Servo für Einziehfahrwerk

Hallo

Demnächst erhalte ich mein FEMA-Einziehfahrwerk für Segler zw. 8-16kg.

Wer kann mir Tipps zum Servo geben? Kunststoff oder Metrallgetriebe? Mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Danke und schöne Grüsse
Robert
 

Thommy

User †
Hallo Robert,
ich hatte bei mir ein C4421 drauf, dass noch so rumlag, hat aber in der DG800 (6m 12,5 kg) den Geist aufgegeben.
Das HS 945MG macht einen guten Eindruck für den Zweck und wird bei mir demnächst das DS8411 auf der Einziehfunktion und das 4041 auf der Bremsfunktion ersetzen.
Gruß
Thommy
 
Hallo Thommy

Danke für die Angaben. Sind Metallgetriebe besser als Kunststoffgetriebe für die Einziehfahrwerke geeignet?

Danke und Gruss
Robert
 

Thommy

User †
Hallo Robert,
notwendig ist ein Metallgetriebe sicher nicht, aber Nachteil ist es siche auch keiner.
Und falls es je zu irgendwelchen Problemchen mit dem Fahrwerk kommt, ist man dann einfach auf der sicheren Seite.
Außerdem ist das Servo günstiger als manch anderes, das Kunststoffgetriebe hat.
Gruß
Thommy
 
Warum kein Hitec-Fahrwerksservo? Das ist günstig, läuft 180 Grad (rund und nicht heiß :D ) und hat eine Abschaltung in den Endstellen. Klappt bei Seglerfahrwerken echt gut.
Uwe
 
Ich kann Uwe nur zustimmen, das Hitec HS 75 BB zieht 6,6 kg und braucht für einen 60° Ausschlag 0,45 sek, damit ist klar, daß das Servo seine Kraft aus einer großen Untersetzung holt und damit auf Stellgeschwindigkeit verzichtet.
Also genau das was wir uns für ein EZFW wünschen, außerdem kostet es bei Andy nur 26,00 € und damit ca 25% der hier vorgeschlagenen Superservos.Das Servo ist Kugelgelagert und das Metallgetriebe macht einen sehr robusten Eindruck. Ich verwende das Servo auch für KLinke.

Gruß Gerrit

[ 09. November 2004, 13:10: Beitrag editiert von: gerrit ]
 

TG

User
Hallo,

ich hatte zuerst ein HS 645 MG auf dem Fahrwerk.
Habe nun auch das HS 75 eingesetzt. Es hat mehr Kraft als das HS 645 und ist mit 26 € auch noch günstiger (Andy). Uwe und Gerrit haben die Vorteile ja auch schon aufgeführt.

Man muß aber wissen, daß man bei diesem Servo den Weg nicht elektronisch einstellen kann. War für mich zumindest neu.
Habe es aber doch noch hinbekommen :p

Ich kann es nur empfehlen!

Gruß
Thomas
 
;) ja, ja, da muß man als computersenderverwöhnter Normaluser mal wieder die mechanische Einstellerei neu lernen ;)
Ist nachmal etwas Fummelei, aber eigendlich kein Problem.
Uwe
 
Hallo Uwe und Thomas,
ein bischen Fummelei macht doch spaß.........
und wer seinen Servoweg elektronisch begrenzt, der begrenzt auch seine Ruderkraft.
Gruß Gerrit
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten