Strömungsabriss:Oracover vs. Oratex

Hallo Leute,

da ich auf die Flugeigenschaften hinaus will denke ich dieses Thema passt hier am besten rein...

Wie sind Eure Erfahrungen in Punkto Langsamflugeigenschaften bei Verwendung von Oratex bzw. Oracover? Oder hat sich sogar einer von Euch schon mal die Mühe gemacht, ein mit Oracover bespanntes Modell zu häuten um es mit Oratex zu bespannen?

Ich stehe vor der Qual der Wahl. Für meine Super Chipmunk mit 2,70m Spw. stehen bei mir diese beiden Folien zur Diskussion. Falls eine Tragflächen-
bespannung mit Oratex aber kaum verbesserte Langsamflugeigenschaften bringt, würde ich gleich zu Oracover greifen. Sollte es aber in Punkto Langsamflugeigenschaften bzw. Strömungsabriss bei Oratex eine deutlich spürbare Verbesserung geben würde ich halt die Textilfolie nehmen...

Wie sind Eure Erfahrungen? Ich bin gespannt...

Grüße vom Himmelhund Mick
 
Himmelhund schrieb:
Hallo Leute,

da ich auf die Flugeigenschaften hinaus will denke ich dieses Thema passt hier am besten rein...

Wie sind Eure Erfahrungen in Punkto Langsamflugeigenschaften bei Verwendung von Oratex bzw. Oracover? Oder hat sich sogar einer von Euch schon mal die Mühe gemacht, ein mit Oracover bespanntes Modell zu häuten um es mit Oratex zu bespannen?
...
Wie sind Eure Erfahrungen? Ich bin gespannt...

Grüße vom Himmelhund Mick

Hallo Mick,

Ich hatte meinen Elektrosegler PINK (Graupner Neuheit 1989) mit neon-pinkfarbener Polytex Gewebefolie bespannt. Die Langsamflug-Eigenschaften und Gleiteigenschaften waren bescheiden und schon wenn man etwas schneller fliegen wollte, fingen die "Ohren" an zu flattern.

Daraufhin habe ich die Folie abgezogen und Oracover Neon-Pink aufgebügelt. Das Modell war nicht wiederzuerkennen. Egal ob schnell oder langsam, das Modell hatte deutlich an Flugleistung gewonnen und konnte nun sowohl schneller, als auch langsamer geflogen werden.

:) Jürgen
 
Servus Mick,

bei der Flugzeuggröße und nachdem es kein langsamer Thermiksegler ist und weil deshalb die Re-Zahl eher hoch ist, würde ich in Oratex punkto Strömungsabriss keinen Vorteil sehen.

Liebe Grüße
Andi
 
Hallo,

freue mich über die Antworten, danke!

@Jürgen: Ist Dein "Pink" von der Auslegung her eher ein Hotliner oder eher ein Thermikschleicher?

Gibt es darüber hinaus keine weiteren Erfahrungen? Zum Beispiel habe ich in meinem Hangar noch ein 2m Spw. Ultraleicht stehen ("Jan Cux" von Stöven), mit dem ich immer wieder gerne völlig entspannte Feierabendfliegerei zelebriere. Allerdings stört mich seit Jahren das Finish, und wenn ich mal die Zeit haben sollte will ich ihn häuten und neu bespannen. Auch hier stellt sich mir dann die Frage ob ich besser "rauhe" oder "glatte" Folie nehmen sollte? (zum Beispiel Jan Cux: bisher Oracover, super Flugeigenschaften, mit Oratex aber vielleicht noch langsamer zu machen?)


Könnte man allgemein sagen:

Langsamer Flieger mit geringer Flächenbelastung=>Textilfolie

und schnellerer, schwerer Flieger mit höherer Flächenbelastung => eher glatte Folie?

oder mache ich es mir damit zu simpel?

Grüße vom Himmelhund Mick
 
Himmelhund schrieb:
Könnte man allgemein sagen:

Langsamer Flieger mit geringer Flächenbelastung=>Textilfolie

und schnellerer, schwerer Flieger mit höherer Flächenbelastung => eher glatte Folie?

Von der Aerodynamik her betrachtet passt das, ja. Es gibt natürlich auch andere Gründe, eine Textilbespannung zu verwenden.
 
Vom Gefühl her würde ich Marcus zustimmen, von dem her, was ich bisher so gelesen habe auch. Und meine persönlichen Erfahrungen mit mehreren Modellen bestätigen dies durchaus. Meine Tiger Moth fliegt mit Textilfolie (Oratex) extrem langsam, eine Doppeldecker-Eigenkonstruktion flog ebenfalls sehr sehr gutmütig und langsam mit Oratex.
ABER:
Mir fehlt hier erstens der direkte Vergleich zu einer glatten Folie und zweitens sind die Modelle eh extrem gutmütig.

Von daher würde ich meine eigenen Aussagen mal als Erfahrungswerte stehen lassen, mehr aber nicht.

Davon abgesehen ist Oratex schon ein geiles Zeug. Stabil, gut zu verarbeiten und sieht gut aus.

Gruß Mirko
 

mikesch

User
Haarspray

Haarspray

Hi Mick,

ich hatte einen Fieseler Storch mit Strömungsabrissproblemen (Oracover). Auf eine Empfehlung hin habe ich einen Hauch von Haarspray auf die Flächen aufgenebelt - so wenig, daß die einzelnen Tröpfchen nicht verlaufen. Dadurch entstehen Micro-Turbulenzen, die den Strömungsabriß recht lange verzögern.
-> Nimm Deine Kiste beim nächsten Friseurbesuch mit - ich denke, es wird helfen.

Gruß Mikesch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten