EGE schaltet Motor ab?

Dutch

User
Viele Grüße an alle!

Hatte leider heute zum 3. mal ein recht sporadisch auftretendes Problem mit meinem EGE. Vielleicht weiß ja jemand Rat :confused:

Der Motor schaltet einfach ab.

- Motorlaufzeit bis dahin 6 von 10 Minuten. Die Drehzahl hat vorher nicht abgenommen und der Motor hatte normale Kraft.
Etwa so: "...ehhhhhhhh - tschak"

- Entfernung etwa 50 Meter. Es waren keine anderen Störungen zu bemerken.
- Im Landeanflug noch zweimal das selbe Spiel.
- Nach der Landung lief der Motor einwandfrei.
- Zuhause hab ich ihn noch 5 Minuten laufen lassen. Akkuspannung bis kurz vor regulärem Abschalten 6,5V - 6,8V; BEC 5,05V
- Akku handwarm, Regler und Motor kalt.
- Fehlerleuchte im Empfänger meinte 10-29 Fehler (Spannung, Impuls oder Empfang). Leider hab ich kein Diagnose Kabel.
- Außentemp. 10°C und Motor ist vorher 3 Minuten aus gewesen.

Die Komponenten sieht man auf dem Bild. Fernsteuerung ist ne Cockpit SX.
Vielleicht weiß ja einer Rat. So ist das ne recht unsichere Angelegenheit :(

Vielen Dank schonmal,
Dutch
 

Anhänge

  • EGE_innen.jpg
    EGE_innen.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 47
Dutch schrieb:
Viele Grüße an alle!

Hatte leider heute zum 3. mal ein recht sporadisch auftretendes Problem mit meinem EGE. Vielleicht weiß ja jemand Rat :confused:

Der Motor schaltet einfach ab.

- Motorlaufzeit bis dahin 6 von 10 Minuten. Die Drehzahl hat vorher nicht abgenommen und der Motor hatte normale Kraft.
Etwa so: "...ehhhhhhhh - tschak"
...

Welchen Prop hast Du montiert und wie hast Du die 10 Minuten Motorlaufzeit ermittelt? Die Anlage mit ihren 4 Servos verbraucht ja auch beim Fliegen ohne Motor Strom. Wenn Du in den ersten 6 Minuten Motorlaufzeit keinerlei Probleme hattest, deutet das auf "Unterspannung".
Tipp: Man sollte Lipo eigentlich nicht bis zur Unterspannungsabschaltung betreiben. Nutzt man nur ca. 80% der maximalen Kapazität steigt die Lebenserwartung.

:) Jürgen
 

Dutch

User
Ah - Danke, dass sich einer für dieses leidige Problem interessiert :)

- Prop ist 9 x 6,5. Sollte eigentlich in etwa dem originalen entsprechen.
- Flugzeit ist Erfahrungswert aus den ersten Flügen. Unter Vollast läuft der Motor 10 Minuten. Dann merkt man deutlich den Spannungseinbruch - erst dann schaltet er ab. Das war aber gestern nicht so. Er ist ja auch am Boden noch munter mit voller Leistung weitergelaufen.

Der EGE war nur 25 Minuten in der Luft. Insofern hat auch das BEC nicht so viel verbraucht.
Danke für den Tip mit dem LiPo. Normalerweise lass ich ihn auch nur 8/10 Min laufen ;) Das gibt dann genau Deine 80% und noch genug Sicherheitspolster ;)

Viele Grüße,
Dutch
 
Dutch schrieb:
...
- Flugzeit ist Erfahrungswert aus den ersten Flügen. Unter Vollast läuft der Motor 10 Minuten. Dann merkt man deutlich den Spannungseinbruch - erst dann schaltet er ab.
...
Der EGE war nur 25 Minuten in der Luft. Insofern hat auch das BEC nicht so viel verbraucht.
...

Wenn Du bei einem LiPo einen Spannungseinbruch beim Fliegen bemerkst, fliegst Du ihn bereits viel zu weit leer.

Je nach Flugstil, Leichtgängigkeit von Rudern und Anlenkungen etc. rechnen wir 'mal mit 100mA pro Servo.

Bei 25 Minuten Flugzeit macht das 25/60 * 400 = 167mAh oder 11.5% deiner Akku-Kapazität.

:) Jürgen
 

Dutch

User
Das versteh ich schon und es ist auch richtig. Ich hab das nur am Anfang gemacht, damit ich weiß, wie lange er überhaupt hält.

Vielleicht lieg ich ja jetzt auch irgendwie falsch. Mir will nur nicht einleuchten, warum er im Stand noch 5 Minuten mit voller Kraft läuft. Der Akku war in meinen Augen zum Zeitpunkt des Abschaltens alles andere als leer und ich glaub auch nicht, dass die mangelnde Strömung im Stand am Prop so viel ausmacht, oder doch?

Das Motorgeräusch war auch ganz normal. Das ist halt bis dato untypisch gewesen, weil ich sonst eben auch am Geräusch bzw. an der steigrate gemerkt habe, wenn der Akku zu schwächeln beginnt.

Bitte nicht verzweifeln, wenn ich falsch liege lasse ich mich gerne eines besseren Belehren. Dann bräuchte ich auch nicht weiter Fehler suchen ;)
 
Hast du schon einmal an Failsafe gedacht. Soviel ich weiss können das die IPDs auch und die Anzahl der Fehler ist ja auch nicht gerade gering.
Aber nochmals eine Überlegung zu deiner Flugzeit. Ich hab heute mit dem EG bei ca. 6min Motorlaufzeit 1542 mA verbraucht. Du hast einen 1450 mA Akku und willst damit 10min fliegen, das schient mir etwas hoch gegriffen zu sein. Bedenke auch, das bei Kälte die Lipos nicht so richtig an ihre Leistunggrenze gehen wollen.
Gruß
Stephan
 

Dutch

User
Ja, an Failsafe hab ich als erstes gedacht. Das ist aber deaktiviert.

@ Stephan:
Da braucht Dein EGE aber ganz schön Saft. Ich hatte heute eine Motorlaufzeit von 6,5 Minuten und dabei einen Stromverbrauch von 850 mA/h. Das meinte zumindest mein Ultramat. Und die Werte sind eigentlich immer plausibel, wobei der Akku auch noch die volle Kapa hat.

Den ersten Motoraussetzer heute hatte ich schon nach der ersten Flugminuten - Landung ... und alles war OK.
Da ist was ganz gewaltig faul und ich werde nächste Woche Komponente für Komponente Austauschen, bis ich weiß was es ist.

Ich hab den Thread aufgemacht, in der Hoffung das einer sagt: "Na klar, das ist doch das alte Problem sowieso, das hat jeder zweite EGE."
Ist also wohl ein ganz neues Problem ;)

Aber vielen Dank für eure Anregungen. Ich meld mich wieder, wenn ich weiß was es ist.

Viele Grüße,
Dutch

Ps.: Noch zwei Bildis, damit es hier ein bisschen bunter wird. Auf dem einen dreht zur Abwechslung sogar mal der Prop :p
 

Anhänge

  • EGE_1.jpeg
    EGE_1.jpeg
    132,7 KB · Aufrufe: 47
  • EGE_2.jpeg
    EGE_2.jpeg
    73,3 KB · Aufrufe: 53
Stephan Siemund schrieb:
...
Ich hab heute mit dem EG bei ca. 6min Motorlaufzeit 1542 mA verbraucht.
...
Gruß
Stephan

Das entspräche einem Durchschnittsstrom von ca. 15A. Viel zu hoch für einen Permax 400.

Der Orignal-Antrieb mit Original-Prop "zieht" ca. 9A an 2s.

:) Jürgen
 
Dutch schrieb:
...
- Fehlerleuchte im Empfänger meinte 10-29 Fehler (Spannung, Impuls oder Empfang). Leider hab ich kein Diagnose Kabel.
...

Laut Bedienungsanleitung zählt der RX7 Synth in Sekunden. 10 bis 29 Sekunden ohne Empfang bzw. Unterschreiten der Spannung von 4.4V erscheint sehr hoch für 6 min Flugzeit - wobei in den ersten 20s der Fehlerzähler noch inaktiv ist.

:) Jürgen
 

Dutch

User
Meine Neugierde hat mich eben nochmal hinausgetrieben. Das hat dann auch das sprichwörtliche Licht ins Dunkel gebracht. Zumindest mal ein bisschen...
Aus meinem sporadischen Motorausfall ist ein katastophales Empfangsproblem geworden. Das IPD hat das anscheinend eine ganze Weile gut kompensieren können.
Werd morgen mal Empfänger und dann ggf. Funke tauschen.

Gute Nacht,
Dutch
 

Dutch

User
entlarvt... :D

entlarvt... :D

Ich hab den "bad guy" gefunden. Es war der Empfänger...
Der Unterschied war bemerkenswert. Kurz zum Aufbau: Sender auf 0,5m Höhe; Antenne eingeschoben mit Gelenk; Modell 1,5m Höhe quer vor mir. IPD ausgeschaltet. Ich bin vom Sender weggelaufen. Als Ausfallkriterium hab ich das Störpiepsen vom Regler genommen.

- guter RX-7: kein Piepsen bis >350m... die Wiese war zu früh zu Ende.
- böser RX-7: Piepsen ab 50m

Zum Glück hab ich noch Gewährleistung auf das Dingens. Nur schade um die Schrammen, die der EGE jetzt hat. Nachlässigkeit rächt sich einfach immer - ich wusste ja von dem Fehler :mad:

Vielen Dank an alle, die sich Gedanken zu dem Problem gemacht haben.
Dutch
 
Dutch schrieb:
Ich hab den "bad guy" gefunden. Es war der Empfänger...
...

Für einen Empfänger sind deine Fehlfunktionen aber schon sehr seltsam. Er funktioniert 6 Minuten ohne Probleme und schaltet dann den Motor ab?

Wenn dein Empfänger zu wenig Reichweite hat, hättest Du es bereits beim obligatorischen Reichweitentest bemerken müssen. Wenn Du den allerdings nicht gemacht hast ...

"Die kleinen Sünden bestraft der Herr sofort" ;)

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten