Umrechenformel Original-Modell

Kann mir einer bitte mal verraten wie die Umrechenformel von Original zu Modell gewichtsmäßig war.Stand schon in irgendeinem Threat.Bloß wo.war nur ein kleiner Post.

Danke im voraus Patrick
 
Modellmaßstab

Modellmaßstab

Hallo Patrick,

- Verkleinerung von Längen / Maßstab, z.B. durch 10 bei 1:10
- Verkleinerung von Flächen / (Maßstab)² z.B. durch 100 bei 1:10
- Verkleinerung von Volumen und Gewichten / (Maßstab)³ z.B. durch 1.000 bei 1:10.
Das hat bekannterweise zur Folge, dass verkleinerte Modelle weniger Stabilität gegenüber dem Windangriff haben als die Originale, da die Gewichte, auch Ballast, viel stärker verkleinert werden als die (Segel) Flächen ...

Grüße aus Ostfriesland

Karl
 

smunck

User
nur mal so für das verständnis eines mathegenies: angenommen ich vergrößere ein iom boot auf 1,5 meter länge muss ich also 1,5 hoch 3 mal 4000 rechnen? heißt also ich würde auf ca 13,5kg verdrängung kommen?!
 
Genau so ist es, formell gesehen!

Darum war ich auch sehr zufrieden, als mein 1,5 m Sperrholzgleiter aus dem Jahr 2006 nur um die 10 kg auf die Waage brachte, sogar ganz ohne CFK Einsatz.

Karl
 
Also irgendwie bin ich noch zu blöd dafür.Nach der Formel die ich da mal gesehen hatte war das leichter zu verstehen.kam ich bei nem maßstab von 1:12 von 13500kg Originalgewicht auf ca. 7 kg Modell.Bin leider kein Mathegenie.

Grüße Patrick
 

smunck

User
naja, 1:12 bedeutet dass du noch etwa 8,33 prozent vom original hast. macht also 0,0833 hoch 3 mal 13500kg
sind nach meinem rechner 7,8kg
ich verrate jetzt nicht wie lange ich daran gerätselt habe. bin froh sowas nicht beruflich zu machen ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten