Zangenamperemeter

Moin
Ich habe heute Werbung von Conrad bekommen da gibt es eine Ampere Zange von Voltcraft für 20€.
Hat Jemand Erfahrungen ist die gut?
Danke
Gruß
Jonas
 
Zangenameperemeter

Zangenameperemeter

JonasDeister schrieb:
Moin
Ich habe heute Werbung von Conrad bekommen da gibt es eine Ampere Zange von Voltcraft für 20€.
Hat Jemand Erfahrungen ist die gut?
Danke
Gruß
Jonas

Hallo Jonas,
ich nehme an du meinst das hier: http://www1.conrad.de/scripts/wgate...CAT_AREA_S_BROWSE&direkt_aufriss_area=1101040

Die Frage ist was du messen möchtest ? Jedefalls kannst du damit nur Wechselströme messen, so wie es z.B. bei Asyncronmotoren und allen Geräten mit Netzanschluß vorkommt. Im Modellbaubereich wirst du mit dem Ding nichts anfangen können. Ströme die wir messen sind i.d.r. am Akku gemessen und das sind Gleichströme. Messungen am Drehfeld eines bürsentlosen Motores werden dir kein brauchbares Ergebnis liefern.

Deiner Fragestellung entnehme ich das du noch nicht sehr viel Erfahrung in dem Bereich hast. Ich denke du solltest dich auch noch ein wenig mit den Zusammenhängen Strom Spannung Leistung und Auswirkungen auf Luftschraube, Motor etc. beschäftigen, sonst hilft dir ein Messgerät auch nicht wirklich weiter.

Gruß _Stephan-

PS: Zu dem Thema gibt es eine Menge Lesestoff hier im Forum und im Magazin
 

Gast_13723

User gesperrt
Meine Empfehlung weil gut und günstig
xxxxxxx
Ich habe diese Zange selber gekauft und bin sehr zufrieden damit. Man muß damit Gleichstrom (A) messen können. Das können die billigen nicht und dieses Gerät kann es, aber billiger wird's nicht mehr, selbst bei Conrad nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DieterH

User
Ich denke du solltest dich auch noch ein wenig mit den Zusammenhängen Strom Spannung Leistung und Auswirkungen auf Luftschraube, Motor etc. beschäftigen, sonst hilft dir ein Messgerät auch nicht wirklich weiter.
Genau das glaube ich nicht, denn gerade dafür ist ein gutes Meßgerät, an dem man alle Werte ablesen kann, unerläßlich.
Mein Tip: Ein "Watt's Up".
Dieses ist zwar kein Zangenamperemeter, aber mißt Ströme bis 100A, Spannung, Leistung, mAh alles zu gleicher Zeit ohne irgend eine Einstellung auf einem kleinen Display.
Kostenpunkt ca. 70 E.
Jedenfalls für mich unentbehrlich.
Gruß
Dieter
 
DieterH schrieb:
Genau das glaube ich nicht, denn gerade dafür ist ein gutes Meßgerät, an dem man alle Werte ablesen kann, unerläßlich.

@Dieter, sorry was nutzen mir irgend welche Messwerte wenn ich die Zusammenhänge nicht kenne, bzw. verstehe und interpretieren kann...nichts. Ein Messgerät, bzw. Messdatenbringen dir keine Wissen, sondern nur Information.
In sofern kann ich nur wiederholen. Man muss verstehen wie Strom/Spannung/Motor/Luftschraube zusammenhängen und die Wirkung auf die einzelnen Komponenten ist.
Gruß -Stephan-
 
Warum muß man die ganzen Zusammenhänge genau verstehen wenn man nur den Strom messen möchte?Ich weiß jetzt nicht ob diese Stromanzeigen den Strom ähnlich gut messen wie ein herkömmliches Messgerät,aber praktisch ist so ein Teil schon(z.b.wenn man auf dem Flugplatz schnell mal die Latte wechselt und dann den Strom messen möchte).
 
Ludger F. schrieb:
Warum muß man die ganzen Zusammenhänge genau verstehen wenn man nur den Strom messen möchte?Ich weiß jetzt nicht ob diese Stromanzeigen den Strom ähnlich gut messen wie ein herkömmliches Messgerät,aber praktisch ist so ein Teil schon(z.b.wenn man auf dem Flugplatz schnell mal die Latte wechselt und dann den Strom messen möchte).

@Ludger, natürlich messen Stromzangen den Strom halbwegs vernünftig, meist mit einem relativ großen Messfehler, was für unsere Modellbauanwendung aber durchaus zu tollerieren ist. Dafür ist es simpel in der Anwendung.
Aber was nutzt dir das Wissen über den fliessenden Strom wenn du den Zusammenhang zum Prop nicht herstellen kannst und ggf auch nicht interpretieren kannst ob der Motor damit nun besser betrieben wird, ggf der Akku in seinem Soll bleibt etc, etc...
Da am Anfang ja schon die Frage auftaucht ob ein Zangenamperemeter für Wechselstrom geeignet ist, war mein Hinweis auf mehr Grundverständnis für das gesamtsystem Elektroantrieb zu verstehen. Ich glaube wenn diese Basisfrage nicht klar ist, dann nutz ein Messwert nichts. Mehr nicht....jetzt baer zurück zum Thema.
 

DieterH

User
Stephan,
ich setze schon voraus, daß Jonas die grundlegenden Kenntnisse der Elektrizität beherrscht, den Unterschied zwischen Gleichstrom und Wechselstrom, zwischen Strom und Spannung, zwischen Plus und Minus usw.
Um aber diese Grundkenntnisse wirklich in der Praxis anwenden zu können, z.B. einen E-Antrieb zu optimieren, braucht er Praxisdaten für seinen eigenen Antrieb, die oft nicht mit der Theorie übereinstimmen. Nur allein die Ampere sind dafür meist nicht ausreichend.
Ein guter Grundsatz daher: " learning by doing "!
Gruß
Dieter
 
DieterH schrieb:
Stephan,
ich setze schon voraus, daß Jonas die grundlegenden Kenntnisse der Elektrizität beherrscht, den Unterschied zwischen Gleichstrom und Wechselstrom, zwischen Strom und Spannung, zwischen Plus und Minus usw.
Um aber diese Grundkenntnisse wirklich in der Praxis anwenden zu können, z.B. einen E-Antrieb zu optimieren, braucht er Praxisdaten für seinen eigenen Antrieb, die oft nicht mit der Theorie übereinstimmen. Nur allein die Ampere sind dafür meist nicht ausreichend.
Ein guter Grundsatz daher: " learning by doing "!
Gruß
Dieter
einig ;)
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Jonas,

die Antwort lautet: nein. Die preiswerten Strom-Messzangen können (wie schon geschrieben) nur Wechselströme messen. Das können wir nicht brauchen.

Um Gleichstrom mit einer Stromzange zu messen, muss man meines Wissens nach mindestens 80 EUR ausgeben. Graupner bietet ein solches Gerät an.

Übrigens an die Schlaumeier oben (sorry). Auch ich bin erst einmal zum C* gefahren und habe mir Geräte angesehen und wollte schon fast eine Wechselstrom-Zange kaufen. Wir lernen alle und irgendwann fängt man an, sich dafür zu interessieren. Dann findet man ein preiswertes Gerät und fragt im besten Fall. Zu der Zeit hatte ich noch bedeutet weniger Wissen, über die oben genannten Zusammenhänge. Das Messgerät war aber integraler Lernbestandteil.

Lass Dich nicht verunsichern, Jonas!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten