DS Extreme und Extreme XX von Brian McLean

hallo,

wer kennt die modelle von brain mclean? wer kann was zum aufbau, leistung und alltagstauglichkeit der modelle sagen?
preis-/leisungsverhältnis?

http://www.martialartsacademy.org/mccomposites.htm

wie funktioniert der transport nach europa? kosten? zeit?

welche andere vergleichbare modelle würdet ihr als vergleich heranziehen? :confused:

danke.
 
Ich habe zwar selbst (noch!) keinen Extrem, hab aber das Modell von eimen Flugkollegen schon mal ausgiebig begutachtet.
Mit einen Erwin nicht direkt vergleichbar weil der doch um einiges leichter ist, auch ballastiert.

Die bauqualitaet ist gut bis sehr gut (und dies nicht nur gemessen an amerikanischen verhaeltnissen), von daher kann ich Leelaender's anmerkung mit dem preis auch nicht verstehen, 850 US $ fuer die Standard version sind nicht zu teuer. (IMHO)

Die Oberflaeche ist druckfest und die bauausfuehrung ist fuer harte einsaetze ausgelegt, was nicht zuletzt durch die DS rekorde belegt wird.



In dern Flugeigenschaften wuerde ich den 2m Extrem in etwa mit dem Wizzard Compact und Opus einstufen. Leider gib's ja in der 2,0 - 2,6m klasse nicht allzuviele Modelle (Mach 2 und ULtra- picco waeren da noch )

Unballstierte Grundgeschwindigkeit ist nicht allzu hoch und das JW profil laesst sich auch noch verwoelben, irgendwelche uneigenheiten im Flug oder bei der Landung konnte ich nicht feststellen. Ausserdem koennen 13mm servos eingesetzt werden was auch ein vorteil sein kann.

Grosser Pluspunkt sind die 2- teiligen Flaechen und das Kreuzleitwerk welche eine einfachen Transport gewaehrleisten.

Den 2,5m Extrem gibt es bisher nur als Prototype.
Da die Firma aehnlich aufgebaut ist wie Aerosport Becker (mehr oder weniger ein 1 Mann Betrieb) sind lange Lieferzeiten die Regel

Die reinen Transportkosten schaetze ich mal auf ca 100 US $

Gruss
Thomas

1097627152.JPG
 
@Wakuman. Du hast natürlich recht mit dem Gewicht des Erwin. Ich habe aber gemeint, zusätzliches Aufballastieren zur schon vorhandenen Aufballastierung im Flügel. Ich finde die ganze Geschichte nämlich auch zu leicht. Im Rumpf kann man nochmals 200 Gramm verstauen. Ich habe das aber noch nicht getestet. A Propos: Falls es dann den 2,5m Extreme gibt, wird das wirklich extrem interessant.
 

plinse

User
Moin,

wenn es vom Erwin5 eine verstärkte Version gibt, ist das sicher interessant, die Frage ist aber auch, wo er verstärkt wird.

Schaut euch mal dazu diesen Thread an, speziell die postings von F3F-Racer:

Original erstellt von F3F-Racer:
Meine erfahrungen mit dem Erwin sind sowohl positiv als auch negativ .
Fliegen ist sehr gut, es ist möglich extrem enge Wenden zu Fliegen ohne großen Geschwindigtkeitsverlust (wenn die Bediengungen gut sind).
Was mir nicht gefällt ist .
1)Das das Leitwerk nicht gesteckt ist. (Wenn ich schon eine 2 Teilige Fläche habe)
2) Das die Ruder unten angeschlagen und dadurch keine vernüftige anlenkung machbar ist.( Der Grund dafür entweder oben ein loch in die Fläche bzw einen Holm durchbohren für die Anlenkung innen) oder man mcht so lange Hebel unten dran das dann evtuell nicht die ausschläge erreicht werden die gebraucht werden.
3)Die befestigung hinten am Rumpf ist so dünn und nicht weiter verstärkt, die Flächen auflage zum Rumpf ca ein spalt von 3mm hat (Rumpfanpassung).
4)Keine Ruder scharniere (Kann man ja nun mitbestellen mit aufpreis)
5) In dem zusammenhang das Preis Leistungsverhältnis
6) Der oder besser die Holme nur mit gaaaaanz dünnen Glasschlauch aufgebaut sind.(Mir ist ein Holm schon eingeknickt warscheinlich weil es im Servobereich durch die öffnungen zu stark geschwächt wurde.

Der vergleich mit dem Opus ist etwas unfair der hat ein Fluggewicht Leer von 1400gr bis ca 2800gr
im vergleich hat der Erwin ein Leergewicht von 1050gr und Ballastiert max ca 1400gr.
Der Opus ist mehr der extemflieger und von der verarbeitung auch um einiges besser, dafür hat er keine geteilte Fläche Preis Leistung ist auch nicht uninteressant.

Der Focus ist in der Spannweite auch um 15cm kleiner der ist aber meiner Ansicht eher mit dem Erwin zu vergleichen.Wobei der Focus nicht so zackig ums eck Fliegen kann wie der Erwin.Der einsatzbereich ist gleich.

Für den Opus gibt es vom Wind kein Limit nach oben, nach unten schon der braucht an einem guten Hang etwa 4m/s Wind.(Ohne Thermik und immer in bewegung)
Gruß Helge
Die Belastung für die Fläche nimmt stark zu, wenn man zusätzlich zum Ballast in der Fläche noch was in den Rumpf packt. Man kann sehr an der Struktur sparen, wenn man den Ballast ausschliesslich in der Fläche vorsieht und das wurde bei dem Flieger wohl gemacht. Mit Rumpfballast wäre ich da sehr vorsichtig, denn unsere DS-Flieger mit Rumpfballast und stützstoffloser Flächenbauweise spielen in einer anderen Gewichtsliga, halten dafür aber auch.
Die Werbung mit DS seitens eines kommerziellen Anbieters ist eh kritisch, speziell wenn der Flieger auf der leichten Seite ist.
 

-Bob-

User
Hi,

im Bereich Leistung (die du selber bestimmt auch kennst): OpusV und denke mal Erwin (alles so um die 2m) es gibt bestimmt mehrere, aber ich weiss nicht ob die andere, wie ein Halloween z.B. (ist ja auch 2m) auch in verschiedene Versionen (Cfk..usw) zu kriegen sind und dann mit der kwalitaet von McLean mitmachen koennen?

Preis? Ich denke mal fuer das Geld eine Extreme McLean kriegst du 2 Opussen bei Espen.... Die 100" Extreme kostet doch so um die 900Euro EXKLUSIV Versand usw.?
Ich habe schon mehrere Mahle von NCFM (Bluto's/M60) bestellt in USA... Wenn ich glueck hatte an der zolluebergabe hat es dort nichts extra gekostet. Jedenfalls haben die Jungs bei NCFM immer versucht es 'unauffaellig' nach Holland zu schicken, als Ausstellungsware oder niedrige Preise hinschreiben...

OOPS:

da habe ich mich doch wieder verrechnet... ist ja auch schon spaet ;) 100" sind ja 2,5m!! Dann wuerde ich im Vergleich Leistung bestimmt richtung Wizard CompactII gehen und EMC-Vega's MachII? Wobei der Preis vom Wizard doch aehnlich waere :(
War der DS Extreme nicht kleiner als 100"??
Gute Nacht!

Gruss diese Woche noch aus Holland,

Bob

[ 13. Oktober 2004, 00:20: Beitrag editiert von: -Bob- ]
 
Der Extreme hat 2m Spannweite. Ich find ihn zu teuer. Ich würde den Erwin empfehlen. Er fliegt schlicht genial und hat ein sehr grosses Spektrum. Wenn man übrigens nett fragt, dann würde Podivin (gegen Aufpreis) auch einen Doppelkohle Erwin machen...., obwohl er so schon fast unkaputtbar ist, jedenfalls meiner. Ballastieren nicht vergessen, denn der Erwin ist leichter als die anderen 2m-Kisten (Halloween, der auch gut fliegt, ich war mal gleichzeitig mit dem Erwin und einem Halloween in der Luft. Und Opus, der sowieso gut fliegt, sofern man die V-Anlenkung so ändert, dass man auf 100% Servoausschlag kommt).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten