welcher Fräser für Dremel?

Hallo,

ich hab mir eine kleine Handbohrmaschiene (ähnlich Dremel) angeschafft und suche dafür ein paar Fräser. Ich möchte damit zb. Löcher aus einer Helihaube schneiden. Vor dem Regal mit den ganzen Fräsern war ich auch schon gestanden aber was braucht man dazu eigendlich für einen Fräser :confused: Da gibts Teile die wie eine Minitrennscheibe aussehen.. geht so was?

Gruss Patrick
 

Antares

User
In erster Linie hängt das zu verwendende Werkzeug vom Material ab,welches bearbeitet wird. Bei den Trennscheiben meinst du vermutlich die dünnen Korund-Scheiben vorzugsweise für Metalle oder härtere Kunststoffe (GFK/CFK, Staubschutzmaske tragen!), die es in mehreren Durchmessern und auch in einer faserverstärkten Bauart gibt. Bei Proxxon gibt es auch noch dünnere, die aber schon sehr bruchgefährdet sind.
Außerdem gibt es diverse Minikreissägen für Holz und Kunststoffe.
Die verschiedenen Minifräser sind für weiche Materialien bis Aluminium geeignet; Hartmetall-Fräser und die sündhaft teuren Diamantwerkzeuge (eigentlich für Glas gedacht) sind eher für Sonderanwendungen. Echt praktisch sind die verschiedenen Bürsten, aber die sind reines Verschleißmaterial. IMMER Augenschutz tragen!

Gruß,
Harald
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Patrick,

kommt immer drauf an, wie das Loch aussehen soll, dass du rausdremeln willst - und um welches Material es sich handelt.

Aber ganz abgesehen davon: Das Zubehörangebot für die Dremels und Proxxons ist groß, und vieles davon ist teuer.

Ich besorge mir die meisten Fräser in fast allen Variationen (und Trennscheiben) kostenlos – im Dentallabor des Zahnarztes meines Vertrauens (bzw. frage ich auch einfach mal in anderen Dentallaboren nach).

Die Zahntechniker arbeiten oftmals mit genau den gleichen Werkzeugen wie wir auch. Aber im Gegensatz zu uns, muss deren Werkzeug immer so gut wie neu sein, damit alles funktioniert. Die alten Teile müssen sie entsorgen (soweit ich weiß, kostenpflichtig). Und genau da kommt der Modellbauer ins Spiel. Denn ein Fräser, der nicht mehr wie Butter durch Metall geht, ist immer noch für fast alle anderen Materialien ausreichend geeignet (GFK, Holz, ABS, etc.) - und bearbeitet auch Metall noch sehr gut, wenn auch vielleicht nicht mehr so schnell.
 

LUMO

User
Hallo zusammen,
da ich selber ein Dentallabor habe kann ich dem Vorschlag von bie nur zustimmen, die Kollegen geben Dir bestimmt etwas, wenn man nett fragt.
Wenn wir etwas ausrangieren ist es für den Modellbauer immer noch Top.
Google mal unter DT Shop und Dir gehen die Augen über.
Frag mal im Labor nach einem alten Fissurenbohrer der ist für Kunststoff mit dem kannst Du alle Öffnungen fräsen, egal welche Grösse;)
Wovon ich Dir dringend abrate, keine Diamanten und Bohrer vom Zahnarztstuhl zu verwenden. Wenn ein Zahnarzt etwas ausrangiert wird es aus meiner Erfahrung nicht mehr desinfiziert, warum auch es soll ja in den Müll.
Grüsse Lumo
 
Hallo, also das mit dem DT Labor ist eine super Idee! da hab ich gleich eins um die Ecke! Anbei mal zwei Bilder von den Dremelwerkzeugen. Der genannte Fissurenbohrer währe da wohl ähnlich dem einen Werkzeug. Ich dachte immer man brauch so was wie eine Trennscheibe.

Ausfräsen will ich damit zb. von einer Scalehaube eines Heli die Fenster und Türen sowie div. Löcher in den normalen Trainerhauben des Heli. Die sind meist aus so weichem Lexanzeugs.

bekommt man mit so einem runden Fräser eigendlich eine gerade Linie hin?

Gruss Patrick
 

Anhänge

  • dremel1.jpg
    dremel1.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 296
  • dremel2.jpg
    dremel2.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 347

marcm

User
eventuell kannst du ein dünnes metallplättchen provisorisch ankleben, so dass der fräser geführt wird. dann solltest du einigermassen eine gerade linie hinkriegen.
von hand ist das natürlich kaum möglich. nicht der unruhigen hand wegen, sondern bei mir ist schon ein paar mal passiert, dass der fräser stärker angehängt hat und mitgezogen wurde :-(
 

LUMO

User
Hallo zusammen,
für Hauben musst Du eine Diamantscheibe zum Gips schneiden verwenden aber ohne Verzahnung. Durchmesser ca. 4 cm. Damit hast Du eine perfekte Führung und es verbrennt nichts.
Diese Scheiben werden aber von uns erst entsorgt wenn sie eine Unwucht haben, die Scheibe kostet ca.20€ .
Aber es gibt bestimmt einen Techniker der einen Moment Zeit hat:D
Grüsse Lumo
 

jmoors

Vereinsmitglied
Shop

Shop

Hallo HeliTamer,

versuche es mal beim Proxxon Shop (Google hilft!). Die Einsätze für Proxxon kosten da sicherlich weniger als der Sprit zum übernächsten:D Dental-Labor. Mit dem um die Ecke kann der Preis sicherlich nicht konkurieren.

Gerade Linien bekommst Du mit einem Fräser nicht hin. Dafür musst Du eine Trennscheibe (aus dem Dentallabor oder von Proxxon, etc.) mit möglichst großem Durchmesser, z. B. 4 cm, nehmen.

Gruß, Jürgen Moors
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten