Flachstahlsteckung durch Rundstahlsteckung ergänzen oder ersetzen - aber wie?

bie

Vereinsmitglied
Hi,

mein 4-Meter-Lunak mit Styro/Abachi-Flächen hat eine (doppelte) Flachstahlsteckung (zwei Flachstähle nebeneinander in einer Tasche).

Neuere Versionen des Modells werden mit Rundstahlsteckung ausgeliefert.

Nun möchte ich gerne auch eine Rundstahlsteckung einbauen - aber ohne die Flachstahlsteckung entfernen zu müssen, denn die steckt im Holm.

Meine Idee ist:

Ich nehme einen 16er-Rundstahl mit 16/18er-Messinrohr als Hülse.

Eine Blindrippe aus 6-mm-Sperrholz wird als "Gegenlager" ca. 20 cm (bzw. hinter dem Ende der Flachstahlsteckung) von der Wurzelrippe entfernt von unten eingebacht.

Die Blindrippe reicht von der Nasen- bis zur Endleiste. Der Holm wird ca. 10 - 15 mm (Flächenstärke an dieser Stelle ist ca. 40 mm) tief eingeschnitten, damit hier der "Steg" der Blindrippe eingreifen (von wegen Kraftschluss) und verleimt werden kann.

Die Steckungshülse wird dann in Wurzel- und Blindrippe gelagert und möglichst dicht am Holm entlanggeführt, um möglicherweise auch noch mit diesem kraftschlüssig verleimt zu werden (Frage ist allerdings: wie?).

Würde das funktionieren, gibt es Alternativen?

Freue mich auf eure Antworten!
 

toobo

User
Moin Andy,
das hört sich ja nach einer etwas größeren OP an ;) .

Ich habe soetwas zwar noch nicht gemacht, aber rein nach Gefühl würde ich unbedingt versuchen einen Kraftschluß auf gesamter Steckungslänge zu erreichen. Dazu mußt Du aber wohl den gesamten Bereich längst der neuen Steckung aufschneiden um vernünftig arbeiten zu können.

Ich würde die Steckung mit einer formschlüssigen Profilleiste (vielleicht aus Kiefer o.ä.) an den Holm harzen. M.M. reicht die Lagerung an nur zwei Rippen nicht aus.

Das wäre meine Idee dazu.
 

bie

Vereinsmitglied
Hi Tom,

ja, könnte ein größere OP werden, aber ich möchte das eigentlich möglichst einfach halten. :rolleyes:

Die Idee mit der Profilleiste und dem Kraftschluss zum Holm können wir übermorgen bei der JHV noch mal näher besprechen (und das Thema "Störklappen für die Fauvel" auch).
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hi Andy,

warum willst Du die Flach-durch eine Rundstahlsteckung ersetzen?Die dafür erforderliche Arbeit ist enorm,und der Nutzen,sofern es ihn überhaupt gibt?Wenn Du es nicht eh schon hast:im Nasen-und Endleistenbereich einen Drucksteg einbauen und schon bleibt der Rumpf bei "rustikalen" Landungen heil.
 
Hallo,

die Lagerung sollte ausreichend stabil sein, wenn das Messingrohr mindestestens zwei Punkten stabil am Holm befestigt ist. Bedenken habe ich nur wegen der Kerbwirkung des Einschnittes für die Blindrippe, da dieser den Holm genau im tragenden Bereich durchtrennt. Je mehr Befestigungspunkte man hat, desto weniger muß der einzelne Punkt halten, logisch.

Wenn man also das ganze Rohr mit einer gefrästen Kiefernleiste mit Uhu-Plus und Glaskurzfasern an den Holm pappen kann, dann würde das - bei ausreichend Klebefläche wohl auch halten, da die Klebstelle hier nur einer Scherbelastung unterliegt.

@Seppel:
Ich habe selbst schon mit den ...Flachstählen rumgefrickelt, aber entweder gehen die ins Messingrohr nicht rein, oder haben zuviel Spiel. Die Folge ist einfach ein "wackeliger" Flieger. Wenn also Schwingungen ein Problem sind (wie beim NF), dann würde sich ein Umbau wohl lohnen.

Schöne Grüße
Stephan
 

bie

Vereinsmitglied
Stephan,

das hast du sehr richtig beschrieben:
... mit ... Flachstählen rumgefrickelt, aber entweder gehen die ins Messingrohr nicht rein, oder haben zuviel Spiel. Die Folge ist einfach ein "wackeliger" Flieger. Wenn also Schwingungen ein Problem sind ...
Genau das ist das Problem, daher die Idee mit dem Rundstahl.

Sebastian: Drucksteg ist - fast möchte ich sagen: natürlich - drin. Gerade bei einem so großen Modell und der Masse, die die Flächen mit sich bringen. (Wir können uns morgen darüber auch noch unterhalten bei der JHV.)

Es geht also eher um die Belastungen im Flug (rauf/runter der Flächen) als um die bei der Landung (vor/zurück).

Um es nochmal deutlicher zu machen:

Ich wollte mir eine ganz große Ausschneide-/Aufsäge-/Einklebe-/Finish-Aufbringe-Aktion ersparen, indem ich sozusagen den Rundstahl eher zusätzlich als anstatt einbaue.

Daher ist die Frage, ob es mit der Blindrippen-Konstruktion nicht doch getan ist, weil ja die meiste Kraft sowieso über die Flachstähle im Holm aufgefangen wird.
 
hallo bie,

zunächst schließe ich mich der Meinung von seppel an. Was sich biegt oder herausrutschen kann, bricht nicht so schnell und viel hilft nicht immer viel ;)

Dann aber: Bitte Finger weg vom Holm! Die "Unterseite" des Holms ist die sog. "Zugfaser" des Holms und entsprechend belastet bei "positiven" g-Kräften (entsprechend die "Oberseite" des Holms die "Druckfaser" bei pos. Kräften - und umgekehrt bei negativen Kräften). Allenfalls könnte man daran denken, eine solche Stützrippe in der "Holmmitte", der "neutralen Faser " zu verzapfen.

Wo liegt überhaupt das Anfangsproblem? Wenn es darum gehen sollte, wie man die Flächenarretierung bzw. -klemmung hinreichend fest bekommt ohne die berühmte zentrale Klemmschraube ohnmächtig festknallen zu müssen, dann hätte ich einen bewährten Vorschlag.

Beste Grüße nach HH

H. Eberbach
 
Hallo bie,

unsere letzten Beiträge haben sich gekreuzt.

Wenn also das Problem das "Flügelschlagen" ist, dann würde ich erst einmal den großen Lötkolben anwerfen und die Oberseiten der Flachstähle in der Nähe der Wurzelrippe und am Ende säubern. Anschließend auf der Oberseite an diesen beiden Punkten etwas Lötzinn auftragen und auf Maß abfeilen. Das wird das Problem vielleicht nicht ganz und nicht ganz dauerhaft lösen, aber es ist allemal einfacher und schnell mal wiederholt.

Gruß H. Eberbach
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Herr Eberbach,

also sollte ich als einfach Methode erst einmal ausprobieren, ob durch eine bessere "Passung" der Flachstähle mehr Festigkeit in die Fuhre kommt?

Eine weitergehende Überlegung wäre, ob man die beiden Flachstähle nicht durch ein einziges Teil der richtigen Dimension (Frage: Woher bekommen?) ersetzen könnte und dadurch etwas gewinnen würde ... :rolleyes:

Dass man am Holm vorsichtig agieren sollte, ist klar. Die Frage ist, ob man ganz die Finger davon lassen soll / muss.

Die Verzapfung einer Blindrippe sollte dann also besser in der neutralen Zone erfolgen, was aber dazu führen würde, dass man nur eine Halbrippe einbringen kann (die eventuell aber auch ausreichen würde zur "Endlagerung" :) einer Rundstahlaufnahme).
 
Hallo bie,

es sollen hier keine Erbsen gezählt werden, aber ein Problem der FESTIGKEIT scheint mir hier nicht vorzuliegen, sondern eher eine Frage der sauberen Ausführung durch den Hersteller, was beim Fliegen - nach meiner bisherigen Erkenntnis über die Problemstellung - nicht auffällig sein sollte und sich vielleicht bei der Landung beim Aufsetzen mit einem unschönen "Klack" bemerkbar macht?

Ich würde immer noch nicht an den Holm `rangehen und möchte meine"Lötzinnidee" etwas "haltbarer" machen. Gibt es jemanden im Fliegerkreis, der zwei Schweißpunkte anbringt, die mit Schiebelehre und Dremelschleifer auf Maß gebracht werden?

Grüße H. Eberbach
 

bie

Vereinsmitglied
Das mit den Schweißpunkten sollte sich machen lassen ... danke für die Idee!
 
Hallo Andy, mit der Schweißerei das lass mal besser, der Federstahl ist mit Sicherheit nicht schweißgeeignet und anschließend glashart und bricht dann auch so. Ich schick dir mal ein Foto wie ich das Problem bei der Cortina von Multiplex gelöst habe.
Gruß Heinz
 

SB 13

User
Hallo Bie, ich wuerde dir von schweisspunkten abraten, kannst du nicht vernuenftig bearbeiten weil zu hart und wenn der mann sein handwerk nicht versteht dann hast du durch zum beispiel zu tiefen einbrand eins super solbruchstelle, von der gefuegeferaenderung durch die starke punktuelle waermeeinleitung ganz zu schweigen. Such dir einen karosseriebetrieb in deiner naehe und lass dir das hartlöten!
Schweisse nicht an material (die eine solch tragende aufgabe uebernemen) von dem du nicht weisst was es ist!!!
Gruss Ralf
 
Hallo Heinz, ich finde das Forum ist dazu da, daß Du möglichst allen mitteilst, wie das Problem zu lösen ist, Auch ich bin gespannt auf Deine Antwort.

gruß kalle aus dem habichtswald
 
1077368519.JPG


Ich klemm die Flachstähle einfach hochkant und nicht seitlich und das am besten 2x möglichst weit außen, dann wackelt nichts mehr. Bei der Cortina hab ich das aus Platzmangel mit einem Excenter gemacht. Das geht aber genauso gut und noch einfacher mit einer Schraube.

[ 21. Februar 2004, 14:02: Beitrag editiert von: hephaistos ]
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo,

erst mal danke für die zahlreichen Tipps und Hinweise.

Gestern abend habe ich die Flachstähle einem Freund mitgegeben, der sie bei sich im Betrieb schweißen lassen will. :eek: Nach Ralfs und Kalles Einlassung werde ich sie mir wohl wieder holen und sie entweder hartlöten lassen (ist das denn ein wirklich besseres Alternativverfahren zum Schweißen?) oder die Klemmmethode von Heinz zu realisieren versuchen.

Heinz, danke für die Mail mit dem Bild, das du auch hier gepostet hast. Sehe ich das richtig, dass die oberen beiden Schrauben direkt auf den Flachstahl wirken (also nicht auf die Steckungshülse) und die untere Schraube der Exzenter ist (wie hast du die zum Exzenter gemacht?)?
 

SB 13

User
Hallo Andy, die bessere loesung ist immer den stahl nicht mit waerme zu behandeln und eine andere loesung zu finden (leicht gesagt) ;)
Was war eigentlich mit der aussage von staufen.... ueber den neuen stahl den es als austauschteil gibt und der das problem minimieren sollte?
Gruss Ralf
 

bie

Vereinsmitglied
Offiziell heißt es dazu in einer Infobox zum Artikel meines Freundes Klaus Löcker in der aktuellen AUFWIND, die gestern ins Haus geflattert kam:

"Ab April 2004 wird die Tragfläche des Modells mit zusätzlichen Kohlerovings verstärkt und die Steckung auf Rundsteckung geändert."

Ich weiß, dass bereits mindestens ein Lunak mit Rundsteckung ausgeliefert worden ist (nach Spanien). :)

Derzeit wird der Lunak (auch in der AUFWIND) für 399,- Euro angeboten - ein Superpreis für so einen Vogel (auch mit Flachstahlsteckung). :) :) :)

Möglicherweise gibt es also auf Anfrage bereits die Version mit Rundsteckung (fragt sich, zu welchem Preis). :rolleyes:
 
Servus,

kurze Zwischenfrage: sagt einmal, geht Heinz`s Arretierung auch für eine Rundstahlsteckung?

Gruß, Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten