Rafale von Het

Hallo zusammen!
Ich hatte mir eine Bestellt und die ist heute angekommen. Nun meine Frage ob Interesse an Einzelheiten zu dem Baukasten besteht. Nicht das ich hier viel schreibe und es Interesiert keinen.

MfG fliegerpaul
 

Ulti

User
Hi Paul !

Los her mit den Details !!!!:p


greets ...............................Olli........................:D
 

DieterH

User
Nun meine Frage ob Interesse an Einzelheiten zu dem Baukasten besteht. Nicht das ich hier viel schreibe und es Interesiert keinen.
Ja - prima !
So ein rassiger Jet ist immer interessant. :)
Gruß
Dieter
 
Na dann gehts los !! ;)
Herstellerangaben: Spannweite 85 cm / Länge 106 cm und ein Abfluggewicht von 1800 bis 2200 Gramm.
Mein Setup für den Flieger soll bestehen aus
2 x 2W-20 Typhoon und 2 x WeMoTec Impeller und als Regler benutze ich immer den Poly-Tec Control 70-15 PRO.Die Funktionieren sehr gut und haben mich noch nie im Stich gelassen.Als Akku wollte ich einen LemonRc 5300 14,8Volt nehmen.Über dieQualität der Teile kann man eigenlich nicht meckern bis auf das Seitenleitwerk,was ein bißchen schief geraten ist und erst gerichtet werden muß.(wie ich das mache weiß ich noch nicht,Ratschläge sind willkommen)
Selbst die Einlaufkanäle sehen gut aus was ich bei meiner F-15 nicht sagen konnte.Habe alle Teile mal auf die Digi Waage gelegt und folgendes ist dabei raus gekommen. S-Leitwerk 62 Gramm /Tf rechts 74Gr. Tf links 65Gr. /
Qu. Ruder je 10 Gr. /Canards je 11 gr. /Rumpf 664 Gr. /und das Zubehör inkl. der Aufkleber und den Folien für den Auslass 120 Gr. macht ein Gesamtgewicht ohne Rc von 1023 Gramm. Ich denke das man mit 2000 Gramm Abfluggewicht rechnen muß.So das solles für heute gewesen sein.

gruß fliegerpaul
 
Hi !
Mit den Bildern ist schon klar,ich muß mich aber erst mal schlau machen wie das hier geht. Habe das erst einmal gemacht und das ist schon länger her.

gruß fp
 
Hi !!
So mal sehen ob das mit den Bildern klappt.


bild 1.jpg bild 3.jpg

bild 4.jpg bild 6.jpg

bild 8.jpg bild 9.jpg

bild 10.jpg bild 11.jpg

bild 12.jpg bild 13.jpg

bild 14.jpg bild 15.jpg

bild 16.jpg

Leider schaffe ich es nicht bestimmte Bilder gedreht einzustellen. Aber das wichtigste sieht man auch so.Wer will kann sie ja Downloadn und dann richig rum anschauen.

Gruß Fliegerpaul
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich fliege dieses Modell auch. Bei mir war das Seitenleitwerk in Ordnung jedoch waren die Canards verzogen. Vieleicht könntest du das Problem lösen in dem du ein Kohlenprofil hinein klebst?

Gruss f6hellcat
 
Hallo !
Habe mir das Seitenleitwerk heute genauer betrachtet und es ist sehr verzogen. Wenn ich es gerade ausrichte ist auf einer Seite eine Beule.(zuviel Material)
Bei dem S.Leitwerk könnte man einen Teil mit einem Servo anlenken.Wenn man das nun ausschneidet könnte man Material wegnehmen und es würde besser passen denke ich.Das ausgeschnittene Teil wieder ansetzen und fertig.Ob man es nun wirklich anlenkt kann man sich noch Überlegen.Hänge noch mal ein Bild an was abgedunkelt ist damit man es besser erkennen kann was ich mit den ausschneiden gemeint habe. So wie es jetzt ist kann man es nicht einbauen. Oder hat jemand einen noch besseren Einfall.

@f6hellcat-- Was hast du in deine Rafale eingebaut? Welchen Akku benutzt du? Bist du schon geflogen?

bild 3.jpg

MfG fliegerpaul
 

jürgi

User
Hallo Paul ,
will mir auch Eine anschaffen! halte uns auf dem Laufenden! Habe gerade eine
Panther gebaut- die Leitwerksverzüge habe ich mit Heißluftfön(heiß/kalt)
korrigiert.Übrigens -die Haltbarkeit der Lemonlipos(Lebensdauer) haben mich bei "Hochstrom"
nicht überzeugt.Meine X-Cell halten z.Z wesentlich länger durch!
Gruß
Jürgen
 

H.F

User
das seitenleitwerk muss bei der rafaele nicht angelenkt werden, es würde warscheinlich nie benützt, ausser ihr macht ein mischer drauf, was aber nicht unbedingt sinn machen würde.
die beiden einlaufverlängerungen haben wir bei den letzten 2 modellen abgeschnitten, könnte bisschen mehr standschub bringen.
an verzogene seitenleitwerke kann ich mich nicht erinneren, ausser die üblichen het toleranzen... ;)

ist ein cooler vogel, fliegt super und unkritisch.
 
Hallo eigebaut habe ich folgendes in meiner Rafale:
2x Het Fan
2x 2W 20
2x Regler TSUNAMI 72
Akku 2x 4Zellen 3300 Flightpower

Ich fliege noch andere Het Modelle mit gleichem Setup einfach ein Fan
daher die etwas "schwere Akkuvariante" wollte nicht extra grössere Akkus anschaffen.
Die zwei 3300er wiegen genau 700 Gramm
Ein 4S 5000 wäre ca. 520 Gramm was sicher idealer wäre.
180 Gramm sind doch recht viel auf 2 Kilo.

Ist im Flug jedoch kaum zu merken.

Auch ich habe wie H.F die Einlaufverlängerung ganz gekürzt.

Gruss f6hellcat
 
hi!
Bei Insider-Modellbau gibt es ein Video von der Rafale und die haben ein Fahrwerk darunter gebastelt was dann am Boden bleibt. Deshalb mein Gedanke mit dem anlenken des S.leitwerks da könnte man ein bißchen lenken am Boden. Die andere Sache ist ob man damit genug Wirkung erziehlt mit dem Leitwerk denn es ist ja nicht zu groß. Werde aber auch erst mal die Sache mit dem Fön Probieren vielleicht hilft es ja.

MfG fliegerpaul
 
Der Startwagen war ursprünglich für die F-15 von Het gebaut, darum dieser kriminelle Start die Auflage war nicht perfekt.
Der Wagen kann gesteuert werden ich glaube kaum, dass du mit der Seitenruderanlenkung genug Wirkung hast.

Gruss f6hellcat
 
Hi !
Habe heute mal das S.leitwerk mit dem Fön behandelt,und man glaubt es kaum es läßt sich doch richten. Werde morgen noch mal genau anpassen und dann werde ich sehen ob es so geht oder ob ich doch schneiden muß.
Aber trotzdem muß ich sagen das ist bis jetzt der beste ARF Bausatz den ich bis jetzt von Het hatte.( passgenauigkeit der teile und verarbeitung)
Wie sie fliegen wird werden wir ja noch sehen.
Hatt noch jemand ein Paar Infos zu den LemonRc Akkus zwecks Lebensdauer und wie standfest die Akkus bei der Belastung sind?

gruß fliegerpaul
 
Hallo zusammen !
So ich bin fast fertig mit bauen und habe das ganze mal gewogen.Alles eingebaut nur der Akku fehlt noch. 1610 Gramm bringt sie so auf die Waage.
Jetzt habe ich aber das Problem das nur ein Motor richtig läuft. Beide Regler über v-Kabel an Empfänger angeschlossen und beide Regler an einen Akku angeschlossen und bei einem Regler das rote Kabel für das BEC entfernt.
Der eine Motor läuft und der andere wann er will und dann nur kurz. Bei meiner F-15 hatte ich das Problem nicht da ich zwei Akkus verwende für jeden Regler einen.Habe auch versucht über Mischer beide zum laufen zu bekommen aber Fehlanzeige. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Wenn ich immer nur einen anstecke funktioniert der Motor,was bedeutet das die Regler in Ordnung sind.(Denke Ich) Für Hinweise bin ich immer dankbar.

MfG Fliegerpaul
 

H.F

User
hi fliegerpaul

wie hast du genau getestet? du schreibst akku fehlt nur noch. ausserdem hast du bei einem regler das bec abgezogen. also, wenn du den einen motor mit bec-regler testen willst müsstest du akku über den regler laufen lassen, wenn du den anderen motor ohne bec-regler testen willst müsstest du den regler auf kanal 1 und den akku am getrennten eingang am empfänger anschliessen. so gemacht?

ist es immer der gleiche motor der nicht anlaufen will? ich benütze unter anderem auch 2 x tsunami regler an einem lipo, über v kabel. der tsunami regler hat aber ein kleiner ausgang mit 2 kabelchen dran, am ende ist eine schwarze brücke aufgesteckt. diese solltest du entfernen beim benützen mit mehreren bec-reglern. ich habe bei einem regler die brücke entfernt und die kabel am empfängeranschluss alle unangetastet gelassen. steht auch so im "holand-englisch beschrieb" der regler.
 
Hi !
Der Akku den ich dann mal zum fliegen nehmen will fehlt noch. Getestet habe ich mit einem Xcell 3200 und 14,8 Volt natürlich nicht mit Vollgas weil das der Akku nicht bringt.Die Regler sind eigentlich beide mit BEC und beim testen der einzelnen Motoren habe ich das BEC am Regler wieder angesteckt. Nur beim testen der Motoren wie es im Flug sein würde habe ich von einem Regler das Rote kabel(für BEC) getrennt.Habe mal gelesen das man das so machen soll.
Ich weiß auch nicht ob es dem Empfänger was ausmacht wenn er von zwei Reglern gespeist wird. Werde es noch mal testen aber ich glaube es ging der Motor nicht wo ich das BEC entfernt habe. Wie auch schon geschrieben habe ich die gleichen Regler bei meiner F-15 wo ich auch bei einem regler das BEC getrennt habe ,aber der unterschied ist das ich da zwei Akkus benutze und ich die Regler nacheinander anstecken kann.Das funktioniert super.

Mfg Fliegerpaul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten