Hubschrauberblätter aus CARBON

WIESEL

User
Gibt es Modellhuschrauberblätter Profillänge 45 - 50 mm
Dicke bis 3,5 mm, wer hat Hersteller für uns zu Information!

Gruß " WIESEL "
 

mc fly

User
Hallo Peter,

Bezugsquellen und auch Hersteller hab ich schon gefunden, bloß die Profilausbildung ist leider nirgentwo zu finden. Ich werde die mal anschreiben.

Helitec
SAB
BBT
mscomposit

Vieleicht können ja auch die Heliflieger was zum Profilquerschnitt sagen.
Gibt es da vielleicht ne Profildatenbank?
 
Die meisten CFK-Blätter haben symmetrische Profile, die nach ziemlich alten 4-stelligen NACA aussehen. Oft ist die Profilgenauigkeit relativ schlecht und die Endleiste vergleichsweise dick. Eine Ausnahme davon sind übrigens die Blätter von NHP, die sehr schlank und profiltreu aussehen und eine Art symmetrischen S-Schlag haben. Aber 3.5mm bei 50mm Blatttiefe? Aus der Entfernung würde ich sagen gibts nicht. Ich würde so um die 5-7mm Profildicke schätzen, kann aber bei Bedarf gerne nachmessen. Was hast Du damit vor?

Grüße,
Holger
 

WIESEL

User
Kiele oder wie Eric schrieb Flossen für kleine Modellsegelboote.
Darf sich aber bei 500 gr Bleigewicht an einem Ende nicht viel durchbiegen, die ich baue
haben etwa 14 mm auf 30 cm Durchbiegung, Länge sollte schon 40 cm insgesamt sein, ist nicht für mich sondern für andere Modellsegler der Klasse RG 65.

Grüße -- Bitte messen!
Peter
 
Hallo,

habe gestern abend mal nachgemessen:

Rotorblatt von einem 90er Heli,710mm Bohrung bis Spitze
- Blatttiefe: 59mm
- Profildicke: 9mm
- Profil: symmetrisch, konvex mit recht weit vorn liegender max. Dicke
- Durchbiegung bei 500g an 40 cm freier Länge: <7mm (vermutlich um die 5mm, wenn fest eingespannt).

Ich könnte Dir zwei Stück gegen Portoerstattung zuschicken, beide sind Crash-Überbleibsel (ähnlich aber nicht identisch), die sich zwar intakt anfühlen, aber aus Sicherheitsgründen getauscht wurden.

Die Blätter von 90er NHP sind an der Blattspitze dünner (7.5mm), die 50er NHP noch dünner (6.5), aber auch deutlich weicher. Außerdem haben sie keine besonders glatte Oberfläche, da aus Prepreg ohne Deckschicht gefertigt.

Grüße,
Holger
 

SvenK

User
ok meinste zu dick?

ja ein Siegerboot würde ich genre bauen muss aber vorallem lernen mit Booten unter 10m geradeaus um die Tonnen zu fahren;) ist schon was anderes ob man drauf sitzt oder halt aus der fERNE ZUSIEHT
 

SvenK

User
nein muss es nicht das Problem an den Alu Blättern, die ich kenne ist, dass sie zu schwer sind díe nötigen Daten sind Profieltiefe max 3 mm Durchbiegung bei 550g auf 35 cm max 5 mm und Gewicht max 35g. Wenn das möglivh ist dann ist das Material egal :D hat irgend wer sonst Reste von Abstürzen, dann könnte ich das einfach mal ausprobieren.
vielen dank an dieser Stelle auch für die Hilfe hier
mfg
Sven
 
Profil.jpg

Die Profildicke wird oft auch als Prozentwert angegeben und ist dann die absolute Dicke durch die Profiltiefe.
3mm auf 45mm sind also rund 6% Dicke. Da wirst du kein Heliblatt finden. Die sind eher 10% aufwärts dick.
 
Das Profil ist in echt keins. ich hab ein Vektorgrafikprogramm und hab damit nur schnell ein Profil skizziert. Es besteht nur aus 2 Kurven, das ist alles.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten