Motorenempfehlung

Hallo zusammen,

nach etwas aufräumen bin ich diesen Winter auf meinen allerersten Flieger gestoßen. Ist ein E-Segler mit 1800 mm Spw. und ca. 600 g. Wurde über Jahre mit 6 NiCd Zellen und nem 540iger geflogen - mit 1300g zwar n echter Brocken aber zum lernen ok :). Nu hab ich den Rumpf ausgeschlachtet und ne neue Tragfläche dazu aufgebut - segeln tut er besser als früher ;) aber ich würd gern wieder nen Motor reinmachen.

Zur Verfügung stehen noch n 3 Zellen Lipo und n Regler mit 18 A - lässt sich da was anständiges draus basteln? Muss keine unbändige Steigkraft haben - 20-25° solltens vielleicht sein aber das reicht auch schon :) - nur so als Feierabendflieger ...

Da ich mich mit der Materie nicht so gut auskenn und von der Flut der angebotenen Artikle ein wenig überfordert bin - hier mein Hilfeschrei :)

MFG Bernhard

PS: Ach ja - vielleicht so an 50 € orientieren? :)
 
Moin!

Handelt es sich bei dem 18A-Regler um einen für brushless-Motore? Vermutlich nicht, da es wohl der von dem 540er sein wird, richtig?
Wie schwer ist das Modell ohne Motor?
Vielleicht paßt ein Speed 400/480 7.2V mit Getriebe deutlich besser.

Gruß
Heiko
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi,

mein Vater fliegt in seinem Cumulus folgendes Setup:

Permax 450 (Bürstie) mit 3,7:1 Planetengetriebe, 18A-Regler, 7-8 Zellen 500AR, Latte 12x8-13x7". Steigwinkel des rund 950g-Modells: etwa 30-40°. Ein Akku reicht für etwa 3 Steigflüge auf ne schöne Ausgangshöhe.
Heute würde man 3S-1500mah Lipo nehmen, aber die passen nicht in den schlanken Rumpf.

Gruß,
Kuni
 
Hallo,
is ein Brushless Regler - hatte die Komponenten davor in nem *Moorhuhn* drin das allerdings leider durch Schrotflintenbeschuss ( oder auch abgerissenes Höhenruder weiß nicht so genau) einen recht deftigen Einschlag vorzuweisen hat. Ente is wieder zusammengeklebt - aber nu bleibt sie erst noch ne Weile auf der Werkstattsbank.
Is ein Brushless Regler - arbeitete zusammen mit nem Frio 12 von Ultrafly - glaub ich ;). Der is leider durchgebrannt.
Modell wiegt mit Servos Empfänger Kabel ect. - ohne Motor - Akku - Regler - ca. 600g.
Wie gesagt muss kein Bombenantrieb sein - sollte halt hochkommen - von 25 - 40 ° is da alles ok :).
Hab auch schon einen Tipp in Richtung MP2217-09 (http://www.xpower-shop.de/) bekommen - klingt ja nicht schlecht aber was für ne Latte da drauf? Ich weiß es gibt Programme mit denen man das ausrechnen kann/lassen kann - aber ich hab leider keins und finde jetzt auf die Schnelle auch nichts .... ein keie Empfehlung? :)

MFg Bernhard
 
Hallo zusammen,

also:
Leergewicht ( Ohne Akku, Regler, Motor aer mit Sevos) : 600g
Regler: Roxy 18 A ( brushless)
Akku: kokam 3 Zeller 2000
Kopfspantdurchmesser: max. 40 mm
Motor mit welcher Latte : ?! :)

MFG Bernhard
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi,

Kontronik Kora 15-16 mit ner 12,5x6,5" Aeronaut Klapplatte. Obwohl hier eine ziemliche Diskrepanz zwischen den Kontronik-Werten (siehe HP) und denen die ich gerechnet habe herrscht. Ich komme auf mehr Strom als die Kontronik-Leute. Würde mich an Deiner Stelle da rückversichern.

Ansonsten sollte der Antrieb passen (Gesamtdurchmesser 40,5mm, vorne paarund-30), und Schub hast Du dann im Überfluss.

Die ganzen Axis die passen würden drehen alle zu hoch.

Gruß,
Kuni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten