Akkufrage

Hallo
Was könnte das sein?
An dem Sanyo-Akkupack (7 Zellen 3600 NMh) hat sich unter dem Schrumpfschlauch ein weißer Belag gebildet.

100_4470.jpg

Die mechanische Beschädigung am Schrumpfschlauch stammt von einem Schraubendreher beim Lockern des Klettbandes.
Der Akku ist nur für den Motor zuständig, Empfänger hat einen eigenen. Aufgefallen ist mir die Sache nur, weil ich den Akku ausgebaut habe, um ihn durch einen Lipo zu ersetzen. Probleme habe ich bei den letzten Flügen nicht gehabt, habe den Akku aber auch nicht leer gelutscht.
 
Weiser Belag

Weiser Belag

Hallo

vielleicht hat jemand in Dein Modell gepinkelt und Du hast jetzt Salpeter drin :D :D :D :p :p :p

Grüße Simon
 
Hallo Engelbert,

das ist ausgetretenes Elektrolyt, d.h. der Akku wurde irgendwann mal überladen und mußte gasen. Dabei tritt eben auch Elektrolyt aus. Du hast also einen Akku mit einzelnen Zellen reduzierter Kapazität.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo,

habe ich auch bei den neueren NC / NmH Akkus wenn sie in Styro-Modellen betrieben werden. Nach meiner Meinung gast der Akku aus wenn es recht warm wird. Überladen wurden meine Zellen nicht.

Gruß
Thomas
 

Erik

User
Hallo,
da der Schrumpfschlauch mechanisch beschädigt wurde und nach weiterem Einsatz, wie auf den Bildern zu sehen ist, weiter geschrumpft ist (die Beschädigung ist größer geworden), deutet tatsächlich auf eine sehr hohe Temperatur im Flugbetrieb oder im Ladevorgang hin. Prüfe den Ladestrom (eher unwahrscheinlich) und den Motorstrom.

Gruß
Erik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten