Espresso Motorisieren

Mumi

User
Hallo
Bin auf der Suche nach einer Bauanleitung für den Espresso von Schmierer. Und zwar würde ich gerne einen E-Motor einbauen. Grösse und Leistung sind noch nicht bestimmt. Darf aber schon ein wenig Power haben. Will aber auch keinen Hotliner daraus machen. Hat schon jemand von euch einen Espresso elektrifiziert? Bin für jede Information dankbar.

Mfg Mumi
 

Rsal

User
Habe den Espresso mit Elektroantrieb gebaut. Bei mir werkelt das Drive-Set 401 von Kontronik an 4S 2500. Latte 15 x10. Strom so knapp bei 40 A. Steigleistung fast senkrecht.

Man kann durch ändern der Latte auf z.B. 14x9 den Strom und die Steigleistung verkleinern. So wie Du es wünscht.(kein Hotliner)
 

Mumi

User
Sali René
Danke für deine Antwort.Ich werde vermutlich einen 2825–44PG von ty1 einbauen.Mit einem 12x8 Prop. Lipo 3S 3200.Wobei ich mir ein Drive set auch gut vorstellen könnte. Wie hast Du das mit dem Spinner gemacht. Da der Rumpf vorne ja nicht schön Rund ist? Könntest Du event. mal fotos reinstellen?

Gruss

Mumi
 

Rsal

User
Hoi Mumi

hab den Motorspannt selber hergestellt. Kreisrund. Beim Einbau hab ich die Rumpfspitze (abgesägt) mit dem Fön leicht und vorsichtig erwärmt. Achtung nicht zu toll. Farbe verändert sich sonst. Dann den Motorspannt mit montiertem Motor eingedrückt und festgeharzt. So wurde die Rumpfspitze fast rund. Die Kabinenhaube (CFK) musste ich etwas nacharbeiten mit dem Fön. Nun passt es recht gut.
Foto? Muss ich erst noch machen. Sobald ich soweit bin, stell ich mal etwas rein.

Kenne den motor Deiner wahl nicht. Wo kann ich die techn. Daten nachsehen?
 

Mumi

User
Hoi René

Danke für Deine ausführliche Antwort.Ich werde mich event. dieses Wochenende mit dem Motoreinbau beschäftigen.Wenn Du mal soweit bist, würde ich mich über Fotos freuen. Was hat dein Espresso für ein Abfluggewicht? Die technischen Daten vom 2825–44PG kanst Du unter
www.ty1.ch nachlesen.

Gruss Mumi
 

Rsal

User
Hier die Bilder:

Gesamtgewicht: 1780 Gramm.

InternetPICT2757.jpg

InternetPICT2759.jpg

InternetPICT2763.jpg

Habe mal die Daten auf der Homepage angeschaut. Leider sind die technischen Daten nicht komplett.
Kannst du mir die angeben?

innenwiderstand des Motor?
U/V ?
Leerlaufstrom?
Limite Strom 50 A?



Hier ist die Verfärbung vom warmmachen der CFK-Haube.
InternetPICT2770.jpg
 

Mumi

User
Dein umbau sieht ja sehr gut aus.Was hast Du für einen Spinner 38 oder 40?Ich hoffe es geht mit dem 38.Die leichte verfärbung ist ja nicht störend.Ueber den Motor weiss ich leider nicht sehr viel.Habe ihn aber mal in einem Graupner Speed in aktion gesehen.Geht wirklich gut.Hier noch die wenigen Daten:
Durchmesser: 28mm
Gewicht 190g
Welle 5mm
U/V 4400 (vor Getriebe)
Getriebe ca. 1:3.5
Strom: bis ca. 50A (je nach Kühlung; kurzzeitig auch mehr)
Zellen: 3 oder 4 Lipozellen
Propeller bis 12x8
Preis Fr. 149.60.-

Gruss Mumi

PS:Sorry für die vielen Fragen, aber es gibt einfach nicht viel Infos über den Espresso.Oder ich finde sie einfach nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten