Der Wahnsinn sollte nun enden.

Heute war wieder mal Funjet mit Kolibrie angesagt und da ich ihn etwas getapet habe, fliege ich ihn auch schon mal etwas härter.Gesagt getan, in einem Vollgas Abstieg mit Überflug schoss der Kleine in einer leichten Rechtskurve unsteuerbar, mit geschätzten 300 rechts weg.Steuern war nicht mehr möglich und der Jet reagierte erst nach langen 2 Sekunden, bis das wegenommene Gas wirkte.:eek:
Was war passiert-am Modell war alles in Ordnung.
Ich denke das die Ruder bei dem imensen Druck, der bei so einer Geschwindigkeit anliegt, stark verwunden waren.
Also hier ist nun das Ende der Fahnenstange für Schaumwaffeln erreicht.So toll und schnell wie der Funjet ist, ist es mir die Sache einfach nicht wert, die kleine Bine auf´s Spiel zu setzen.
Ein Versuch mit Balsarudern und kompl.Tape unten werde ich noch durchführen, aber dann ist schicht im Schacht.
Bei den vorherigen Flügen wurde das Modell nicht hart rangenommen und eher Jetlike geflogen, daher auch erst jetzt der Beinahe Verlust.
Leute überlegt euch gut, ob ihr das Risiko eines Modellverlust(hoffendlich nur )eingehen wollt.Das Ganze war nur einen Wimpernschlag von einem Einschlag entfernt.
Nichts für ungut-Gruß Dirk Böhle
 
Hallo Dirk,

wie ich aus Deinem Text entnehme hast Du es ja auch wissen wollen und bist gekachelt.
Bei einem Modell wie Funjet oder auch Twinjet sagt uns Modellbauern doch alleine schon der gesunde Menschenverstand das es nich alles aushalten kann und das irgendwann Schluss ist.
Beim Twinjet hat ja mittlerweile die Erfahrung gezeigt das er durch das dicke Profil einfach nicht so schnell wird das man in kritische Bereiche kommt.
Aber beim Funjet fehlen zur Zeit noch die Erfahrungswerte und so wird es früher oder später dazu kommen das irgendeinem so eine Kiste gnadenlos einschlägt.
Ich denke mit dem Bewustsein wie gefährlich das für die rumstehenden Personen werden kann solltest Du einfach Deinen Funjet als nicht "Vollgasfest" ansehen und einfach ein wenig behutsammer fliegen.
Dann geht es sicher weiterhin gut.
Für alle anderen die vor haben einen solchen Funjet zu bauen gilt natürlich das gleiche
Das ja auch schon elektrische Funjet geplatzt sind zeigt uns wie hart an der Grenze die motorisierung mit Kolibri ist.

In diesem Sinne.

Gruß Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Evt.habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, aber passiert ist das Ganze bei nicht beim Abfangen, bzw.anderer starker G Belastung, sondern beim annähern der Hochstgeschwindigkeit auf gerader Strecke.(schon etwas angestochen)
Vollgasfest im Bereich von Schaumwaffeln und Kolibrie gibt es nicht, das war mir schon klar.
Selbst mein getapeter TJ hält nicht alles aus-muß er auch nicht, soll ja kein Materialwettbewerb werden, sondern Spaß machen.
Ich hoffe das keinem der FJ durch Überbelastung ausbricht und einschlägt.
Nur deshalb schreibe ich hier.
Gruß Dirk
 

Kobra

User
Hmm...

Könnte vielleicht das Servo auch "mit" versagt haben?

Genau das selbe hatten wir mal bei Elektro Mirage2000 (allerdings größer als Fun-Jet 180cm Lang bei rund 110cm Spw.), Geradeausflug/Überflug.
Vollgas, hatten Geschw. Messer drinne, bei 230 km/h ging nichts mehr, keine Kontrolle der Ruder... Gas raus und bei 225 km/h kam die Ruderkontrolle wieder.
 
Stimmt Holger-hab mir den Mini Kult von Tangent zugelegt, der könnt es auch bringen.
Rene´-glaube ich nicht, da es danach am Boden mit gegenhalten gut Kraft hatte(HS85MG).
Ich werd´s rauskriegen.
Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

mads68

User
Mini Kult mit Turbine- vollgasfest? Weiss nicht...

Warum baus Du das Ding nicht in ein adäquates ausreichendes Stabiles Jetmodell ein?
 
Hallo,

das seitliche Abtauchen bei Highspeed scheint wohl eine Tücke des FJ zu sein.

Siehe hier, 2. Seite, Beitrag Nr. 24

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=84041&highlight=zerplatzt

Leider konnte ich den Artikel, wie man Abhilfe schafft, nicht finden. Auch auf eine direkte Nachfrage per PN bekam ich keine Antwort.

Habe mich auch langsam an immer höhere Geschwindigkeiten herangetastet und dabei festgestellt, dass die Reaktion auf die Ruder, ab einer sehr hohen Geschwindigkeit, zäh wird bzw. dass bei geringen Ausschlägen keine Reaktion eintritt und man langsam mehr Ausschlag geben muss, bis der FJ dann reagiert. Das ist aber beim TJ und Twister auch so.
Tippe mal darauf, dass die Ruder durch den starken Fahrtwind gerade gedrückt werden, da das Elapor ziemlich elastisch ist.
Bin über dieses Verhalten beim ersten Mal auch erschrocken und dachte, dass das Modell nicht mehr steuerbar sei. Ruder aus Balsa oder ein Glasfaserüberzug an den Rudern könnten hier Abhilfe schaffen.
Man sollte beim Austesten der "Grenzen" aber unbedingt darauf achten, dass man alleine ist oder in jedem Fall so fliegt, dass keine anderen Personen gefährdet werden können, falls das Modell ausbricht. Dies gilt aber für alle Modelle und nicht nur für die Turbo-Schaumwaffeln.

Mein Speed-Sensor ist gekommen, werde ihn schnellstmöglich einbauen und dann mal sehen, wie schnell der FJ so wird.

Bis Ende Januar soll ich aber ein Voll-GfK-Modell zum Testen bekommen, das vollgasfest ist.
Werde darüber berichten, wenn soweit ist.
Hier noch ein Bild vom Urmodell:cool: :cool:


Gruß

Peter
 

Anhänge

  • 2005_0811Bild0001k.JPG
    2005_0811Bild0001k.JPG
    20,1 KB · Aufrufe: 33

MaHö

User
Also ich flieg meinen FJ zwar nicht mit der Kolibri, aber >1kW, hab ihn aber versuchsweise komplett mit 50g Gewebe mit Z-Poxy überzogen, dauert auch net lang. Querruder abgeschnitten verkastet und Scharniere rein. Der ist superstabil, Mehrgewicht ca. 120g. Da kannst aber die Flächen nicht mehr drehen. Auch die Ruder sind komplett zu und supersteif.
Wär auch ne Möglichkeit.....

gruß Martin

Auf den Bildern ist er schon komplett beschichtet!!
 

Anhänge

  • PICT3464.JPG
    PICT3464.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 28
  • PICT3466.JPG
    PICT3466.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben im Twinjet (umgebaut auf 90 mm Impeller) 1500 Watt verbrannt. Gemessene 273 kmh. Beim Erstflug haben wir aus den selben Gründen, wie oben genannt, das Ding fast zerschrettert. Er war aus dem Sturzflug einfach nicht mehr abzufangen - erst nach Gas-weg-nehmen. Vor dem nächsten Flug haben wir die Ruder getapt - ab da ging alles problemlos.

Grüsse
Sascha
 
Hallo Sascha,

denke auch, dass das Problem nur mit den etwas zu weichen Rudern zusammenhängt.
Von ganz mit Glas oder Tape überzogenen FJs habe ich schon mitbekommen, dass es sie bei hoher Geschwindigkeit komplett zerreißt.

Mit was und wie hast Du Deine Ruder getaped?
Habe bei mir nur einseitig Oracal-Folie drauf, richtig steif sind sie dadurch natürlich nicht, denke aber, dass das schon etwas gebracht hat.

Gemessene 273km/h mit Impeller ist schon schnell:D :D
Bin mal gespannt, was er mit Turbine macht.

Gruß

Peter
 
Hallo Peter,

einfaches Power-Tape aus dem Baumarkt - dieses glasfaserverstärkte Zeugs. So breit wie möglich. Den Streifen längs zum Ruder mittig hinten an der Kante ansetzen und dann einfach auf die Ober und Unterseite um- und andrücken. Kostet ca. 6 Eurönchen für die komplette Rolle, mit der du noch in 10 Jahren Deine Modelle tapst und ,gute Servos vorausgesetzt (wir benutzen HS85MG), verwindet sich da im Flug nix mehr.

Viel Spass noch mit dem Teil!
Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten