Servozittern bei Ruderausschlag

marcm

User
Hallo zusammen

Heute soll eigentlich der Erstflug meines 2m 4 Klappenseglers anstehen und nun stehe ich vor dem folgenden Probem:

Die Flächenservos fangen an zu Zittern wenn ich mit einem der Ruder ausschlage (genaue Abklärung werde ich in kürze machen, vielleicht hat ja schon jemand einen Rat für mich). In der Neutralstellung ist alles in Ordnung

Zu meinen Komponenten: 4 Zellen NimH Akku, 6 Robbe 3150 Digiservos, Fläche ist 2m und ich habe verdrillte Servokabel verwendet und diese über Multiplex hochstromstecker mit dem Schulze 8.40w empfänger verbunden.

Vielen Dank für Tipps
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
Hallo auch,

vielleicht mal Servos Stück für Stück vom Empfänger abziehen und schauen ob es weggeht. Beim Einkleben vielleicht eines zu warm geworden ? Aus Zufall einen Schwingkreis gebaut ? Oder läuft eins mechanisch an ? Oder mal mit ausgezogener Antenne und ausserhalb der Werkstatt probieren ob es dann weg ist, hatte ich auch schon.
 
Ich klink mich da mal mit ein ;-)

Ich habe ein ähnliches Problem. Servos sind C 5077 5 Stück in einem Fun Flyer an einem C19 Empfänger mit 4 Zellen. Das Modell ist schon einiges geflogen, bisher war alles in Ordnung. Dann fing ein Servo auf Höhe an zu Zittern bei Teil- und Vollauschlag. Dieses Servo wurde dann getauscht. Nach inzwischen 4 - 5 weiteren Flugtagen fangen nun alle Servos an mit den Macken. In Neutralstellung ist alles ruhig, ohne Senderbetrieb ist alles ruhig, ein Reichweitentest ist war auch o.B. Zittern (mehr ein Wippen ) der Servos wie schon gesagt nur bei Teil- oder Vollauschlag. Egal ob der Akku frisch geladen oder schon leicht gebraucht ist. Überspannung kann somit ausgeschlossen werden. Eine Erklärung die ich hätte wäre evtl. das meine C5077 etwas ausgelutscht sind da sie bei einem 160 cm Fun Flyer sicher nicht zu groß bemessen sind.

@marcm Hast du evtl. gebrauchte Servos verbaut?

Gruß Ansgar
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag,

welchen Akkutyp und welche Art von Zuleitung/Schalter verwendet ihr? Welche Temperaturen herrschten draußen?
C 5077 nach so kurzer Zeit defekt sollte mich wundern, mir ist noch keines ausgefallen, nicht mal im großen Motormodell ...
 
Akku ist ein NiCd 800 mAh 4 Zellen, die Außentemeratur lag so bei 0° - 5°, die Zuleitung ist das normale Kabel mit JR Stecker und entsprechendem Ein- / Ausschalter.

Gruß Ansgar
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Ich nochmal.

Alle, die ihr die oben beschriebenen Probleme habt, steckt mal einen "dicken" Empfängerakku (z.B. 1700er SCR) ohne Schalter direkt an. Große resp. Digi-Servos und Miniakkus mit hohem Innenwiderstand bei niedrigen Außentemperaturen vertragen sich meist nicht ...
 
Muß mich noch etwas korrigieren:

Auf Seite sitzt ein Graupner 4041, das macht keine Probleme! Werde aber gerne den "dicken Akku probieren und direkt anschließen.

Gruß Ansgar
 
Hallo,

es kann viele Möglichkeiten geben. Von defekten Potis bis schlechtem Akku.
Gehe mal mit dem Senderantenne etwas weiter weg und/ oder ziehe sie mal aus. Bei mir ist das auch bei einigen Modellen so bei eingezogener Antenne. Hier liegt es an der recht hohen Sendeleistung in Modellnähe. Nicht mit der Antenne auf das Modell zeigen. Auch kann ein voll geladener Empfängerakku durch eventuelle Überspannungen solche Störungen verursachen.
Um das Poti zu testen: Verstelle mal die Mitte. Sollte das Servo dann ruhig stehen ist das Poti defekt.
 
Gerhard Würtz schrieb:
Hallo,

es kann viele Möglichkeiten geben. Von defekten Potis bis schlechtem Akku.
Gehe mal mit dem Senderantenne etwas weiter weg und/ oder ziehe sie mal aus. Bei mir ist das auch bei einigen Modellen so bei eingezogener Antenne. Hier liegt es an der recht hohen Sendeleistung in Modellnähe. Nicht mit der Antenne auf das Modell zeigen. Auch kann ein voll geladener Empfängerakku durch eventuelle Überspannungen solche Störungen verursachen.
Um das Poti zu testen: Verstelle mal die Mitte. Sollte das Servo dann ruhig stehen ist das Poti defekt.

Ich denke mal das kann ich soweit alles ausschließen, wg. Reichweitentest, leicht gebrauchter Akku bzw. nicht mehr "frisch" geladen und Zucken nur bei Teil- bzw. Vollausschlag also unter Last und nicht in Neutralstellung. Wie schon gesagt es stehen alle Servos still auch wenn der Sender nicht eingeschaltet ist.

Bin aber schon etwas weiter und habe das Modell mal kurz im Keller in Betrieb genommen.
Da der Fehler im Keller bei ca 19° nicht reproduzierbar ist denke ich es wird ein Problem der niedrigen Umgebungstemperatur sein. Hätte ich so nicht erwartet bei einem NiCd Akku.

Gruß Ansgar
 

mikesch

User
Hi Ansgar,

bei geringer Außentemperatur geht Dein relativ kleiner Akku in die Knie. Schlägt dann noch ein (zwei) Servo aus, bricht der Akku noch weiter ein, was zum Zittern aller Servos führen kann.

Versuch mal folgendes: Schließe einen Empfänger-Akku-Monitor (mit LED´s oder einfach ein Meßgerät) an den Empfänger-Akku an. Du wirst Dich wundern, wie sehr der bei Servo-Ausschlag einbricht - vor allem, wenn das Servos auf Anschlag läuft (= Blockierstrom des Servo-Motors).
Ich habe an meiner Chipmunk von der Stromversorgung der Querruderservos Kabel zu den Flügelspitzen gelegt, von denen LED´s in den Flügelspitzen den Strom erhalten. Wenn ich für Tests zuhause nur einen kleinen Empfänger-Akku anschließe, gehen bei Servobewegungen die LED´s kurzzeitig aus!!

Gruß Mikesch
 

marcm

User
Nein ich habe dabei 6 neue Servos verwendet.
Die Überprüfung des Akkus hat ergeben (ev. bedingt durch die niedrigen Temperaturen der vorderen Flüge mit einem anderen Modell), dass dieser wohl relativ leer war .
Anschliessend haben zwei Effekte dazu geführt, dass die Servos zu Zittern begonnen haben: 6 Digiservos und mechanischer Anschlag bei den Wölbklappen (die Ausschläge waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht programmiert).

Dies soweit ich es beurteilen kann. Jedenfalls hoffe ich, dass das Problem behoben ist und nicht eine ungewollte Brumschleife entstanden ist.
 

Gast_102

User gesperrt
HAllo,
Ich habe des gleiche beim R700, c19 und c17 beobachten können in verbindung mit HiTec Servos ...
NAch einigem Probieren kam ich dahinter, das wenn ich das erste Querruderservo ( Kanal2) ausstecke das der spuk vorbei ist... habe dann ein anderes Servo angesteckt, das gleiche ... mit weiteren Servos getestet ... immer wieder das gleiche. dann habe ich einen PCM20 eingesetzt und dann war in dem einem Modell Ruhe... bei dem 2. Modell habe ich dann das betreffende Servo auf den nächsten freien Kanal gesteckt ( K6) und quer auf eben diesen Gemischt ..... seit dem habe ich keine Probleme dmit ;)
Ist zwar eine billige lösung, aber diese funkt einwandfrei.
Bislang dachte ich das passiert mir nur wg. BEC aus dem Regler, aber offensichtlich geht das auch so ...
Ich hatte den Empfänger C19 vorher im Vrbrennermodell, allerdings mit C5077 bestückt auf allen rudern... da hatte ich das nicht.

Vielleicht baut man sich tatsächlich einen Schwingkreis, oder je nach servo gibt es eine Art von Rückkopplung .. auf das ganze System...

Das finde ich in meinem Fall schon nicht schön, weil ein Empfänger, auch wenn der nur 50 oder 60 € kostet nicht als Billigempfänger gilt... zumindest in meinen Augen.

Mittlerweile habe ich bis auf eine Ausnahme nur noch PCM Empfänger im Betrieb, sogar auf der S50 ... Kati, dort werkelt ein R319dps ...
 
MPX Sender ??

MPX Sender ??

marcm schrieb:
Hallo zusammen


Die Flächenservos fangen an zu Zittern wenn ich mit einem der Ruder ausschlage (genaue Abklärung werde ich in kürze machen, vielleicht hat ja schon jemand einen Rat für mich). In der Neutralstellung ist alles in Ordnung


Hallo

Was hast du für ein Sender??

MPX 4000er?? oder sonst einer MPX

Gruss

Asterix
 

robi_flyer

User gesperrt
Hallo,

Das Problem taucht also nur bei dem 4 m Segler auf .

Hast Du testweise mal ein anderes Modell für den Segler eingestellt ?
Zuckt es da auch ...

So ein "Phänomen" hatte ich bei meiner FF9 und einem bestimmten
Mehrklappenmodell auch mal .. Das konnte dadurch behoben werden
daß ein Mischer umprogrammiert wurde,also andere zB Neutralpunkte
bekam.... bei mir zuckte es alle 2 Sekunden ganz kurz bei einem Servo

Ich möchte mal behaupten ,daß das nicht an den Servos liegt, sondern
möglicherweise an Mischerprogrammen....

Grüße Robert
 

Wattsi

User
Servozittern, Regelproblem?

Servozittern, Regelproblem?

Hallo,
Ein Servo beinhaltet einen Regelkreis. Dieser besteht aus dem Signal vom Sender kommend und der Rückmeldung vom Poti im Servo. Diese beiden Signale werden miteinander verglichen und steuern den Servomotor so, dass eine möglichst geringe Differenz zwischen den beiden Signalen besteht. Deise Differen soll möglichst schnell und möglichst genau zu Null werden. Und darin liegt bereits eine Ursache für das Problem: Der Servomotor wird angesteuert - und schießt ein wenig über die "Zielposition" hinaus, die Elektronik sagt darauf zu weit, ZURÜCK! und jetzt läuft das Ganze in umgekehrter Richtung ab, und schon haben wir das schönste Zittern!
Um das sicher wegzubekommen, müsste der Regelkreis individuell optimial angepasst werden- oder man gibt sich mit weniger Stellgenauigkeit/geringerer Stellgeschwindigkeit zufrieden. Durch Bauteiltoleranzen (Getriebespiel, elektr. Komponenten), äußere Einflüsse (Dämpfung des Regelkreise, Batteriespannung, Temperatur, usw.) kommt es zum Zittern- oder auch nicht. Als ein Glücksspiel. Was im einen Fall Abhilfe geschaffen hat, muß im anderen Fall nicht ebenfalls helfen. Es sind einfach zu viele Einflüsse!
Schaut mal unter Regelungstechnik nach, da könnt ihr euch ein Bild davon machen....
Gruß
Wolfgang
 
das paßt nicht!!!

das paßt nicht!!!

In einen 4-Klappensegler gehört einfach kein 800m Akku, das paßt einfach nicht.
Der Flieger ist ja bei Voll-Ladung schon unterversorgt! Und dann noch bei fast Frostgrenze - das funzt nicht nicht. Nimm mal, wie Ingo schon sagte, nen dicken Akku, und sag uns was passiert.

Gruß
 

Aida_w

User
Ich hatte das Phänomen auch mal. Grund: zu klein dimensionierter Akku!
Versuch's mal mit einem dickeren.

Und wehe, Du hast einen MPX Sender - siehe post von Asterix:
>>Was hast du für ein Sender?? MPX 4000er?? oder sonst einer MPX<<
Man beachte die doppelten Fragezeichen! Ja, dann KANN es ja gar nicht funktionieren.
Selten so einen Quatsch gelesen - auch wenn's nur als Frage formuliert war.
Gruß
Tilmann
 
Hi marcm

Hatte das selbe Problem mit meinem ersten großen Segler - 4 Digitalservos und 4 Analogservos an einem 4 Zellen NiMh Mignon Pack mit 2100 mAh.
Seltsamerweise haben nur die Digiservos gezittert.

Kaum habe ich über eine Akkuweiche ein zweites Pack angeschlossen, war das zittern weg.

Gruß
Steve
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten