Ich hätte da mal gerne eine Frage?

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich bin mal wieder dabei, einen Segler (ASK21) mit Instrumenten "auszurüsten". Das ist aber nicht ganz so einfach. So ist der Stand der Dinge zur Zeit:

Forum.gif
Problem 1: Die "eingebauten" Beschleunigungsmesser B und die Fahrtmesser F sind zwar solche Geräte, aber nicht die, die im Vorlagencockpit installiert sind.
Weiß jemand, wo ich brauchbare Vorlagen für die passenden Skalen finden kann.

Funk.jpg
Problem 2: Im vorderen Panel ist unten vermutlich ein Funkgerät (?) eingebaut. Leider ist aber das Foto so ungünstig, dass danach nicht gezeichnet werden kann.
Kennt jemand das Gerät, hat eine besser Abbildung oder kann mir sagen, von welcher Firma das Gerät ist?
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
So, ein FOX also. Nun gut, ich kann mich da nur auf die Angaben des "Auftraggebers" berufen. Letztlich ist das aber nicht von so großer Bedeutung für mich. Hauptsache es sieht zum Schluss vorbildgetreu aus.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
BINGO! Das ist es...ich danke allen, die mit mir das Internet abgeklappert haben oder anderswo gesucht haben.
Inzwischen hatte ich auch diesen Apparat gefunden, allerdings nicht mit einer so guten Abbildung.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Sodele, da haben wir auch das...


BECER-Funk.jpg
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
So, nachdem ich Dank Eurer Hilfe alle Skalen für die beiden Panels zeichnen konnte und so auch die Panels komplett zusammengestellt habe, möchte ich mich nochmals bei allen Beteiligten für die Unterstützung bei der Suche nach dem passenden Funkgerät bedanken, besonders auch bei Christian Ü. für seine Mühe und Jörg E. für seine wertvollen Hinweise!

Das ist eben die positive Seite so einer weitläufigen Gemeinschaft.

Interessant in diesem Zusammenhang ist die Tatsache, dass in der neuesten FMT 02/2008 zufällig zwei Firmen genannt werden, die Instrumente bzw. komplette Cockpit anbieten. Das sind Maff's CAV und Noll-Modelltechnik.

Aber ich bin der Meinung, die :rcn:-Skalensammlung braucht sich nicht hinter denen der kommerziellen Anbieter zu verstecken. Sieht man sich beispielsweise diese Skalen an und vergleicht sie mit denen aus der :rcn:-Kollektion...


Skalen.gif

...brauche ich m. E. keine Bedenken bezüglich der Qualität zu haben.
 
vielleicht sollte man sich noch nen bisschen künstliche alterung drüberlegen.... ich weiß noch wie ich mit meinem logger überland war - und gleich im ersten flug bin ich unerwarteter weise mit 200 sachen in eine monster-blauthermik eingeflogen. kurzform: herranfliegendes abrüstwerkzeug und loggerdisplay vertragen sich nicht.

also eigentlich haben doch alle sachen gebrauchsspuren.

nur so als idee.

greets, Nik
 
wow Niklas, bei uns würde sowas Startverbot bedeuten!

Ich würde die Instrumente nicht altern lassen weil wer kauft/baut schon ein neues Flugzeug mit alten Instrumenten?!?

MFG

Christoph
 
welches flugzeug hat ewig neu aussehende instrumente?

zum startverbot: ich weiß jetzt nicht genau wofür es das bei euch gäbe - aber das abrüstwerkzeug war nur deshalb gerade "frei" weil ich an eine flasche mußte. also nicht um zu trinken. den rest erspare ich dir.
der logger war privatbesitz - also das is auch kein grund fürn startverbot und die geschwindigkeit war nach handbuch zulässig.

nun ja, ich finde es muß nicht alles immer total neu aussehen - nen bisschen gebrauchspuren machen die sache authentisch...

greets, Nik
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ist ja fast nur von akademischem Wert, aber da wir nun mal gerade dabei sind:
Die Alterung beginnt doch schon bei der Herstellung. Kein Drucker ist so ganz 100%ig, die "Verglasung" ist nie absolut Kratzerfrei und die Verarbeitung zum Gesamtkunstwerk hinterlässt ebenfalls ihre Spuren. Unterm Strich kommen da so viel Störgrößen zusammen, dass eine a priori Alterung nicht wirklich nötig ist. Mal ganz abgesehen davon, dass irgendwelche Gebrauchsspuren, Verunreinigungen, Lackschäden usw. bei der maßstäblichen Verkleinerung kaum noch wahrnehmbar wären.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten