K 6 von Rödel

WMa

User
Hallo, ich habe schon die Suchmaschine bemüht, aber nix zu der Mühle gefunden.
Kennt jemand die 3,20 Ausführung - interessieren würde mich v.a. das Modell mit dem Rippenflügel.

Danke
Matthias
 
Grüß Dich Matthias

Gerade komme ich aus dem Keller und habe an der Fläche der K6 3,2 m / Rödel gebastelt. Erwarte Fertigstellung in etwa 3 Wochen. Macht Spaß daran zu bauen.
So ich kann stehe ich für Dein Fragen zur Verfügung.

Gruß

Konrad
 
Ich habe zeit 10 jahre eine Ka6E von Rodel 3m20.
GFK rumpf mit ribben flugel japan papier bespannt.
Fliegt gut in thermiek
aber einstellwinkel der flugel habe ich geandert.

Grüss KVD
 
Ich hatte die ASK 21. Die hat ja die gleichen Flächen. Und konnte auch die Ka6 beobachten.
Rödel scheint mir sehr pessimistisch mit dem SP und der EWD zu sein!
Wenn das Modell "nicht richtig" fliegen will, hemmungslos den SP bis 10 mm zurücknehmen und die EWD auf bis 1.5° verkleinern.
Aber sonst ein wunderschönes Modell!
Gruss Jürgen
 

Knut

User
Hallo,

Habe vor einem Jahr die Ka6 e (Styrofläche) von Rödelmodell fertiggestellt und sie voriges Jahr ca. 10 x geflogen. Leider ist dann der Flugakku, beim Start durch eine Unachtsamkeit von mir, nach hinten gerutscht. Meine fliegt mit 10 Zellen elektrisch. Der Absturz ging allerdings noch recht glimpflich ab. Mittlerweile ist sie aber wieder fertig, der Rumpf repariert und mit
2K Lack lackiert, sowie die eine Fläche wieder heil.
Sieht jetzt sogar noch besser aus als vorher.
Die alte ist bei Rödelmodell unter "Kundenmodelle" zu sehen.
Mit dem Flugverhalten bin ich zufrieden, was man so nach 10 x sagen kann. Sehr schönes Flugbild und vor allem, nicht überall anzutreffen. Auf Grund des hohen Gewichts, meine wiegt 3,7 kg, allerdings kein Thermikschnüffler.
Die EWD liegt bei mir bei 1,5°. Schwerpunkt kann ich im Moment nicht messen. Liegt aber max. bei der Steckung, eher noch ein Stück davor.
Deswegen auch beim Bau am Leitwerk Gewicht sparen
wo es geht und den Rest soweit wie möglich vorn plazieren. Trotzdem wird es wohl ohne Trimmblei nicht gehen. Mich würde mal euer Abfluggewicht interessieren.

Tschüß Knut

[ 08. März 2004, 19:22: Beitrag editiert von: Knut ]
 
Hallo zusammen,

die KA 6 von Rödel in 3,2m hatte ich auch mal mit Fertigflächen und Rippenleitwerk. War eigentlich ein fantastischer Flieger, auch weil man ihn nicht so oft sieht. Durch die große Flügelfläche war sie theoretisch gut zum Thermikkurbeln geeignet. Mich haben allerdings 2 Sachen massiv gestört seinerzeit:

Der Rumpf war insgesamt zu dünn laminiert und sehr anfällig selbst bei kleineren Schiebelandungen. Dem konnte abgeholfen werden durch nachträgliches Einlegen einer 80 gr. Matte in den Rumpf (soweit es ging). War eine fürchterliche Matscherei, aber es hat geholfen

Mir persönlich war die V-Form zu gering (max 1 Grad), dadurch musste sie ständig aktiv um alle Achsen gesteuert werden. Man kam zwar damit zurecht, aber erholsam war das Fliegen nicht.....

Ein Kumpel hatte früher die Version mit Rippenflügeln. Die hatte deutlich mehr V-Form und war um einiges leichter. Mit dem Rumpf gab es keine Probleme. Die flog so, wie man es sich vorstellte, halt oldtimerlike ;)

Allerdings eines hatten alle Rümpfe gemeinsam. Die angeformte Wurzelrippe für das Pendelhöhenleitwerk stand in einer EWD von mindestens 6-7 Grad zum Flügel. Hätte man sich danach gerichtet, wäre der Erstflug nur ein kurzer Spaß gewesen.

Wie heute die aktuellen Baukästen aussehen kann ich nicht beurteilen, aber es soll sich ja einiges getan haben bei Rödel....

Gruß Ralph

[ 11. März 2004, 08:37: Beitrag editiert von: RT ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten