Steuerelektronik für EZF

fw56

User
Hallo,
ich such eine Ansteuerung eines Einziehfahrwerks.

Das FW soll mit 2 Endschaltern arbeiten, und jeweils nach Betätigung (Schaltfunktion keine Tastfunktion) den Motor (der eine Gewindewelle dreht) umpolen.

Ich bin keine Elektriker/Elektroniker und daher für jede Hilfe dankbar.

Gruss
Sepp Hölzl

Das Funktionsprinzip (LEGO) hab ich unter folgendem Link abgelegt.
http://www.modellbau-hoelzl.de/fantrainer/Fahrwerkt.wmv
 

FamZim

User
Hi

Die werden von dem Teil angesteuert welches auf der Gewindestange hin und her fährt !
Aber nur an der Seite anbringen und nicht DAGEGEN fahren !!
Das führt zu Zerstörungen und Blockade !
Die Endschalter müssen durch eine Diode "gebrückt" werden, die das anlaufen in Gegenrichtung ermöglicht, bis der Schalter wieder " an " ist !!!!

Bei "Experimentalmodelle" lief im Dezember "Elektrische Einziefahrwerke" da steht noch mehr !!

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Hallo Sepp

Wenn der Spindelmotor stoppen soll muss man den Stromkreiss--na was wohl-- genau ÖFFNEN :D .
Die meisten Mikroschalter sind aber beides, nämlich Wechsler.
Über den Schliesser kann der Motor zusätzlich (mit einer Diode in Reihe) gestoppt werden, das ist aber meist nicht nötig.

Gruß Aloys.
 

fw56

User
Danke für die Tips.

Als Elektroniklaie versuche ich mal ein Bild von der Schaltung zu machen


- ------->|-->|----- Motor ---- +
Jeweils parallel zu den Dioden ein "geöffneter" Taster

Ist die Polung für die Dioden richtig und welche Dioden sind zu verwenden.

Gruss
Sepp Hölzl

Antrieb ist ein Speed300
 

Urlo

User
Es geht aber auch ohne Schalter, allerdings nicht ohne gewisse Elektronikkentnisse.

Im Prinzip einfach das "in die Begrenzung" fahren des Motors anhand des Stroms dedektieren und nach ner gewissen Totzeit abschalten. Bei Drehrichtungsumkehr ist dann allerdings ein "Losrütteln" notwendig, das aber bei Verwendung von nem Controller auch leicht zu machen ist. Das ganze geht in meiner Macchini mit dem Eigenbaufahrwerk echt super...

lg Ulrich
 
Hallo Ulrich,

kannst du das mal genauer erklären? Wie dedektierst du?
Hast du vielleicht ein Bild wo deine Ausführung klar wird?

Grüße, Bernd
 

fw56

User
ezf.jpg

Ist dies die richtige Schaltung ?
 

FamZim

User
Hi

Nicht ganz so mehr so


20070704001,Zeichnung,Endschalter.jpg


Immer "eine" Zuleitung über "einen" Schalter zu "einem" Motoranschluss.
Wie bei Dir in "eine" Leitung wird auch gehen, nur eine Diode muß anders herum, für den Rücklauf in die andere Richtung.

Gruß Aloys.
 
Zuletzt bearbeitet:

Urlo

User
Das Bild ist ja nur die Endstufe der Schaltung mit der der aktuelle Betriebsstrom des Motors gemessen werden kann. Auf dieser Basis zzgl. nem Mikrocontroller und etwas Software kommt dann ein Baustein raus, der an nem Dreistufenschalter ein elektrisches Fahrwerk ohne Endschalter rein stromsensorisch steuern kann - als Ergebnis siehts dann so aus wie in dem Video (neue Macchini eines Freundes, in meiner Macchini ist das System jetzt schon etliche male geflogen). Das ganze hat den Riesenvorteil, dass man sich den Akku nicht leer saugen kann und dass die Motoren auch durch ein Steckenbleiben nicht abbrennen können. Wenn du sowas haben möchtest kann man sich ja vielleicht arrangieren...
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Leute !!

Funktioniert nicht einfach ein Schaltbaustein von einem Giezendanner E Fahrwerk?

Die sind Bewährt und funktionieren bei mir tadelos.

Bei Rewo gibts die glaube ich noch zu kaufen !! Ansonsten hab ich da auch noch einen event. übrig!!!


Gruß Holger
 

fw56

User
Dioden ?

Dioden ?

Hallo nochmal,
das Fahrwerk ist zum grössten Teil fertig (Video folgt).
Jetzt muss ich die Endschalter und Dioden dranmachen.
Welche Dioden benötige ich , Typ ?.

Danke für jeden Hinweis.
 
Kleiner hinweis am rande, mit nem endschalter und diode ists oft nicht getan, da der nachlauf des motors das teil dann in der endposition festfährt, ähnlich wie bei der strom-abschalung. Das "losrütteln" ist mir da etwas zu unsicher...

Ich empfehle ne umkehrstrom-bremse bei erreichen der endposition....

Viele grüße
Hank
 

FamZim

User
Dioden

Dioden

Noch mal zu den Dioden
Das Bild ist leider unscharf da vom Cam Corder.

20070605,0010109 Kopie.jpg

Die Dioden sind (100 mA Dioden aus Glas) in den schwarzen Schrumpfschläuchen.
Zum schnelleren Stoppen sind "Stop" Dioden mit drinn, die den Motor, nach dem abschalten in die letzte Laufrichtung Kurzschliessen.

Mit Gegenstrom müsste DER ja auch wieder abgeschaltet werden, was dann besser Elektronisch gemacht würde.

Im Schaltbild von Posting 11 sind ja schon je 2 Dioden aufgezeichnet, und es muss getestet werden welche (nach Pfeil) an den "eigenen" Öffner muss.
Das hängt von der Motordrehrichtung und der Spindellaufrichtung ab.
Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten !!!!!
Die übrige Diode kommt dann an den " P " Pohl des anderen Endschalters.
Diese schliesst den Motor ( bis auf die Diodenspannung kurz ).
Das dauert ja keine zentel Sekunde.
Auch das Anlaufen in die andere Richtung nicht.

Zum Funktionstesst eine Diode an den Öffner halten, und den Motor auf den Endschalter fahren!!
Läuft er dann weiter, ist es die falsche Diode gewesen, und man nimmt die andere !!
Die 2 te dann zum P an den anderen Endschalter .

Ich hoffe mal das alles so richtig ist :D

Gruß Aloys.

Man kann auch stärkere Dioden nehmen.
Blockierstrom ist bei mir 500 mA !!!!!!!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten