Angaben HQW 2,5/12

Rudi T

Vereinsmitglied
Hallo Experten!

Kann mir jemand folgende Werte über das Profil HQW 2,5/12 geben:

ca max:, cm:, Nullauftriebswinkel:

Herzlichen Dank!
 

Udo Fiebig

User †
Hallo Herr Präsident :D

Nullauftriebswinkel alpha0: -3,35°
Nullmoment cm0: -0,087

ca-max kann ich nicht finden. :(
Solltest Du irgendeine Berechnung (Schwerpunkt/EWD-Kombinationen) für Dein neues Super-Projekt benötigen, lass es mich wissen. Wird mir eine Ehre sein, Dir auch mal unter die Arme greifen zu dürfen.

Herzl. Gruss
Udo
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Hallo Udo!!!!!

Danke für die vornehme Anrede. Man sieht eben, wer noch Stil hat......... :D :D :D :D
Wie geht's denn so? Natürlich hast Du recht. Ich
bin über "JWL" auf ein Excel-Sheet von Helmut Stettmaier gestoßen. Da wollt ich einfach einmal die Werte meines neuen Projektes eingeben.
Grundsätzlich ist aber nichts mehr zu ändern. Mittlerweile ist die zweite Hälfte auch bereits
laminiert. Jetzt geht die "ganze Hacke" mit den Formen für Nut und Feder (für den Haubenrahmen) los. Du kennst das ja...

EWD habe ich 1,7 Grad "vorgewählt". Da wollte ich wissen, wie ich liege.

969221107.jpg


[ 12. Januar 2003, 12:27: Beitrag editiert von: Rudi T ]
 

mbs

User
Hallo Sch.....i!

Schau mal in Win-Prof nach! Dort wo bei Lilienthal-Pol cw-stark rechts - da ca- max. Re-Zahl berücksichtigen! Ansonsten mit Mühe Koordinaten in Aeronautical Desktop Programm "Panda" anlässlich eines Besuchs bei mir einklopfen und rechnen lassen!

Bis bald mbs- sch.....i 2
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

also
Re-Zahl / ca-max Eppler
100.000 / 1,0
200.000 / 1,05
400.000 / 1,1

Xfoil weist etwas höhere Werte (0,1) aus, aber Tendenz ist dieselbe.

Hans
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Hallo Hans!

Danke für die Werte!
Wie geht es Eurem Projekt. Ich habe mittlerweile
meinen ersten "Flügelverbindungsprügel" mit 24*20 mm, 640 mm lang laminiert. Jetzt kann ich mir das
Ding für Eure ASW vorstellen. Der sollte ja ca. 16*34 werden, so weit ich das noch im Gedächtnis habe.)

@ Hallo MBS:
Ich hab kein Win-Prof, eh wissen.... :D :D
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

die Maße stimmen, und genau an dem "Teilchen" hängt es gerade. Wobei die Diskussion Verbinder oder doch Gabel-Zunge immer wieder auflebt.

Will heißen um die ersten Flügel (Genau sind es nur Stummel für die Anpassung) aus der Form an den Rumpf anzupassen brauchen wir den Verbinder.

Ansonsten ist die HLW-Form auf einem guten Weg, as Urmodell-SLW ist auch fast fertig und jetzt wartet alles auf den Urmodellrumpf angepasst zu werden.

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten