Hochstromstecker für 150A

tomtom

User
Servus,
rüste gerade meinen Scorpio von 14x GP 2200 auf 4S Kokam 3200H5 um.
Motor Hacker B50 7S 6,7:1, Latte RFM 16x16S.
Bei der Gelegenheit wollte ich auch das alte Steckersystem von 4mm Gold in etwas "dickeres" wechseln.
Giebt es ne Empfehlung für Stecksysteme die bis 150A geeignet sind?
Gruß
Thomas
 

hubbse

User
Hy Thomas und Dominik,

ich verwende die 6mm mit Lammellen auch bis 300A.
die geschlitzten sind mir persönlich nicht die Liebsten, da sie meistens sehr schlecht zu stecken und abziehen sind.
Verbiegt man aus versehen mal einen der Lamellen sind die Stecker hinüber..

Die 6mm Lamellenstecker sind stramm genug.
Ich denke für deinen Anwendungsfall absolut ausreichend.
Du wirst sehen, die 6mm brauchen auch weniger Platz im Rumpf, da sie nur etwa halb so lang sind.

Gruß
Hubert

PS: Von Plettenberg gibt es auch welche mit Innenliegenden Lamellen...

Die Normalen gibt es auch bei www.akku-onlineversand.de
 

tomtom

User
Servus,
das die Geschlitzten sehr stramm gehen schreibt ja auch Gerd.
Da ich im Hottirumpf nicht so viel Platz zum rumfummeln habe sollten die Stecker doch einigermaßen einfach zu trennen sein.
Da ich noch mehr Elektrokram brauche werde ich mir mal die 6er Lamelle beim Nessel mitbestellen.

Danke für die Hilfe Jungs.

Gruß
Thomas
 
Ich bin der Meinung einfach zu stecken darf kein Hochstromstecker sein. Er soll sicher halten. Wir setzen im Nuri bis 250A die 5,5 mm geschlitzten ein und haben eigendlich gute Erfahrung damit gemacht. Wenn die Stecker stramm sitzen und sauber sind, sind Sie nach meinen Messungen besser als die 6mm Lammellenstecker. Man muss Sie aber pflegen und ab und zu mit Alkohol reinigen und kontrollieren ob die Stecker (Schlitze) nicht zusammengebogen sind. Diese kann man dann aber mit einer Klinge vorsichtig wieder auseinander biegen.
Gruß F.J.
 

tomtom

User
Servus,
habe jetzt mal beim Akku-Onlineversand reingeschaut.
Der hat auch alles was ich brauche.
Wenn Ihr meint ich soll besser geschlitzte- anstatt Lamellen-Stecker verwenden, dann bestelle ich dort.
Die 5,5er sollten aber genügen bei ca. 150A oder?

Gruß
Thomas
 

hubbse

User
...die 5,5mm sind aber einiges länger und vor allem schwerer...hatte ich auch schon.

Natürlich kann man die Lamellen wieder aufbiegen, allerdings ist das für mich keine saubere Sache.
Ich habe für mich gemerkt, dass sobald an den Steckern rumgebogen wurde die Neigung zum Verkokeln größer ist...

Die 6mm Lamellen sind absolut stramm genug, viel strammer als z.B. die 4mm Lamellen...;)

Aber, wie immer sollte jeder für sich entscheiden, was besser für einen selber passt und worin er mehr vertrauen hat...

Gruß
Hubert
 

tomtom

User
Servus,
so habe bestellt, vorher habe ich aber nochmal mit Herrn Holzwarth vom Akku-Onlineversand gesprochen.
Er hat mir die 5,5er Lamellenstecker empfohlen.
Die geschlitzten würden beim zusammenstecken verbrennen und die Brandstelle ist dann auch die Kontaktstelle.
Bei den Lamellensteckern entsteht der Funken beim stecken am vorderen Teile, welcher im gesteckten Zustand keinen Kontakt zur Buchse mehr hat.
Gruß
Thomas
 
Hi,

150A aufwärtz gibts für mich nur noch LMT 6mm Goldis... sind absolut sitzfest und haben einen super geringen widerstand. Was das Blitzen Betrift, so gibt es eine einfach möglichkeit da szu verhindern... ich sach nur die Methode mit dem Widerstand! ;)

Gruß

Florian
 
Gut, dann hol ich mir gleich mal 5 Paar :).
Ich hab mir nämlich einen Hacker Master 125 F5F geholt und da sind am Akku- Anschluss
2 Stecker jeweils, also 2 Stecker und 2 Buchsen (verpolungssicher) aber so fällt schon mal dieses ganze Kabelgewirr weg :D.

MFG
 
Hallo,

ich wollte mir gerade diese 6mm Goldstecker mit Lammeln bei Akku Online Versand bestellen,
leider würder mir der Versand 20€ kosten.

Geht, das nicht billiger?

MFG Julian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten