Einzige Alternative (für uns NICHT-Experten): ROHE GEWALT. Einen Schlag auf die Achse (von hinten) und Achse rausschlagen. Anschliessend geht der 1.5mm Bohrer leicht durch und die Madenschrauben "fallen" fast raus...

Gewärmt haben wir nur mal zu Beginn und vorsichtig wegen der Magnete... hat aber nichts gebracht, da die Schrauben bereits vermurkst reingedreht wurden. Wahrscheinlich hat der Chinese der den Hyperion zusammengebaut hat zu viel Reis gegessen...

Danke für all die Tips und Grüsse

Christoph
 

Knut

User
Hallo Christoph,

ob nun rechts- oder linksschneidender Bohrer, wäre wohl bei den festsitzenden Schrauben egal gewesen. Die wäre mit linksbohren nicht lockerer geworden. Ein 1,5 mm Bohrer ist in der Tat schnell abgebrochen. Hier ist u.a. entscheitend das Werkstück fest einzuspannen und nicht zu verkanten und nicht die gehärtete Achse zu treffen.
Durch das Schlüsselloch hattet ihr ja schon eine gute Zentrierung. Ohne diese Zentrierung wir das mit dem Ausbohren meistens nichts gescheites.
Wenn ihr die Schrauben wieder eindreht, nimm nicht Loctite endfest. Bei Conrad gibt es auch Schraubensicherungslack der wieder lösbar ist, ohne anwärmen, etc..
Ende gut, alles gut

Tschüß
Knut
 
hallo Andreas, das mit dem normalen Bohrer geht doch, wenn man ihn links herum laufen lässt, was ich schon mehrfach praktiziert habe.
Ich habe nur vergessen zu erwähnen, dass er dann dementsprechend auch angeschliffen werden muss. Dieses hatte ich in meinem Alter wahrschenlich deshalb vergessen, da ich dieses als selbstverständlich für einem Praktiker vorausgesetzt habe. Leider habe ich auch vergessen, dass in der heutigen Zeit kaum noch jemand dem Werkstoff und der Funktion entsprechend einen Bohrer anschleifen kann.
Es wird auch in vielen Fällen bei der Ausbildung noch kaum vermittelt. In der Praxis dann auch praktiziert, da ein nicht mehr exakt schneidender Bohrer einfach durch einen neuen ersetzt wird (ist billiger).

Auch eine leichte Einstellung des Schlages des Schlagschraubers macht den Magneten nichts aus. Dann ist er nicht hart genug um die Magnetisierung der Magnete zu schwächen. Habe selbst mit Kobaltsamarium- und Neodymmagneten sehr viel gearbeitet, sodass ich keine aufgeschnappte Ware verkaufe, wie es einige machen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten