Titan als Flächenstahl

Hallo,
kann mir jemand Nachhilfe in Materialkunde geben?
Ich habe hier eine ASH26 von Beineke.
Jedoch habe ich bei einem 4m Segler etwas Angst mit einem 10mm Flächenstahl.
Könnte man diesen gegen einen aus Titan austauschen?
Würde das mehr Festigkeit bringen?
Es handelt sich um dieses Titan:
Werkstoff: Titan Tial6V4 W.-Nr.: 3.7165
Verfahren: warmgefertigt, geglüht, geschliffen
Tech. Daten: ASTM F136 ELI

Wäre nett wenn mir dabei einer helfen könnte.

Danke
Matze
 
Hei Matze,
das is so ne Sache.
Aber es kommt immer auf die Legierung an !??
Generell kann man aber sagen das Titan leichter und härter ist. ABER im Elastizitätsmodul ( E. Modul) weit hinterherhingt. Du solltest allso so ca. mit der dreifachen Auslegung rechnen. Oder aber genaue Datenblätter anfordern das is dann die beste Lösung zum Vergleichen.Einfach austauschen würde ich nicht machen ! Aber wenn Du Bedenken hast warum machst Du nicht einen 12er rein oder noch einen Zweiten , Das hällt dann alles aus.

So long HOTwinglet
 
Matze,
wenn du die ASH wie eine solche fliegst, und nicht wie eine Swift oder Fox, brauchst du keine Bedenken haben.
Meine Sommer LS4 mit fast 6 kg und manche Sommer LS6 mit noch mehr Gewicht meiner Kollegen leben set bald 15 Jahren mit so einem Stahl. Und sie fliegen wirklich nicht zahm damit!
Ich glaube nicht, dass Titan so elastisch wie Federstahl ist. Und was elastisch ist, bricht nicht.
Eine alte Konstruktionsweisheit...
Gruss Jürgen
 
Hallo Matze,

das mit dem Titan vergiß mal schnell wieder. Es gibt zwar die unterschiedlichsten Legierungen aber der E-Modul bewegt sich so um 100.000 - 120.000 N/mm^2 (Stahl: 210.000 N/mm^2). Und der Ti6Al4V (90% Titan, 6% Aluminium, 4% Vanadium) ist ein Vertreter der unteren Klasse. Das heißt in etwa soviel, dass er viel weicher federt, also bei gleicher Kraft mehr Federweg zurücklegt. Damit müßte ein Titanstab deutlich dicker ausfallen, um diesen Effekt zu vermeiden. Woher hast Du den Werkstoff? Hast Du einen Zahntechniker im Bekanntenkreis? Die arbeiten nämlich noch damit (obwohl dieser Werkstoff schon seit fast 50 Jahren bekannt ist). Ich würde bei Stahl bleiben. Ein 10 mm Stab hält schon einiges aus und ist viel unkritischer als Kohle oder Glas. Und selbst Kohle ist nicht Kohle. Da kann der E-Modul auch zwischen 150.000 - 380.000 N/mm^2 variieren. Außerdem reagiert Kohle auf Schläge sehr empfindlich.
Fliege mit dem 10er. Wenn Du ihn verbiegst, tausche ihn aus. Wenn nicht, ist er ausreichend. Brechen wird er höchstwahrscheinlich nie.

MfG,
Armin
 
Na guuut dann lass ich das lieber ;)
Erstmal vielen Dank!
@Hotwinglet: Die Flächensteckung ist bereits eingeharzt und ich will nicht die Flächen aufschneiden.
Ich nehm dann doch den 10er.
Falls es wen interessiert hier gibts das Material Titan Concept

Bis dann
Matze
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Matze,

Matze,
wenn du die ASH wie eine solche fliegst, und nicht wie eine Swift oder Fox, brauchst du keine Bedenken haben.
Damit hat Jürgen den Nagel auf den Kopf getroffen: Flieg die ASH vernünftig, und es passiert nix. Mit meiner hab ich übrigens das komplette Kunstflugprogramm (außer gerissenen Figuren) geflogen, allerdings nicht mit "Knüppelreißen". Dank der Wölbklappen kann die Maschine aber schön schnell werden und zieht dann auch satte große Loopings etc. ohne Probleme durch.

Und dynamischer, sauberer und exakter Kunstflug sieht mit einem Großsegler sowieso am besten aus ;)

Gruß,
 

Globe

User
@ Armin:

Also von nem Zahntechniker kann der Matzte wohl kein Titan in Form eines Flachenstahles bekommen haben! Solch Größen sind für nen ZT absolut unmöglich!

Aber Titan ist im zahntechnischen Bereich einer der modernsten Materialien überhaupt. Das Metall selber gibt es schon lange aber es war wohl ne koplizierte Sache die Gußtechnik wirtschaftlich zu machen! Titan muß im Lichtbogen verflüssigt werden . Außerdem darf man es nicht mit mehr als 15000 Umdrehungen fräßen sonst bildet sich durch die Hitze so ne Art Oxydschicht. Normale Edelmetalle werden so mit 40000 U/min bearbeitet. Da wird so ne Krone zu einer ganz schön langen Beschäftigund! Und löten bzw. schweißen kann man auch nur mit nem Laser!
Dafür ist des Ergibnis halt verdammt leicht und stabil Auf Elastizität kommt es dabei nicht sonderlich an.

So das waren meine Erfahrungen zu Titan mal aus ner vielleicht etwas anderen Perspektive!

P.S. Ich hab ne ASW27 vom Beinecke und die hat nur nen 8er Stahl den ich auch noch net klein bekommen hab! Ich denke da gibt eher der Rest vom Flieger nach! Die Modelle sind ja als etwas labiler bekannt und das kann ich bei meiner auch bestätigen! Ansonsten fliegt sie aber super! :D

mfg Georg
 
Hallo Georg,
Ich kann mich dir nur anschließen.
Also wenn's so lange Muffeln geben würde und man die Metallmenge im Tigel unterbringen würde, könnte es vielleicht klappen mit dem Flächenstahl giesen........Naja Späßle halt. Anzumerken wäre noch, wenn sich diese Alpha-Case-Schicht (oder so ähnlich bildet iss nix mehr mit Bearbeiten.
Schweißen tun wir eh nur mi'm Laser. Des fetzt! Hehe.

Grüß

Philipp
 

Globe

User
Hi Philipp!

Ja genau so ne 35ér Muffel wäre da schon supi und dann die Lunker.... Das gibt nen fetten verlorenen Kopf :(

Bist jetzt schon der 3. modellfliegende ZT den ich so in den Foren kennengelernt hab und dann bist Du auch nur 3 Tage jünger als ich! Ob das ein Zufall ist? :confused:

Bist Du noch in der Ausbildung oder scho fertig? Ich hab am nächste Woche Abschlußprüfung in Nürnberg :(

mfg Georg
 
Hi Georg,
Bin grad mitten in der Ausbildung. Hab' Anfang Februar Zwischenprüfung, werde aber im Laufe des Jahres auf modellfliegenden Zahnarzt umsatteln. Damit die ZT's wieder mehr zu tun haben. Wer ist hier im Forum denn noch Zahni?
Ciao
Philipp
 
Hei Jungs , finde ich gut wie man sich so kennenlernt. Denen - für die Prüfung natürlich alles Gute und ohne zu viel Stress. Ich weiß wovon ich rede. Vielleicht sollte man mal ein Zahnitreffen machen. Aber macht mir bitte einen Gefallen --- denkt beim Hobby nicht so viel an die Malloche >> Das Hobby soll doch Entspannung sein.

Ein Meister.

P.S. Über Titan in der Zahntechnik kann man geteilter Meinung sein.( Es ist nicht so der Klöpper)
 
Wenn dann Zahntechnikerforum. Soviel Zeit muss sein.
Jooo, ich weiß das gehört nicht zum Thema, jedenfalls nicht wirklich.
Bin auch schon wieder weg!
Nix für ungut
Philipp

PS:Es geht nix über 'nen 16er Rundstahl! Hab' ich allerdings nicht selbst gegossen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten