EWD bei ASH 26 von Tangent -wie wende ich die EWD Waage richtig an?

Hallo,

ich benötige mal kurz eure Hilfe.
Ich habe die ASH und beim einmessen der EWD von 1° zeigte der Zeiger von der EWD Waage (Robart) nach links also + . Der Flügel war auf 0° Grad eingestellt. Ich bin der Meinung der Zeiger müsste nach rechts 1° stehen.

Bei meiner anderen E-Mot.Maschine beträgt die EWD 0,5° und bei der Flächeneinstellung von 0 ° zeigte dieser nach rechts 0,5° -.

Bei den Flächenanstellung stellte ich eine Differenz von 0,1° fest.

1. Frage
welcher EWD ausschlag ist richtig nach links + oder nach rechts -

2. Frage
Kann ich die Flächenanstellung von 0,1° vernachlässigen oder muss ich dies nochmal an einem Flügel korregieren?

Vielen Dank!
Grüße
Werner
 
wie rum?

wie rum?

Hallo Werner,
wenn deine Fläche (Fläche oder HLW ist jetzt mal egal) positiv angestellt ist, dann ist sie vorne "höher" als hinten. Der Zeiger deiner Waage würde dann quasi nach hinten oder anders gesagt nach rechts ausschlagen (ich nehme an der Zeiger ist oben angeschlagen, also ein Pendelzeiger).

1 Grad Ausschlag nach rechts = 1 Grad positive EWD für diese Fläche.

Das ist jetzt sicher keine hochtechnisch korrekte Aussage, aber ich denke so sollte es stimmen.

Gruss,

Bernd
 
2. Frage

2. Frage

Hallo Werner,
habe deine 2te Frage übersehen.
Nach allem was ich bisher erlebt habe und hier an Berichten dazu gelesen habe kannst Du 0,1 Grad hin oder her bis zum Erstflug getrost vernachlässigen.
Ich kenne auch keine Messeinrichtung mit der man das so genau feststellen könnte. Noch dazu bei Flächen an denen sich das vordere und hintere Ende der Profilsehne nicht genau feststellen lässt....

Stelle es grob ein und geh fliegen....der Rest ergibt sich aus Probeflügen.

Gruss,

Bernd
 

woma

User
Hallo Bernd,

ich muss dich leider korrigieren.
Das Pendel bei der Robart Waage ist unten angeschlagen.

@ Werner
Bei positiv angestellter Fläche ( Nase hoch ) zeigt die Waage positive Werte an ( Zeiger schlägt nach links aus)
Wenn die Fläche 0 Grad angestellt ist muss bei einer EWD von 1 Grad auf der Waage beim Leitwerk -1 angezeigt werden ( Leitwerksnase zeigt nach unten.)
Hoffe geholfen zu haben.

Wolfgang
 

Udo Fiebig

User †
... kommt drauf an, ob ...

... kommt drauf an, ob ...

woma schrieb:
... Bei positiv angestellter Fläche ( Nase hoch ) zeigt die Waage positive Werte an ( Zeiger schlägt nach links aus) ...
Das kann so stimmen, ......... oder aber auch nicht! :cool:

Ist die Nasenleiste bei der Draufsicht auf das Waagen-Display rechts, zeigt's bei positiv angestellter Fläche Minus-Werte an!

Robart-rechtshoch.jpg

Ist die Nasenleiste bei der Draufsicht auf das Waagen-Display links, zeigt's bei positiv angestellter Fläche Plus-Werte an!

Robart-linkshoch.jpg

Eigentlich ist das ja wurscht (ob von rechts oder links abgelesen wird), wesentlich ist die Differenz der Messungen von Tragfläche und Höhenruder. :)

Die Messung mit der Waage ist aber sowieso nicht sehr genau, besser sollte man (viel exakter) vermessen, wie hier im Magazin beschrieben.

Gruß Udo
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Solche Verwirrungen können hierbei nicht entstehen!
 
Hallo Werner,

wenn du die Fläche auf Null stellst und hinten am Höhenleitwerk mißt mußt du einen negativen Wert haben. Wenn du nicht sicher bist stelle das Höhenleitwerk auf 0 Grad ein und messe die Fläche, dann siehst du, ob du richtig liegst. Gruß Karl
 

Knut

User
Hallo Eckart,

genauso ist es. In meinen Augen ist die Anschaffung einer extra EWD Waage eigendlich rausgeschmissenes Geld. Genauer als das Programm ist die auch nicht. Mein Sohn hatte mal vor 2 Jahren ein EWD Programm für den Casio Schultaschenrechner geschrieben. Funktioniert exakt genauso wie das am PC, ist aber schön "transportabel". Steht auch noch bei Interesse kostenlos zur Verfügung.
Oft kommt auf die Frage, hast Du mal die EWD gemessen ?, wenn neue Flieger auf dem Platz erscheinen, nein. Verstehe ich irgendwie nicht. Dabei ist das so einfach.

Tschüß
Knut
 

PZL

User
Zeiger nach links oder rechts.... Was soll das? Kommt immer darauf an ob man beim linken
oder rechten Flügel steht...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten