Wer baut eine Cobra?

Eine Foka scheint es ja noch als Baukasten zu geben. Hat aber jemand einen Hersteller für eine große Cobra? (Nachfolger der Foka) Ich fliege zwar mehr Motormühlen, bin aber als Segelflieger Cobra geflogen und muss immer wieder sagen: "Flugzeug für Männer!" mit einem einzigartigen Flugbild. Sieht durch den eingeschnürten Rumpf noch viel besser als ne Foka aus.
Grüße
Ralph
 
Hallo Ralph,

Die Cobra von Gewalt ist vermutlich nicht der Flieger den du suchst, da es sich hierbei um ein Zweckmodell handelt.

Der Segelflieger hortet Scale Cobras in allen Größen (3,4,5 u. 6 Meter) in seinen Katakomben, wahrscheinlich kann er dir weiterhelfen. Wenn er heute abend ins Forum schaut wird er sicherlich seinen Senf dazugeben.

Matthias

[ 07. Januar 2003, 14:50: Beitrag editiert von: matteusel ]
 

bie

Vereinsmitglied
Matthias,

ist der Segelflieger derjenige, über den es mal eine Geschichte in einer FMT-Extra Segelflug so vor drei, vier Jahren gab - bzw. über die Cobras als Modell, die in einem Verein in mehreren Varianten gebaut wurden?
 
Hallo Andy,

daß es vom Segelflieger irgendetwas gibt was aus Modellflugsicht interessant und schreibenswert wäre kann ich mir nur schwerlich vorstellen :D :D .

Das mit dem Verein und den Cobras trifft aber zu.
 
S

segelflieger

Gast
Hallo Ralph,

also ich denke ich kann Dir weiterhelfen.
Das mit der Veröffentlichung im Sonderheft Segelflug der FMT ist schon richtig, aber der Beitrag stammte nicht von mir und ich bin auch nicht der Schöpfer der Cobra-Familie. Ich durfte nur als Statist mit aufs Bild (am Gaugen in Kärnten)
Die Cobras in 2,0, 3,0, 3,75, 4,6 und 5,6 Meter Spannweite (jeweils bezogen auf die 15 m-Version) gibt es bei Hartmut Haist in Baiersbronn-Mitteltal im Schwarzwald. Das tolle daran ist: ich hab sie alle :D :D :D !!!
Wenn ich wüsste wie´s geht würde ich jetzt hier den Link zu seiner Homepage reinsetzen.
Versuchs mal per e-mail unter hhaist@t-online.de
Die Cobra(s) fliege ich immer wieder gerne. Ist einfach ein unverwechselbares Flugbild. So ganz anders als das Allerlei der ASW´s und DG´s.
Gerade (seit 2 Jahren :eek: ) bin ich in den letzten Zügen am Bau meiener 6m-Cobra. Im Frühjahr muss sie endlich fliegen. Vielleicht stell ich noch ein Bild hier rein....

Grüsse
 
S

segelflieger

Gast
Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich hier Bilder einstellen kann??? Bin ich zu blöde dazu (bitte keine Kommentare hierzu!!!) ??
Für Tips oder Querverweise (mit der Suchfunktion hab ich nix gefunden) wäre ich dankbar. Als Belohnung gibts dann Cobra - Bilder.

Nachtrag:
Hab gerade den Beitrag im Cafeklatsch zum Thema Bilder einstellen gesehen. Nu is alles klar.


Grüsse

[ 07. Januar 2003, 19:08: Beitrag editiert von: segelflieger ]
 
S

segelflieger

Gast
Hallo Jungs,

hier also mal mein erstes eingestelltes Bild.

Cobra 15 (5,45 m Spannweite) von und mit Hartmut Haist.
660483608f12f896c5edd444ec32141e_2.jpg


Ganz netter Brummer,gell :D :D :D !!!

Grüsse
 
S

segelflieger

Gast
Hallo Jungs,

sorry Doppelposting. Vor lauter Freude bin ich wohl zweimal auf die Taste drauf.
Grüsse

[ 08. Januar 2003, 18:38: Beitrag editiert von: segelflieger ]
 
S

segelflieger

Gast
Hi,

weils so toll klappt gleich noch eins:

Cobra 15 (5,45m) von und mit Peter Breier beim Katapultstart im Nordschwarzwald:
51753205845d50dc9e2ba857f5d99aa7_2.jpg


Grüsse
 
S

segelflieger

Gast
und noch zwei:

Cobra-Familienausflug am Gaugen in Kärnten.
30757e7d431bc1c437110cf8eb6d7c87_2.jpg
Hier im Vordergrund in gelb: die 3m und 4,6m Version vom Segelflieger.
f2f495eea611b5df8d13a11593754429_2.jpg


Grüsse

[ 08. Januar 2003, 20:04: Beitrag editiert von: segelflieger ]
 
S

segelflieger

Gast
Hi,
noch ein letztes mit etwas mehr Dynamik:
Cobra 15 mit 5.45m Spannweite von Hartmut Haist,
fotografiert unmittelbar beim Katapultstart.
bf62cbb98b82174406066bce0b92189b_2.jpg

Die einzig wahre Methode um solche Brummer am Hang mit Schmackes in die Luft zu befördern.

Ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig Appetit auf die Cobra machen. Ich werd gleich nachher mit Hartmut über die Prozente sprechen :D :D :D .

Grüsse
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Hallo Alle, hallo Segelflieger,

nachdem Du uns ein paar Appetizer hier auf den Tisch gelegt hast wäre es schön wenn Du uns noch den Koch oder das Restaurant noch nennst damit wir wissen ob man weiter mit wässrigem Mund rumlaufen müssen oder vielleicht doch noch ein Festmahl draus macht (Kann man es bestellen, wenn ja wo und was).

Und vielleicht noch ein bisschen mehr zu den Flugeigenschaften berichtest wenn Du diesen Vogel dein eigen nennst?!

Danke schon schon mal im voraus und Gruß,

Tunç

P.S.: Endlich mal wieder ein neues Flugzeug das die Landschaft bereichert :)
 
S

segelflieger

Gast
Hallo Tunc,

guckst Du etwas weiter oben! Da hab ich die email-Adresse von Hartmut Haist nämlich schon gepostet.
Er ist der Schöpfer der Cobra-Familie und bei ihm kann man Rümpfe und Hauben, zum Teil auch fertige Bausätze beziehen. Aber da fragst Du am besten den Hartmut direkt.
Wie schon gesagt. Die Cobra gibts in 5 verschiedenen Grössen von 2m bis 6m.
Im Club im Nordschwarzwald, aus dem Hartmut und auch ich stammen, fliegen jede Menge Cobras. An guten Tagen oder bei gemeinsamen Fliegerurlauben können es schon mal ein Dutzend Cobras am Hang sein.
Ansonsten ist das Modell aber wenig verbreitet.
Da fast jeder von uns die Tragflächen selber gebaut hat sind die unterschiedlichsten Profile und Gewichte rausgekommen.
Deshalb kann ich zum Flugverhalten pauschal nichts sagen.
Meine eigenen Cobras haben alle Quabeck-Profile und fliegen unabhängig von der Grösse alle super in Thermik, Speed und Kunstflug. Ich fliege allerdings nur am Hang.
 

wadl

User
Habe mir auch zwei Rümpfe (3,75 und 4,60m) bei Harmut Haist geholt. Ist echt ein netter Kerl. Ich war früher ein absoluter Foka-Fan, doch die Cobra setzt dem Flugbild noch eins drauf. Baue gerade die Cobra in 4,60m. Da ich auf Geschwindigkeit stehe, habe ich mich für das Profil SD6060 (10%-8%) entschieden. Die Fläche ist schon fertig und besitzt Wölbklappen. Will das einfach mal ausprobieren. Es wird noch einige Zeit vergehen bis die Cobra fliegt, freue mich jedoch schon ungemein darauf.
Grüße an alle Cobra-Fans und die es noch werden wollen.

Gruß Wadl

Jetzt zieht doch endlich jemand im Rücken, damit der blöde Spruch endlich ein Ende hat.
 

Cobra

User
Hallo Ralph und Ihr anderen,

Hier schreibt die "Cobra"

nun muß ich mich auch mal melden, denn ich bin
derjenige welche, bei dem des die "Cobra-Menues" gibt.
Wenn jemand an diesem schönen Flieger Interesse
hat, so kann er sich gerne an mich wenden und ich
werde helfen, so weit es meine Zeit zuläßt.
Der "Segelflieger" Rudi hat ja bereits meine
e-mail - Adresse angegeben.
Auf meiner Homepage sind auch noch ein paar Bilder
anzusehen: ...haist-mitteltal.de

PS. Info an matteusel; der Segelflieger ist einer
der besten Piloten die ich kenne und das sind schon einige!

Gruß an Ralph und die anderen (einige von Euch kenne ich ja)

Hartmut
 

Mike_2

User
Hallo Hartmut,

die geposteten Bilder machen mich echt fertig. Habe selbst momentan die FOKA, aber die Cobra setzt noch eines drauf.

Auf Deiner Homepage hast Du leider keine Preise angegeben für die Modelle.

Verkaufst Du die Rümpfe einzeln oder als Bausatz?

Gruss
Mike
 
S

segelflieger

Gast
Hi Mike,
der Hartmut ist grad schwer im Stress, weil er eine Grossveranstaltung organisieren muss. Kann sein, dass er die nächsten Tage keine Zeit hat um hier rein zu schauen. Hab also etwas Geduld....
Rümpfe und Hauben gibts von allen Modellen. Bei ganzen Bausätzen ist, so glaube ich, auch was zu machen, aber da soll sich Hartmut besser selber dazu äussern.

Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten