Flächenverbindung für einen 3,00 m Segler

Hallo liebe Seglerpiloten,

ich brauche Eure Hilfe. Ein Freund von mir und ich bauen Zurzeit einen Discus mit ca 3,00 m Spannweite. Nun stellt sich für uns die Frage, welchen Flächenverbinder brauchen wir für den Discus? Wir haben ein Messingrohr von 10 mm und die passenden Stäbe dazu. Ich meine mit Flächenverbinder, die Teil die die Flächen am Rumpf fixiert. Was habt Ihr genommen und was könnt Ihr uns/ mir empfehlen??

Dank Euch schonmal


LG Denis
 
Keine Angst vor Kohle

Keine Angst vor Kohle

Da nimmst Du entweder einen ganz normalen 10er Stahl, oder, wenn du gewicht sparen willst, einen 10er Kohlestab. Und auch wenn jetzt wieder die Theoretiker kommen und Diir was von Kerbspannungen bei Kohleverwendung erzählen, hör nicht drauf, alles Mummpitz.
Ich fliege 10er Kohle in einem Ventus 2c mit 3,60m, und das seit Jahren am Hang, und der Vogel muß richtig leiden :), darüberhinaus eine LS 300 mit 3,00m,
die hat nicht weniger gelitten, - aber der Kohlestab ist im Flug nicht kaputt zu kriegen. Enziger Nachteil - aber das ist der Vorteil - beim harten Landestoß bricht der Stab, gottlob. Ein neuer Stab ist mir lieber als ein zerstörter Rumpf oder eine ausgerissene Wurzelrippe - irgendwohin muß die Kraft ja abgelenkt werden.


Gruß
 
ich denke du meinst die Snaplocks von Multiplex. Die sind genial. (Manche nehmen ähnliche Teile aus dem Möbelbereich ?! - habe ich aber nicht gefunden)

Ich nehme nur noch Snaplocks und gesteckte Kabelverbindungen (MPX Hochstrom 6.polig oder die älteren 5-poligen): Zum Platz, klack, klack, und fliegen...

Bertram
 

Tofo

User
.. nimm diese weissen plastik locks von MPX, wie Bertram schon gesagt hat. Ist eine super Lösung. Habe die sogar an einem 5 m Segler verbaut. Prinzipiell kann man auch Klebeband nehmen, nur das muss man dann immer mit schleppen und funktioniert bei Nässe nich mehr.

MfG,
Thorsten
 

Merlin

User
Hallo Denis,

wenn Dein MS-Rohr 10mm hat - innen oder außen? Ich persönlich finde 10mm Kohle bei einem 3m Segler schon sehr grenzwertig. Hängt aber natürlich von Deinem Flugstil, der Auslegung und dem Gewicht des Modells ab.

Schau mal hier:
http://download.r-g.de/Tragflaechensteckung.pdf

Das sollte Dir ein Gefühl dafür geben, wie das einzuschätzen ist. Bei einem 3m Segler ist aber die Gewichtsdifferenz zwischen einem Stahl und einem Kohleverbinder -bezoen auf die Änerung der Flächenbelastung - zu vernachlässigen. D.h. nimm eher den Stahl.

Gruß,
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten