HF Jantar

hallo erstmal...
hab in anderen beiträgen gelesen dass der jantar "sauschnell" sein soll. ist er wirklich so sschwer zu beherrschen. ich fliege zur zeit einen e-hawk 1400 esegler mit quer und höhenruder. komm damit eigentlich problemlos zurecht. denkt ihr der jantar ist zu schwer zu fliegen für mich? suche einen hangflieger(komme aus innsbruck) für wenig geld der 2-3m spannweite hat und gut aussieht. die solution von simprop würde mir auch sehr gut gefallen ist mir aber als arf zu teuer.
denkt ihr ich komme mit dem jantar zurecht? weil 139,- euro ist echt ein gutes angebot für so einen flieger.

schöne grüße aus innsbruck steve
 

discus

User
Hallo steve!
Fliege auch den Jantar,aber in GFK und erist schon schnell,aber sehrgut zubeherschen ;) und er hat ein sehr schönes flugbild.Die EWD muss natürlich stimmen,ich habe 1,2grad eingestellt.

mfg Roland
 
Hallo Steve!

Über den Jantar von HF gibts schon eine Menge Beiträge, hast Du die schon gesucht / gelesen?

Zur immer wiederkehrenden Mähr von "sauschnell" möcht ich mal was sagen: Bei korrekt eingestellter EWD (so 1,0 > 1,5°, das würde ich schon checken!) finde ich den Jantar nicht übertrieben Speed-hungrig. Er war mein 1. reiner Segler nach Einstieg mit Styrodingern + einigen E-Seglern. Beim einfliegen hab ich ihn mit Gummiseil gestartet, die Landeeinteilung war definitiv im normalen Geschwindigkeitsbereich. Im Endteil die QR hochgestellt, blieb er gut steuerbar.
Dazusagen muß ich noch, daß mein Jantar sicher überdurchschnittliche Flächenbelastung aufweist, ich hab ihm nämlich ein fixes Hauptrad spendiert. Das ist er:

1097917921.jpg


Nach einem etwas übermutigen Versuch, ihn per Kfz-Schlepp zu starten, ist er zwar leicht ramponiert, er steht aber auf meiner Rep-Warteliste ganz oben.

Mein persönliches Fazit: für den Preis sehr ok, hält auch was aus, mit Gefühl an den Knüppeln gut beherrschbar, macht Spaß!

Christian

PS: Wenn Du ein paar Fotos haben willst, mehl mich an.
 
armer Jantar, kann nur schnell fliegen...

wissen DIE überhaupt was EWD ist? Haben die schon mal die EWD verändert? Segler mit rund 1° EWD sind prinzipiell keine langsamen Modelle. Andersrum, wer eine Fox mit 1,5° EWD fliegt hat den Sinn und Zweck einer Fox nicht verstanden.

Probiert mal 1,4-1,5° EWD.

Sicherlich gehört der Jantar nicht zu den Thermikschleichern und enges Kurven ist auch nicht seine Stärke. Die Raumeinteilung ist wie mit einem 3-4m Segler.

Die RC-Anlage soweit wie möglich nach vorne. Das Höhenruder per Umlenkhebel anlenken. (falls immer noch der Bowdenzug für Höhe um die Ecke geht - ist schwergängig und hat zuviel Spiel)

@Steve
wenn du nur "normal" fliegen willst - nimm die Styrofläche.
Ich würde den Jantar selber abholen. Die Qualität streut. Die Spritkosten dürfte die Versandkosten ausgleichen.
 
erst ma danke für die antworten.
sind hs-55 servos ausreichend für die querruder?
ich glaub ich kann die querruder nicht hochstellen, geht mit meinem sender nicht(europa mc 1010).
denke ich werde mir eine mit styroflächen kaufen und probieren sie so leicht wie möglich zu bauen. kann dann ja später noch die gfk beim lenger kaufen...oder gibts da unterschiede am rumpf?

schöne grüße aus innsbruck
steve
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten