Eingeklebter (5min Epoxy) Multiplexstecker lösen

marcm

User
Hallo zusammen

leider war ich so blöd und habe einen Multiplexstecker für die Flächenservos in den Rumpf eingeklebt und ihn nur per Auge ausgerichtet anstatt mit dem Flügel zu schauen.
Nun sitzt er zu tief, rsp. kann ich den Flügel nicht sauber an den Rumpf anschieben. :cry: :cry:

Mir kommen dazu nur zwei Lösungsmethoden in den Sinn.
1. Herausschneiden und neu einkleben. Nur wie löse ich den Stecker, der mit Uhu Schnellfest angeklebt ist ohne den Rumpf zu beschädigen (GfK)
2. Aussenmantel des Steckers mit Trennscheibe auf der einen Seite entfernen. Leider ist daruch der Stecker gegen die eine Seite nicht mehr sauber abgestützt. Die Funktion würde aber der Flügel übernehmen.

Vielleicht kann mir jemand eine schonende Vorgehensweise empfehlen
 
marcm schrieb:
1. Herausschneiden und neu einkleben. Nur wie löse ich den Stecker, der mit Uhu Schnellfest angeklebt ist ohne den Rumpf zu beschädigen (GfK)

Versuch mal mit einer richtig heissen Modellbaukline den Kleber anzulösen..... Arbeite dich dabei langsam mit sinnvoll eingesetzem Druck nach und nach weiter vor. Irgendwann macht es plopp.
 

marcm

User
Vielen Dank für den Tipp.
Inzwischen habe ich den Stecker entfernt und zwar mittels einer Trennscheibe am Rand des Steckers eingefräst und damit die Klebfläche verringert.
Mittels eines scharfen Messers konnte dann die Haftung so weit reduziert werden, dass ich den Stecker rausdrücken konnte. Dieser hat die Prozedur halt nur teilweise überlebt. Aber Hauptsache er ist draussen und der Rump noch ganz :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten