Graupner Mirage(Die kleine schwarze)

Hallo!
Bin Neu hier im Forum und und Fliege eigendlich Verbrenner Heli.Nun habe mich mit der Impellerfliegerei infiziert!

Habe mir den Bausatz zugelegt und hätte da eine Frage!

Hat jemand schon Flugerfahrung mit dem Flieger gemacht?
Habe mir den Bausatz vorgenommen und möchte von vornherein einige Sachen ändern.Dafür benötige ich die Angaben für den Schwerpunkt.
In der Beschreibung gibt es keine Angaben.
Ich möchtte meine vorhandenen Lipos(2300 3 1p)verwenden,die leider etwas länger sind.Und event Impeller und Motor umbauen.


Hangar:
Bea Hawk (Modifiziert)
Phase 3 F16
Vario Skyfox Evolution
 
Hallo Wiljo737,

erstmal willkommen! Das sollte doch ein komplett Set sein? Hast Du schonmal versucht die Mirage so zu fliegen wie sie ist?
Mal bei Graupner wegen dem Schwerpunkt angefragt?

Hab leider keine Erfahrung mit dem Modell... ein Bekannter liebäugelt jedoch damit...

Beste Grüße,
Norbert
 
Hallo Ruffneck

Habe schon probiert bei Graupner anzufragen.Keine Antwort bis jetzt.Schade eigendlich,die Mirage macht einen super Eindruck.Klar kann ich es ausprobieren mit dem angegebenen Setup von Graupner zu fliegen.Dafür müsste ich mir aber den passenden Lipo kaufen,was ich nicht will.Habe einige 3 Zellen Lipos mit 2300mah die ein wenig schwerer sind.Mein Hawk steckt das mehrgewicht locker weg.Aber bei der Kleinen habe ich bedenken,deshalb möchte ich gern die Schwerpunktlage wissen.Ich will sie aus der Hand starten,und möchte nicht das sie direkt erdet.Habe den Impeller mal laufen lassen,macht eigentlich guten Schub.Ich will kein Power-Teil,sonder nur einen schönen Flieger für zwischendurch.
Habe bis jetzt das Fahrwerk demontiert,Seitenruderservo ausgebaut,Seitenruder festgesetzt(brauch ich nicht).Den Empfänger platziere ich an der Stelle wo das Seitenruderservo war.
Noch ist ja kein Flugwetter.Wenn noch keiner die Schwerpunktlage weiss,werde ich wohl nicht herumkommen ihn auszufliegen.
MFG Wiljo
 

btbwde

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Wiljo!

Ich habe die Mirage auch ausprobiert und letzte Woche bei ebay wieder versteigert. Das Teil ist mir zu sensibel und zu langsam. Außerdem ist es aufgrund der Größe und Farbe zu schlecht zu erkennen.

Aber jetzt zu Schwerpunkt: Dieser ist in der Bedienungsanleitung aber auch angegeben. Auf dem Rumpfrücken (oben auf dem Rumpf) findest Du 5 Querstriche. Unter dem mittleren dieser Questriche ist der Schwerpunkt. Ich habe mir diese Position auch auf der Rumpfunterseite markiert (da wiegt man ja).

Hier noch ein paar Tips für den Erstflug. Die Mirage sackt bei Handstart und neutralen Rudern sofort nach dem Werfen durch. Du musst darauf achten, dass Du einen leichten S-Schlag in das Profil bekommst, also das Höhenruder etwas hochstellst. Außerdem nicht zuviel Querruderausschlag vorsehen, die Mirage reagiert sehr sensibel auf das Querruder.

Ich fliege übrigens auch die JSB-Hawk und finde diese von den Flugeigenschaften her deutlich sympathischer als die Mirage, auch wenn das Gewichts/Leistungsverhältnis des Originalsetups geringer ist.

Beste Grüße

Thomas
 
Hallo Thomas

Recht Herzlichen Dank für die Info!
Werde es mal Probieren.Habe in der Hawk nicht das Original Setup,Sondern den Impeller von Phase 3 F16 plus Tuningmotor 5300Umin/v ,kontronik Regler,3-1p Lipo 2300 mah eingebaut.Habe ich von einem Vereinskollegen erworben.Damit fliegt sie klasse.Der Passt warscheinlich auch in die Mirage. Habe noch einen Original Phase 3 Impeller mit Motor als ersatz rumliegen.Werde dann mal Experimentieren!
So dann werde ich sie mal Fertigstellen,und wenn das Wetter es zulässt,der Luft übergeben.
Nochmals vielen Dank,
Gruss Willi
 

btbwde

User
Phase 3 Impeller

Phase 3 Impeller

Hallo Willi!

Ich glaube fast, wir haben einen ähnlichen Basteltrieb. Ich habe gerade für die Hawk den Robbe Roxxy Motor bestellt.
Kannst Du mir vielleicht noch etwas zur Phase 3 F-16 sagen? Wie geht das Ding? Kann man für das Teil auch Ersatzteile bekommen (wie für die Hawk)? Weißt Du vielleicht wo man den Antrieb einzeln kaufen kann?

Vielen Dank

Thomas
 
Hallo Thomas

Ich selbst habe keine Phase 3 F16,die fliegt hervorragend.Wesendlich schneller wie die Hawk.Ich werde sie mir auch noch zulegen, nur werde ich sie noch ein wenig farblich aufpeppen.Tuningmotor gibs beim Hersteller ca.30 Euro.Hat damit mächtig Dampf.Nur der eingebaute Regler schaft ihn nicht mit 25AH.Muss mindestens 30-40 AH haben.
Ersatzteile weiss ich leider nicht.

gruß Willi
 
Hallo,

ich glaub, da lass ich dann die Finger weg, oder besser mein Bekannter. War aber fast zu befürchten.. und zum Adrenalin treibenden Rasen gibts glaub andere Flieger...:)

gruß
Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten