LiPo und Normalregler?

Ich grüße Euch,

Ich stelle gerade auf LiPo um.
Bislang war ich der Auffassung, daß der Betrieb von Lipo Akkus zwangsläufig die Anschaffung hierfür geeigneter Regler/Steller erfordert.
Nun habe ich gehört, daß es "Zwischenstücke" zwischen Akku und Normalregler geben soll, die zuverlässig die Tiefentladung von Lipos verhindern.
Frage: a)wie heißen diese Zwischenstücke? und b) wo bekommt die?

Vielen Dank,

Bernd
 
Bernd,
du meinst "Tiefentladeschutz" oder "Lipo-Saver".
Brauche ich nicht mehr.
Ich z.B. fliege heute noch einige Modelle ohne jeglichen Lipo-Schutz-Schnickschnack.
Aber stur nach Motor-Timer im Sender der so eingestellt ist, dass höchstens 80% des Akkus verbraucht werden. Dann wird "Alarm" geschlagen und der Motor nur noch im Notfall nochmals eingeschaltet.
Bis diese Lipo-Dinger ansprechen, ist es sowieso schon später und/oder die Motorleistung hat so nachgelassen, das ein weitere Betrieb eh sinnlos ist.
Meine Meinung, mehr nicht...
Gruss Jürgen
 
Hallo Bernd,

ich stelle auch grad um auf Lipo und habe ein "Zwischenstück" namens Cellshield gefunden. Bin ganz zufrieden mit dem Teil. Es überacht jede einzelne Zelle im Betrieb und arbeitet sehr zuverlässig.
Google doch mal nach lipoly und cellshield !!

Gruß Torsten
 
Torsten, Jürgen,

vielen Dank für Eure rasche Reaktion!
Ich werde sowohl der Idee des Motortimers als auch der von Cellshield nachgehen.
Am Ende sind diese Lipos doch etwas unkomplizierter als ich befürchtet habe?
Man sieht so stories im Internet und Modellbaumagazinen...!

Nochmal vielen Dank,

Bernd
 
Hallo,

das Problem mit den Cellshield oder Saver oder wie auch immer ist doch, dass wenn zu tief eingestellt, eine Tiefentladung eh nicht vermieden werden kann.
Beispiel: Du hast einen E-Segler und hast einen Regler mit BEC oder CEllshield eingebaut. Während des Steigfluges merkst du, dass der Regler die Motorleistung zurückfährt. Jetzt hast du aber schon so eine Höhe und eventuell noch Termikanschluss. Bis du gelandet bist kann die Zellenspannung schon sehr tief sein (Die Anlage braucht allerdings nicht so viel). Ergo: Zellen defekt
Nächstes Beispiel: Du hast einen Motorflieger. Die Unterspannungserkennung spricht kurz nach einem Platzüberflug an. Um schnell umzudrehen und zu landen bist du zu hoch. Es bleibt also nur noch eine Platzrunde. Ergebnis: Zellen tiefentladen.

Ich halte von den ganzen Brimborium nichts. Nach Zeit fliegen ist das einzig Wahre und sichere. Alles andere eh nur eine Krüke.
 
Es kommt noch ein weiteres Problem hinzu bei Reglern und "Savern" bei denen die Abschalt-Spannung nicht manuell und fix eingestellt werden kann:
es darf nicht zwischengelandet und ausgeschaltet werden! Also "teilentladen".
Denn anschliessend erkennt das Ding anstelle eines 3- nur einen 2-Zellen Akku!
Dies mussten wir mit 2 bekannten Regler-Marken und einem Saver feststellen.
Dies wurde uns auch vom Importeur bestätigt.
Es betrifft zwar hauptsächlich Segler(Piloten), aber trotzdem...
Gruss Jürgen
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@Gerhard, was soll so ein irreführendes Schwarz/weiß Denken?:eek:
Auch scheinst Du den Sinn irgendwie nicht erkennen zu wollen.:eek:

Die Überschrift lautet: LiPo und Normalregler?

Zum Thema Segler:
Ein belastetes BEC hat gegenüber dem Antrieb ein Stromverhältnis im Mittel größer als 1:50!
... Du solltest mal rechnen Gerhard was das für Zeitreserven sind bei (sagen wir) noch 20% Akkukapazität zum Landen!;)

Zum Thema Motormodell:
Auch kann ich überhaupt nicht nachvollziehen wie Du fliegst?
Fliegst Du eine zusätzliche Platzrunde mit Vollgas - ich nicht - Teilllast oder Gasstöße sind Reserven die allemal reichen!

... denn:

Ein Spannungswächter macht Sinn weil er eben den GAU (völliges Leerlutschen = alle Funktionen aus!) verhindern kann!
(vom Einzellzellenschutz mal ganz zu Schweigen ...)
Dazu sollte er auf eine vernünftige Warnschwelle eingestellt werden, wie z.B. beim Segler auf 3,3V/Z und Motormodell auf 3,1V/Z.;)

So ein Schutz soll "die Notreserve" sein und NICHT das sorglose Auslutschen des Akkus forcieren!
Das beudet, es muss nach wie vor die Laufzeituhr im Hinterkopf (besser am Sender programmiert)
behalten werden da das Vorrang haben MUSS und sich NICHT gegenseitig ausschließt!
:p
 
Zuletzt bearbeitet:

milu

User
:confused:
<Nach Zeit fliegen <

Ich frage mich immer wieder, wie macht ihr das? Brettert ihr immer mit Vollgas?
Ich fliege mit Vollgas, 2/3 Gas "Schwebegas"...Meine Uhr läuft auch bei Halbgas...Oder habt ihr ein Umrechner welche jede Knüppelstellung registriert?
Summa Summarum: ich fliege mit CellShield, eigene Lipo-Saver und "nach Gefühl"!

Grüße
Milan
 

milu

User
<Meine Uhr am Sender beginnt ab ca. zwei Zacken Gasstellung. >
Meine aber ab ca. drei oder 4 Zacken (abhänging von Modell!).

Grüße
Milan
 
Wenngleich die Äußerungen wie so oft in Foren ein wenig kontrovers ausfallen:
Alle Beiträge sind für den Fragesteller interessant und überlegenswert!
Dafür vielen Dank!

(Übrigens ärgert es mich auch schon seit mindestens 12 Jahren (!) daß die Laufzeituhr meiner MC16/20 erst ab ca. 1/3 Gasweg zu laufen beginnt!)

Viele Grüße,

Bernd
 

Engler

User
Hallo,
sagt mal gibt es einen Trick
die Laufzeituhr nicht auf Kanal 1 sondern auf Kanal 8 meiner Steuerung 16/20
umzustellen?
Auf K 1 Habe ich doch Batterflay .
gruß
 

Knut

User
Hallo Bernd,

um mal auf Deine eigendliche Frage zurückzukommen.
Letztendlich kannst Du Deine nicht Lipofähigen Regler damit Lipotauglich machen. Und genau genommen sind die dann noch besser als die Lipo geeigneten Regler. Denn die messen nur die Gesamtspannung des Packs und nicht die Packeinzelspannungen, was aber wesendlich interessanter ist. Ob das nun immer gebraucht wird, mag dahingestellt sein. Auf jeden Fall ist es der Fallschirm für die Akkus, selbst, oder gerade wenn man nur nach Uhr fliegt.
Besser man hat, als man hätte. Selbstverständlich mit sinnvoller Abschaltschwelle. Wer danach noch meint den Stundenthermikflug unbedingt noch mitnehmen zu müssen, muß jeder selbst wissen.
Mittlerweile gibt es sogar die ersten Regler mit Einzelspannungsüberwachung.

Tschüß
Knut
 

VOBO

User
Und der Vollständigkeithalber, es gibt auch einen von Schulze, nennt sich Lipodimatik und funktioniert bei mir perfekt.

Übrigens gibst auch noch einen weiteren Grund sowas einzusetzen:

Lipos verlieren leider auch mit jeder Entladung an Kapazität, d.h man müßte eigentlich auch seinen Timer regelmäßig neu überdenken (neu programmieren), wer macht das schon?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten