Pilatus B4 von Vöster

Hallo Zusammen

Kann mir jemand etwas sagen zu der Pilatus von
Vöster,also genauer zu den Flugeigenschaften und
der Qualität des Baukastens.
Es geht um das Modell mit 2m Spannweite.
Zu den Flugeigenschaften hätte ich gerne gewust
ob das Modell ehr für den Profie ist oder auch
für jemanden der mit Querruder gut Zurecht kommt.

Hoffe ihr habt ein paar Infos

Mfg Guido Müller
 

Hango

User
Original erstellt von Guido Müller (Sam):
[QB]Hallo Zusammen

Hallo Alleine!

Tja ich habe keine Pilatus von Vöster aber dafür drei andere (3,3m , 3m , und 2,1m)!
Zu den Flugeigenschaften: Meine fliegen eigentliche alle gutmütig. EWD beim kleinen 1,5 Grad, Schwerpunkt im 1. Drittel, bei den anderen ist der Schwerpunkt ebenfalls dort - ich fliege sie aber mit einer EWD von 2 Grad.
Mit der 3m Pilatus habe ich den Einstieg in das Querruderfliegen und den Segelschlepp gemacht. Das einzige Problem was ich habe, ist der Gummiseilstart. Da neigen sie alle leicht zum Ausbrechen. Das habe ich erst mit der Kleinen nun aber auch mit der 3.3m feststellen müssen.
Sie ist zwar kein Anfägerflugzeug, aber wer Querruderfliegen kann und die Pilatus laufen läßt, hat eine tolle Maschine.
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Guido,

kann leider auch nicht mit einer Vöster-B4-Erfahrung dienen, wollte aber als B4-Fan auf folgendes hinweisen:

Ich habe B4s in den Größen 2,07 Meter, 3,75 Meter und 4,60 Meter mit Profilen von RG über Ritz-Strak bis zu Eppler-Strak geflogen.

Allgemeine Erfahrungen daraus:

Das RG-Profil bei der kleinen Graupner-B4 (gleiche Größe wie die Vöstersche) war heikel, wenn man sie (zu) langsam gemacht hat. Dann kam der Abriss recht plötzlich.

Eppler-Strak zum Beispiel bei der kleinen Schwabbauer-B4 (wiederum gleiche Größe wie Vöster): recht gutmütig

Ritz-Strak bei der 3,75er-B4: sehr, sehr gutmütig.

Die Vöster-B4 hat in beiden Versionen einen Ritz-Strak.

Der gillt allgemein unter Aerodramatikern (also den Theoretikern :D ) als veraltet, ist aber unter Modellfliegern (Praktikern :) ) wegen des problemlosen Handlings immer noch sehr beliebt.

Die Folgerung könnte also unter allem Vorbehalt lauten: Ja, die Vöster-B4 müsste von den Daten her auch für einen querrudererfahrenen Sonntagspiloten geeignet sein.

[ 13. Januar 2003, 12:11: Beitrag editiert von: bie ]
 

Sukhoi

User
Hallo Zusammen,

habe vor einiger Zeit eine B4 gebaut (mein Vater auch eine). Bausatzqualität sehr gut, aber man muss schon noch bauen. Für die Arbeit bekommt man einen prima Flieger.
Aber: Servos in die Flächen (Landen mit hochgestellten Querrudern). Ruhig stabil bauen
Die Anleitung ist gut, dennoch mitdenken.
Meine ist ab Baukasten so leicht, dass ich in der Ebene den Kollegen locker in der Thermik wegkurbeln kann. Das Problem ist die Sicht...
Für den Hang sollte man die Möglichkeit vom Ballast vorsehen, obwohl sie schon ohne gut geht.

Empfehlenswert!

bei Problemen kann man bei Herrn Vöster immer nachfragen.

Beste Grüsse aus CH
Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten