Wer kennt diesen Depron-Kleber

rubberduck

User gesperrt
hallo,
bei Conrad liegt einigen "Billigfliegern" (Freiflieger mit Antrieb) eine kleine weisse Tube mit einem Depron-Kleber bei.

Ich dachte zunächst, das sei Weissleim ... falsch gedacht.

Das Zeugs ist zwar in flüssigem Zustand von Weissleim nicht zu unterscheiden, wird aber nach dem Austrocknen wie GUMMI !!!

Total gut, es bleibt flexibel ist aber unglaublich mit dem Depron "verbacken" sodass man es mit Gewalt kaum lösen kann, ohne das Depron mit heraus zu reissen. Z.B. die Motorspanten, die damit eingeklebt sind, halten jeden Absturz aus, ohne rauszubrechen.

Leider steht keinerlei Bezeichnung auf der Tube, ausser "Non toxic Model-Foam Glue"

Wer kennt den Inhalt ????

jürgen
 

mjw

User
foamglue.jpg


Geil...das is der Kleber meines Vertrauens!
 

rubberduck

User gesperrt
Geil...das is der Kleber meines Vertrauens!

ChingChungFu klebt auch die Finger zuu

JAAA ... das könnte er sein ... irgend son Zeugs aus China
(aber richtig gutes Zeugs)

Frage: mjw
Ist der Kleber weiss und wird später wie Gummi ???

Jürgen, Bonn
 

rubberduck

User gesperrt
hallo Gruni,
ich hab mal auf Verdacht etwas von dem Kleber bei Modellbaudiscount.com bestellt.

Die haben mir zwar weisse Tuben geschickt, aber leider mit irgendeiner gelblichen Flüssigkeit die fast gar nicht klebt (ohne Anleitung wie der Kleber zu verwenden ist). Und ... die Tuben sehen auch anders aus als bei denen auf der Webpage abgebildet ... keine chinesische Beschriftung und keine schwarze Kappe sondern eine weisse ...

Na ja, vielleicht finde ich mal irgendwo dieses weisse Klebezeugs ... (sieht zunächst aus wie Holzleim, wird dann zäh wie Gummi und klebt unglaublich an Styro)

Jürgen
 

gruni

User
Hallo Jürgen,

ich bin entsetzt/enzetzt??? ...na dann ruf den Guten doch mal an.

Ich hab da noch nichts bestellt, ich war nur mal in emailkontakt wegen dem Bonameser Flugplatz.

guck mal bei www.hessen-hangar.de nach.

Grüsse vom Niederrhein, Gruni
 

rubberduck

User gesperrt
Hallo Gruni,
macht nichts die 3 Tuben verbrauche ich irgendwo anders ...
Die Flüssigkeit darin klebt nach 24 Stunden auch einigermassen.
Taugt vielleicht für kleine Bepankung Styro/Balsa.

Mal schaun...viellicht findet sich dieses weisse Zeugs doch noch irgendwann ...


Jürgen
 

rubberduck

User gesperrt
hallo Achim,
dann scheint der Kleber, den ich von modellbau-discount bekommen habe, der klare Kleber zu sein, den Du meinst. Der löst den Schaum nur ganz wenig an ... und bleibt auch gummiartig. Allerdings braucht man eine ganze Menge davon, weil der flüssig ist wie Wasser.

Aber dann bleib ich auch erstmal weiterhin bei UHU-POR ...

Jürgen
 
warum rufst du nicht einfach mal bei denen an, ist doch viel einfacher als sich den Kopf zerbrechen und hier rum machen?
 

rubberduck

User gesperrt
warum rufst du nicht einfach mal bei denen an ...
-----------------

Und was soll ich fragen ? Die haben Kleber zu verkaufen und den kann ich nehmen oder nicht ... die sind doch keine Auskunft ...
für sowas gibt es das Forum ... das ich mir evtl. Tips von anderen Modellbauern holen kann.

nixfürungut ... Felix ist O.K. aber Modellbauer haben auch schon mal eine eigene Meinung

jürgen
 
Klebstoff für Modellbau

Klebstoff für Modellbau

Ich empfehle Dir dann doch lieber unseren BELI - ZELL. Dieser PUR-Klebstoff ist ausschließlich für den Modellbau entwickelt worden. Im Gegensatz zu anderen Produkten, die eben nur bedingt für den Modellbau geeignet sind.
Von irgendwelchem "Zeugs" und dann auch noch ohne Möglichkeit die Inhaltsstoffe zu erkennen, rate ich ab.
Einfach mal, im Fall einer "Vergiftung" dieses "Zeugs Deines Vertrauens" mit der chinesischen Beschriftung der Giftzentrale zeigen ...die werden dann auch Vertrauen ....auf Gott und die Wiederstandskraft Deiner Gesundheit.
Interesant wäre da auch noch Eines !....wo ist das "Technische Merkblatt" und das "Sicherheitsdatenblatt"..ohne beide ..ist der Verkauf und der Vertrieb in Deutschland nicht nur verboten ...sonder auch strafbar. Dann wäre da nur noch Eines zu erwähnen.....stelle Dir einfach mal vor, das beim nächsten fliegen, der kleine Sohn Deines Kumpels an Deiner China-Zeugs-Tube" lutscht. Viel Spaß mit dem Staatsanwalt.
Natürlich, warum auch sollte so etwas auch ausgerechnet Dir passieren?
Google doch einfach mal BELI-ZELL..nimm Kontakt mit uns auf....
und vertraue darauf das ich einen "guten Tag" habe....vielleicht gibt´s ja eine Muster-Tube.

Gruß Belizar /Team AdhesionsTechnics
 

rubberduck

User gesperrt
Hallo Belizar,
ich glaube Dir gerne, dass Ihr gute und geprüfte Ware verkauft.

Hier ging es alleine !!! um den Einsatzzweck "Einkleben des Motorträgers" in ein EPP- oder Depron Modell.
Der Kleber mit dem die Motorträger und Schalter in die Conrad-Freiflugmodelle eingebaut ist, ist genial gut ... wenn man versucht, den Motorträger rauszuholen, weiß man warum.... weil er superfest mit dem Material verbunden ist, aber andererseits flexibel wie Gummi bleibt, sodaß er Stösse etc. einwandfrei wegsteckt.

Also ... alles was stoßempfindlich ist, lässt sich am besten mit diesem weissen Kleber einbauen ... wie oft hatten wir schon gelockerte Motorspanten und Servobrettchen ... ohne es zu merken ...

Kauf Dir für 9,95 die Beachcraft C-17 als Freiflieger von Conrad und schau Dir den Kleber an (und die eingeklebten Teile) ... bei dem Flieger liegt immer noch eine kleine Tube (ca.50ml) dabei ...

Ich baue (als Hobby) Modelle seit Ende der 60er-Jahre, mit allen Klebstoffen und weiß auch um Gefahren. Aber beruflich bedingt bin ich trotzdem offen für Neues geblieben.

PS:
Manchmal wird auf den Webseiten zu wenig über den Einsatzzweck geschrieben und das Für- und Wieder warum ich wann welchen Kleber verwenden sollte. In der Industrie oder im Handwerk werden ja auch für viele Fälle unterschiedliche Spezialprodukte verwendet. Und jedes hat für seinen Einsatzfall seine Berechtigung ! Klar, die Handwerker und die Industrie bekommen als Kunden genügend Produktinformationen zugeschickt. Ein Modellbauer muss sich eben selber informieren und seine Sachen zusammensuchen ... also ... je besser die Infos sind um so mehr ist uns Kunden geholfen.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Belizar,

ich war mal auf eurer Homepage.
Von der Beschreibung her ist BELI-ZELL doch das Gleiche wie Fermacell Estrichkleber, außser, dass man nicht gleich eine Riesenmenge kaufen muß.
Oder gibt's da noch mehr Unterschiede?

Sorry, bin kein Kleber-Spezialist.

Gruß,
Stephan
 
Hallo Jürgen, im Karrosseriebau - Fahrzeugbau wird z.B. ein Kleber aus der Kartusche verwendet, gibts z.B. von Sikaflex oder Würth "klebt und dichtet" (hier auch in kleinen Tuben) ist nass eine Riesensauerei und zieht Fäden.
PU-Basis , klebt wirklich fast alles (Metall-Holz-Kunststoff),bleibt elastisch. Das grosse Problem ist die Lagerfähigkeit (3 Monate), mir sind schon oft angebrochene Kartuschen kaputtgegangen.
 

rubberduck

User gesperrt
hallo Hans,
ja sowas meinte ich ... der der den Conrad-Fliegern beiliegt zieht jedoch keine Fäden ... verhält sich nass wie Holzleim (hätte den zunächst glatt damit verwechselt) ...

Wenn man Styro, Depron oder EPP mit Holzleim klebt, kann man unter Umständen den getrockneten Holzleim vom Styro abziehen, also ging der wohl keine gute Verbindung mit dem Material ein.

Daher bin ich etwas am Experimentieren ...
(so sind sie halt, die Modellbauer ....immer auf der Suche nach etwas Neuem)

---- übrigens: hast recht, eine ganze Kartusche Sikaflex ist ein bischen viel für den Modellbau-Bedarf und bleibt geöffnet sicher nicht lange haltbar.

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Estrich Kleber

Estrich Kleber

Hallo Stephan,

da ist eine Warensendung zu Dir unterwegs. Einfach mal ausprobieren :D
Selbstverständlich kann man mit BELI-ZELL auch Materialien verkleben die im Modellbau unüblich sind.
Wir haben 63 verschiedene PUR-Klebstoffe (alle in Deutschland erhältlich) getestet....!!! und wir können alle Produkte wirklich für die verklebung von Estrichplatten empfehlen :D :D ...für den Modellbau eher nicht. Es hat schon seinen Grund warum wir eine eigene Entwicklung haben. Die Lagerfähigkeit v. BELI-ZELL ist ungeöffnet ca. 18 Monate (Serientube).
Der Qualitätsunterschied liegt in der Micromoussieung (Aufschäumverhalten) und der Nanoverzahnung von BELI-ZELL in den Modellbaumaterialien, denn speziell dafür wurde BELI-ZELL ja entwickelt.
Übrigens versenden wir "Warenmuster" normalerweise nur an Fachhändler, an "privat" nur in Schaltjahren in denen der 23.01. auf einen Mittwoch fällt, sofern es in der ersten Decade eines neuen Milleniums ist :D !!.....Glück gehabt (heuchel)!!

Es wird aber in absehbarer Zeit Modellflugveranstaltungen geben bei denen BELI-ZELL, als Preis, mit ausgelobt werden wird.
 
Wow, da hab ich ja mal echt Glück gehabt... vielleicht hätte ich gestern auch gleich einen Lottoschein ausfüllen sollen ;)

Ich lese normalerweise nur im Aircombat-Forum. Die Jungs da kleben die Styroflieger mit Fermacell, also Styro-Styro als auch die Balsabeplankung auf Styro. Die scheinen echt begeistert zu sein von dem Zeugs. Ich selber muß erst noch meinen Balsaflieger fertig bauen, bevor ich mich da dran wage, aber ich werde, sobald die Probe da ist, mal ein paar Testverklebungen vorab machen. Fermacell steht schon im Regal, UHU-Por ebenfalls.
Ich werde mal ein paar Vergleiche anstellen und dann hier berichten.

Estrichplatten werde ich allerdings weder verkleben noch fliegen :D

Gruß und Dankeschön,

Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten