Luftschraube acromaster MPX Originalantrieb

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu der Luftschraube, die in dem Antriebsatz für den ACROMASTER, der von Multiplex empholen wird...

und zwar ist das die: 11x5,5

wenn ich eine gewisse Zeit Vollgas fliege stellt der Motor ab und ich muss kurz drosseln... danach läuft der Motor wieder

hat einer eine Idee wovon das kommen könnte????


mit freundlichen Grüßen
daniel
 
Hallo Daniel,

also einen Regler kann man üblicherweise so einstellen, dass beim Unterschreiten einer bestimmten Spannung/Zelle der Motor entweder "abgeschaltet" oder "abgeregelt" wird. Deiner hat wohl die Einstellung "abschalten". Dieses "abschalten" sollte aber eigentlich bei Elektroseglern eingesetzt werden, weil die auch noch ohne Motor etwas segeln und gelandet werden können. Bei Motorfliegern allerdings sollte man lieber "abregeln" programmieren. Dann wird merklich der Motor runtergeregelt, aber man kann noch fliegen und in der Luft bleiben, um so schnell wie möglich zu landen.

Da ich ebenfalls das gleiche Setup beabsichtige zu kaufen, würde mich der weitere Verlauf interessieren. Bitte halte mich/uns informiert, was die endgültige Ursache und die Lösung des Problems war.

PS: Welchen Akku verwendest du und war er voll als das passierte? Beim Testen in der Hand oder während dem Flug?
 
wasserflasche schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu der Luftschraube, die in dem Antriebsatz für den ACROMASTER, der von Multiplex empholen wird...

und zwar ist das die: 11x5,5

wenn ich eine gewisse Zeit Vollgas fliege stellt der Motor ab und ich muss kurz drosseln... danach läuft der Motor wieder

hat einer eine Idee wovon das kommen könnte????
...

Dein Regler ist wahrscheinlich auf Abschalten des Motors bei Erreichen der 9V Grenze eingestellt. Abregeln ist bei so einem Modell sinnvoller. Bei kaltem Akku sind 9V schnell erreicht. Was für einen Typ verwendest Du?

:) Jürgen
 

Jan_B

User
Hallo.

Der empfohlene Antriebssatz enthält den Phoenix 45, der in der Tat standardmässig bei 3 V/Zelle abschaltet. Für den Acromaster würde ich wie bereits erwähnt auf Abregeln umstellen.

Ob es normal ist, dass die Spannung bei Vollgasflug (wie lange?) unter 9 V fällt, hängt vom Akku ab. Laut Multiplex zieht der Motor mit dem Propeller 34 A.

Wurde evt. der Akku voll geladen gelagert? Ich verwende den für den Acromaster empfohlenen 3s1p 2500 mAh in einem E-Segler/Warmliner bei ähnlichen Strömen und nach mehrmonatigem Lagern in voll geladenem Zustand, schaffte er den Strom nur noch wenige Sekunden, ohne unter 9.3 V zu fallen. Für einen älteren, noch länger schlecht gelagerten Flightpower 2150 mAh waren sogar 9 V zu viel verlangt. Ich habe dann beide Akkus teilentladen (1500 bzw. 1000 mAh) und nach erneutem Laden waren sie wieder "voll da". Lipos können also durchaus einrosten, faul werden oder wie auch immer man die temporäre Erhöhung des Innenwiderstandes nennen will. Zum Glück ist es weitgehend reversibel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten