Klemm FS16 Antriebsalternativen - Erfahrungen?

Servus,

ich habe für meine FS16 (von Klemm, mit Elektrorumpf GL) folgende Antriebsempfehlungen erhalten - beide ausgehend von 4s 4Ah Kokam Zellen:

a) Reisenauer
Strecker 295-15-10 mit 6:1 Super Chief, Standschub 3.9kg, ~700W

b) Plettenberg
HP 220/20/A3 P4 5:1, 15x9.5, Standschub 3kg, ~600W

Ist natürlich ein Leistungsunterschied, aber hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Antrieben in ähnlichen Fliegern (Haltbarkeit, Probleme, Zutreffen der Aussagen, etc.)?

Danke,
Christian
 

Mefra

User
Hallo Christian,

Zutreffen der Aussagen
zu den Motorisierungsvorschlägen der FS16 kann ich leider nichts sagen, doch wenn die Vorschläge von Herrn Reisenauer selbst sind, kann ich Dich beruhigen, dass diese stimmen.

Herr Reisenauer hat mir und meinem Modellfliegerkollege vor ca. einem Jahr zwei unterschiedliche Antriebsempfehlungen zu unseren Großseglern (jeweils 5,5 mtr. Spw.) mit KTW gemacht, und diese haben sich in der Praxis als stimmend erwiesen.
Ich selbst habe auch in meinem Großsegler einen Strecker Außenläufer mit SuperChief Getriebe und dachte zuerst, ob dieser kleine Motor den Schub für den großen Segler aufbringt, aber es klappt.

Wie gesagt, dass sind meine Erfahrungen zu den Vorschlägen von Hr. Reisenauer.
 

acki

User
Mefra schrieb:
Hallo Christian,


zu den Motorisierungsvorschlägen der FS16 kann ich leider nichts sagen, doch wenn die Vorschläge von Herrn Reisenauer selbst sind, kann ich Dich beruhigen, dass diese stimmen.

Herr Reisenauer hat mir und meinem Modellfliegerkollege vor ca. einem Jahr zwei unterschiedliche Antriebsempfehlungen zu unseren Großseglern (jeweils 5,5 mtr. Spw.) mit KTW gemacht, und diese haben sich in der Praxis als stimmend erwiesen.
Ich selbst habe auch in meinem Großsegler einen Strecker Außenläufer mit SuperChief Getriebe und dachte zuerst, ob dieser kleine Motor den Schub für den großen Segler aufbringt, aber es klappt.

Wie gesagt, dass sind meine Erfahrungen zu den Vorschlägen von Hr. Reisenauer.
hallo christian
Habe auch den FS16 von Klemm und der eingebaute Antrieb ist genau der
Reisenauer-Antrieb mit dem Streckermotor und Getr.6:1.Mit 4s 3900mA,
das Gesamtgewicht liegt bei 3720g. Der Steigflug ist rasant bis senkrecht.
Den Antrieb kann ich nur empfehlen.

trau Dich Artur
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten