ASW 28 von Thermofluegel

hjw

User
Hallo zusammen,

habe mir eine ASW 28 von Thermofluegel bestellt.

Hat irgendjemand von euch schon Bau -bzw.. Flugerfahrung ?

Hat vielleicht jemand dieses Modell elektrifiziert? (Info über Antrieb+Latte usw)

Gruß

HJW
 
Hallo Hjw,

schau mal auf meine Homepage unter Modelle.
Dort findest du ein paar Bilder und eine Auflistung der Komponenten.
Ich habe meine elektrifiziert aber bislang noch nicht geflogen.

Falls du weitere Fragen hast, meld dich einfach nochmal!
 
Ne, bislang ist die ASW noch gar nicht geflogen...is grad erst fertig geworden.

Ich denke mal des dauert noch bis März/April, da unser Fluggelände im Winter immer ziemlich matschig ist...
 
Hi !

Mein Schwager baut gerade eine (3,5m), elektrifiziert die auch. Läuft recht gut. Wenn Du willst, kann ich dir seine eMail senden.

Grüße TurboSchroegi
 

Mike_2

User
Hallo zusammen,

ich besitze die ASW28 von TF mit Spw 3,5m. Es gibt ja mehrere Versionen von TF.

Geflogen wird das Modell ohne Motor, denn ich setze das Modell hauptsächlich im Gebirge ein.

Kurz zu meinen ( subjektiven ) Eindrücken:
Da Hangflug das Material besonders beansprucht, war natürlich besonders wichti, dass der Rumpf harte Stösse abkann und die Flächen besonders 'hart' sind, um es so richtig krachen zu lassen.
Fakt ist, dass der Rumpf an den Stellen wie Leitwerksträger und hinter der Flächeneinschnürung stabil ist - ist der Fall.
In die Rumpfwanne harze ich immer sicherheitshalber ein Servobrett ein und versteife die Klebestellen mit Kohlerovings. Der Rumpf ist nun unkaputtbar. Wird allerdings von TF auch in sehr guter Qualität und Festigkeit geliefert. Der Rumpf ist übrigen nahtlos lackiert - schön.

Die Tragflächen haben eine gross dimenionierten Holm, der 2/3 in die Fläche reicht.

Zum Fliegen:
Es mögen einige sagen, dass das Ritz Profil überholt ist, jedoch gehört es zu meinen persönlichen Favoriten. Thermikflug ist sehr gut möglich und was besonders wichtig ist, ist der Schnell und Strckenflug im Gebirge.
Kunstflug meistert das Modell klaglos und verträgt alle gerissenen ( grösste Belastung für die Flächen ) Figuren klaglos.
Die Winglets bieten den Vorteil, im Thermikkreisen das Modell extrem langsam zu fliegen ohne Strömungsabriss.
Das Gewicht beträgt übrigens ca. 3,6 kg und es läuft prächtig damit. Kann auch schwerer sein.

Noch fragen? ( Übrigens: werde nicht gesponsert. Sind alles eigen Eindrücke )
Einziges Hinderniss: Es muss noch bisschen was gemacht werden, bis es flugfertig ist ( ist eben kein ARF mit bespannten Flächen und Platikbowdenzügen ). Man sieht allerdings auch, wie es gefertigt wurde und man kann noch seine eigenen Ideen und Erfahrungen in die Anlenkung mit einbringen.

Fazit: Preis/Leistungsverhältnis = hervorragend

Gruss
Mike
 

franjo

User
Hallo Mike-_2

Seit einiger Zeit besitze ich ebenfalls eine ASW 28 von TF mit 3,5 mtr und bin mir noch nicht so sicher bzgl. Schwerpunkt. Aus beruflichen Gründen (und sch**** Wetter) konnte ich sie noch nicht so oft fliegen wie beabsichtigt (Ebene, plattes Land, F-Schlepp).
Meine ASW fliegt für eine "28" etwas sehr zügig. Event. muß ich an der EWD oder am Schwerpunkt oder an beiden etwas machen.
Wo hast Du bei Deiner ASW den Schwerpunkt? EWD?
Gruß aus dem platten Land, Münster!
 

Mike_2

User
Hallo franjo,

meine fliegt auch sehr zügig, was aber beabsichtigt ist. Im Gebirge braucht man Geschwindigkeit.

Daher ist die EWD auf 1,5Grad und der SP liegt etwa bei 6-6,5cm von der Nasenleiste entfernt.

Wenn Du das Modell langsamer fliegen willst, sollte die EWD grösser sein ( ~2 Grad ) und der SP bei 5,5-6 cm liegen. Die Gefahr besteht allerdings, dass das Modell im langsamen Kurvenflug eher abschmiert.

Gruss
Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten