Servos für B4 mit 3,75m

Moin Jungs & Mädel Marina,

ich 'restauriere' gerade eine Pilatus B4 und werde wohl fast alle Servos austauschen.
Da das das für mich erste Modell in dieser Größe ist, habe ich wenig Ahnung, welche Servos ich denn nun einbauen soll.

Hier meine Planung:

Höhe: C 3341 (in Seitenflosse)

Seite:C 5077 (Seilanlenkung)

Kupplung: C 5077

Quer: keine Ahnung, einige sagten HS 81 / C 341 würde locker reichen, andere sagen C 3341 wäre das mindeste, ersatzweise HS 225BB ...

Störklappen: irgendwas kleines (D 200) oder Standard-Servo, mal sehen

Könnt ihr mir weiterhelfen?

bis bald,

Thorsten
 
Hi Thorsten,

auf Quer würde ich bei einem Kunstflieger auch auf HS225BB oder 3341 zurückgreifen - ist doch kein Thermikschüffler die B4 ;)

Gruß, Andreas
 

Chris

Vereinsmitglied
Hallo Thorsten,

in meiner Voll-Gfk-B4 werkeln:

Höhe: 4421
Seite: MPX Profi
Quer: 4421
Kupplung: 4821
Stör: MPX Nano

Hatte vorher auf Quer MircoMaxxX, aber je schnell ich flog umso langsamer ist die Kiste gerollt. Für mich deutliches Zeichen für nicht genügend Stellkraft.
Jetzt tuts aber.

Ist halt immer die Frage wie Du fliegen möchstest. Andreas sagts ja schon, ist nicht nur ein Thermikschnüffler. Denke es kommt auch immer auf das Gewicht der Maschine an und was für ein Profil drauf ist.
Kenne genügend B4s in der Größe die so um die 4,5-5 kg wiegen. Da tuts weniger Stellkraft allemal, die werden nicht so schnell. Zumindest die mit dem typischen Ritz-Strak. Dann machts aber keinen Spaß. Meine wiegt rund 7kg und hat Durchzug satt.

Die B4 von Thommy dagegen mit dem Rg-Profil geht da schon ganz anders. Auch wenn sie leicht ist hat sie tollen Durchzug. Weiß aber grad ned was er für Servos drin hat.
 

Thommy

User †
Hi,
da kann ich weiterhelfen, ich habe auf Höhe und Quer 4041 auf Seite und Schleppkupplung 5077 und auf Klappen 2 mal 508.

Der Grund war einfach, es ging mir darum für meine Kunden eine finanzierbare Ausstattung auszutesten.
Die Sache hat sich sehr gut bewährt, wie man auf dem Video sehen kann, wird die Pilatus hart her genommen.

Heute baue ich in solche Modelle auf Höhe ein Micromaxx-X oder XP ein, spart halt vorne noch ein paar Gramm.
Gruß
Thommy

[ 12. Januar 2003, 19:04: Beitrag editiert von: Thommy ]
 

bie

Vereinsmitglied
Thorsten,

erzähl doch mal was über Profil und Gewicht deiner B4.

Ich denke (habe B4s in 2,07 Meter, 3,75 Meter und 4,60 Meter geflogen), dass du mit der C341 / HS81- Variante für QR möglicherweise unterdimensioniert bist (die hauen gut bei Seglern dieser Größe wie DG800 oder DG505 hin).

Den Platz für Servos der Standardgröße hast du doch sicher in den Flächen - dann ist die vorgeschlagene 4041-Variante sehr gut - alternativ auch die 3321er oder 3341er (oder andere Fabrikate dieser Leistungsklasse und Größe).

Für die Störklappen kann man günstigere Standardservos wie die 508er o. ä. nehmen.

Für Höhe C3341 sollte in Ordnung sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten