Anlenkung d. QR u. des V-LTW !!??

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Hotliner (Flüchter)zusammenzubauen.

Nun ist der Abstand zw. Servoachse und Ruderhorn kleiner 40 mm. So lange sind aber schon 2 Gabelköpfe !!!!

Außerdem ist das Ruderhorn der Dymond D60 so mikrig (winzig), daß wenn ich die Löcher auf 2 mm aufbohre, zu wenig Fleisch bleibt => bei stärkerem Zug reißt es einfach aus.

Wie kann ich es besser machen ??
vor allem spielfrei ??

Bitte helft mir, es ist dringend !!

[ 07. Juni 2003, 10:07: Beitrag editiert von: Tobias Schwf ]
 

M. Koch

User
Hallo Tobias!
Ich nehme bei meinen Eigenbau Voll-GFK/CFK-Hotlinern immer zu einem breiten U gebogenen Stahldraht, an dem ich M2 Mutter auflöte! Absolut spielfrei und haltbar! Bei Bedarf kann ich Dir ja mal ein Foto schicken!

Ciao, Marcus
 
Hallo Tobi,

...1.5mm Stahldraht paßt, den solltest Du nehmen, sowohl am Servo als auch am Ruderhorn.
Ich hab in einer ähnlichen Situation keine Gabellöpfe genommen sondern 2 Teile Draht (gekröpft) beim Servo und am Ruderhorn eingesteckt, mit der Anlage das Servo mittig gestellt, die KLappe fluchtig gestellt und dann die beiden Drahtstücke erst mal provisorisch verbunden (z.B. mit einer ausgeschlachteten Lüsterklemme).
Dann die Anlage soweit einstellen als es auf der Werkbank möglich ist. Evtl. kann man mit der provisorischen Verbindung auch einen vorsichtigen Flug wagen (mußt Du selber entscheiden, ich will Dir nix einreden).
Wenn die Länge justiert und irgendwann als richtig erkannt ist dann beide Drahtstückchen entgültig miteinander verbinden (z.B. mit einem übergeschobenen Kohleröhrchen und Endfest 3000 oder vielleicht auch mit einem 100W-Lötkolben).
Dann Kannst' nix mehr justieren, weitere Feineinstellungen mußt Du dann mit der Anlage machen.

Ich bin auch neugierig auf die Antworten der anderen (im praktischen Einfliegen meist kompetenteren) Kameraden...

Viel Erfolg und schöne Grüße,
Helmut
 
Au ja bitte schickt mir mal Fotos.
Da kann mans sich gleich besser vorstellen.
1 mm Stahldraht müßte doch auch gehen, oder ??
Ne Abkröpfzange habe ich leider nicht.
Finde ich auch etwas unsauber.
 

Thommy

User †
Hallo,
also ich mach das ähnlich wie von Helmut beschrieben. Und das sieht dann beim kleinen Ventus so aus .

1054840490.JPG


Ok der Ehrlichkeit halber bleibt zu erwähnen, hier hab ich es machen lassen ;)

Gruß
Thommy
 
Was ist denn das auf der Ruderseite für ne Sicherung ??

Ist doch hoffentlich nicht Klebeband !!
Sieht eher nach mit Schrumpfschlauch und Sekundenkleber gesichertem Silikonschlauch aus.

In diesem Sinne

RISKLESS-fly outside the limits

[ 06. Juni 2003, 13:47: Beitrag editiert von: RISKLESS ]
 

Thommy

User †
Da will man dem Mann was gutes tun und zeigts ihm im Bild, ist es auch wieder nicht recht.
Es ist ein Stück Kunststoffrohr, aufgeklebt.
Das hält, zumal in der Richtung kaum Belastungen auftreten.
cu
Thommy
 
Hey Thommy, selbstverst. bin ich froh, daß du mir was postest. :p

Danke euch allen, werde es heute mittag gleich ausprobieren. Draußen ist ja sooo heiß, da geh ich lieber in den dunklen, kühlen Keller.

Da ist noch ne Frage aufgetaucht:

Wie lenke ich das V-LTW an ??

Kugel v. Kugelgelenk auf Stahldraht auflöten und einkleben ?? Leider müßte ich dazu das (fertige) Ruder irgendwie aufbohren.

Und wie stark muß ein Rohr o. Stab dimensioniert sein, der die Kraft vom Servo (C 341) nach hinten ( max. 40 cm Weg) überträgt ??

[ 07. Juni 2003, 10:08: Beitrag editiert von: Tobias Schwf ]
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Zu dem Thema hab' ich auch noch einen.
Eine weitere Möglichkeit: Stellringe auf 0,8mm Stahldraht.

Vorteil
  • Verbindung ist jederzeit problemlos lösbar.
Nachteil
  • Stellringe muss man sich selbst anfertigen. Oder kennt jemand eine Bezugsquelle für Stellringe mit 0,8mm Bohrung?
  • M1,4 Schrauben besorgen
  • Gewindeschneider dazu.
Aber wenn man die Teile einmal hat, finden sich sehr schnell zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten. Das ist also nicht nur auf die Stellringe beschränkt. Und rausgeschmissenes Geld ist es auch nicht. ;)
Der Stellring passt in die Hutze. Es besteht also nicht die Gefahr, dass irgendwo was anstößt.
1054977532.jpg


Das VOLZ-Servo ist so flach, dass eigentlich die Abdeckung keine Ausbuchtung haben müsste.
1054977676.jpg

Am Servo verwende ich den Gestängeanschluss Best.-Nr. 1182 von Graupner.

Hier ist eine Auswahl an Stellringen. Einmal aus Alu-Rundmaterial und, noch etwas kleiner, aus MS-Sechskant-Stangenmaterial.
1054977773.jpg


Das Modell (SAMBAL, EMC-VEGA)fliege ich nun schon seit einigen Jahren am Hang und es hat sich bisher keine dieser Anschlüsse gelöst. Bei Vibrationsbelastung kann vielleicht Schraubensicherungslack zur Beruhigung verwendet werden, obwohl ich glaube, dass das nicht erforderlich ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten