Steuerelektronik für EZF

fw56

User
Hallo,
ich such eine Ansteuerung eines Einziehfahrwerks.

Das FW soll mit 2 Endschaltern arbeiten, und jeweils nach Betätigung (Schaltfunktion keine Tastfunktion) den Motor (der eine Gewindewelle dreht) umpolen.

Ich bin keine Elektriker/Elektroniker und daher für jede Hilfe dankbar.

Gruss
Sepp Hölzl

Das Funktionsprinzip (LEGO) hab ich unter folgendem Link abgelegt.
http://www.modellbau-hoelzl.de/fantrainer/Fahrwerkt.wmv
 

FamZim

User
Hi

Die werden von dem Teil angesteuert welches auf der Gewindestange hin und her fährt !
Aber nur an der Seite anbringen und nicht DAGEGEN fahren !!
Das führt zu Zerstörungen und Blockade !
Die Endschalter müssen durch eine Diode "gebrückt" werden, die das anlaufen in Gegenrichtung ermöglicht, bis der Schalter wieder " an " ist !!!!

Bei "Experimentalmodelle" lief im Dezember "Elektrische Einziefahrwerke" da steht noch mehr !!

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Hallo Sepp

Wenn der Spindelmotor stoppen soll muss man den Stromkreiss--na was wohl-- genau ÖFFNEN :D .
Die meisten Mikroschalter sind aber beides, nämlich Wechsler.
Über den Schliesser kann der Motor zusätzlich (mit einer Diode in Reihe) gestoppt werden, das ist aber meist nicht nötig.

Gruß Aloys.
 

fw56

User
Danke für die Tips.

Als Elektroniklaie versuche ich mal ein Bild von der Schaltung zu machen


- ------->|-->|----- Motor ---- +
Jeweils parallel zu den Dioden ein "geöffneter" Taster

Ist die Polung für die Dioden richtig und welche Dioden sind zu verwenden.

Gruss
Sepp Hölzl

Antrieb ist ein Speed300
 

Urlo

User
Es geht aber auch ohne Schalter, allerdings nicht ohne gewisse Elektronikkentnisse.