Spitzel von Wildflug

Nun sind schon bald wieder Wahlen...
Auch ich interessiere mich für dieses Teil. Ist hier jemand, der den Flieger kennt?
Ich will ihn als Thermikspitzel bei schwachen Hangbedingungen einsetzen.

Grüße
Kilian
 
Hallo Kollegen,

ich hab zwar schon seit Jahren einen, aber hab den noch nie richtig geflogen (kein Hang in der Nähe...).
Die Einzelteile sind in einer sehr guter Qualität. Ich habe die Version mit Kohlerumpf. Der Flügel ist sehr stabil und vor allem leicht. Kleinteile und so sind nicht dabei gewesen, beim RC-Einbau ist Eigeninitiative gefragt.

In einer FMT vom Jahr 2005 ist ein Testbericht enhalten. Müsste nachgucken, welche es ist, ich habe diese Ausgabe zuhause.

Bei Interesse PN!

Grüße
Matthias
 

shoggun

User gesperrt
Ich habe den Bericht damals in der FMT gelesen und kann mich noch gut dran erinnern. Der Spitzel hat dabei sehr gut abgeschnitten, ihm wurden gute Thermikeigenschaften attestiert und ich glaub, wendig ist er auch.
Also fliegerisch gibt es da scheinbar wirklich absolut gar nichts dran auszusetzen, dazu kommt noch, dass man ihn dank der geringen Abmessungen überall schnell hinbekommt, ohne großen Aufwand beim Transport. Sowas lässt sich ja noch angenehm in der Hand mitnehmen und über die Schulter den Sender hängen und los geht's... Und wenn der Hang nicht arg hoch ist kann man ja flitschen und dann mit Schwung hochziehen.

Matthias, Du kennst dich ja sicher besser in deiner Umgebung aus, als ich. Aber trotzdem hab ich mich mal schlau gemacht, wo Du eventuell fliegen könntest, mit dem Spitzel (und natürlich auch größeren Seglern).
Ich habe auch was gefunden:
http://static.panoramio.com/photos/original/12885220.jpg
Das ist direkt neben Bechtal, am Badesee (bei der Burgruine). Bei der richtigen Windrichtung kann man da sicher gut Segeln, bestimmt auch bei starkem Wind mit schnellen Modellen. Aber Thermik dürfte sich über dem Wiesenhang auch finden, wenn vormittags und mittags die Sonne draufscheint. (Ist nach nord-östlich ausgerichtet.)
Schau halt einfach mal bei Google maps. Du kannst im Eck oben rechts unter "mehr" Fotos anzeigen lassen! Die sind eventuell hilfreich, wenn sich das Gefälle nicht eindeutig erkennen lässt, auf dem Luftbild.

mfg jochen
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Mathias,

ok, habe mich schon gewundert, hat bei mir nicht funktioniert:(

Dann is ja gut;)

Gruß
Matthias

aber über die suche hats geklappt oder? :confused:
sonst habe ich ja noch den direkten Link zur PDF Datei eingefügt. der muss gehen. hab den beitrag auf der arbeit geschrieben und zuhause funktioniert der link... da sind also keine cookies die du für den link brauchst.
 
Hallo Jungs!

Ich habe schon mehrere Wildflug Flieger für Kollegen gebaut. Darunter ein Grenzer und die Kestrel. Begeistert von den Fliegern bin ich nicht. Von den Flugeigenschaften her sind sie ja ganz in Ordnung. Von der Bausausführung und dem verwendeten Materialien her darf man sich nicht allzu viel erwarten. Man muss dabei aber auch den Kaufpreis bedenken. Ich würde für das Geld nicht anfangen Harz anzurühren... ;-)

Fazit: Wenn man ein paar Kröten drauflegt, bekommt man Flieger von deutlich besserer Qualität.

Viele Grüße

Stefan
 
Genau, das war es ja, der Preis...
Ich werde mir den Spitzel doch mal näher anschauen. Mir ist in erster Linie wichtig, daß er gut fliegt, und das auch noch für wenig Geld.
Grüße
Kilian
 
Aber wenn Du für wenig Geld sehr gute Flugeigenschaften, gerade auch thermikmäßig willst und trotzdem super Qualität, dann kannst Du auch gleich einen Calimero oder einen Birdy von AFF/Höllein kaufen.

mfg jochen
 

FGTH

User
Hallo Geheimdienstler,

hatte mir vor ca.3-4 Jahren einen Spitzel über die Bucht von Wildflug mit 2 paar Flächen und Ersatzleitwerk besorgt.Der Spitzel ist ein nettes Fliegerchen um Hänge anzutesten oder am Abend entspannt noch ein paar Runden zu drehen. Thermik wird sehr gut angenommen und selbst kleinste Aufwindfelder sind nutzbar. Da mir die Fliegerei mit "nur" 2 Achsen schnell zu langweilg wurde, habe ich eine Fläche mit Querruden versehen und mit 2 GWS IQ 100 BB angelenkt. Der Umbau hat sich gelohnt. Durch die 5-fach V-Form ist er weiterhin sehr eigenstabil geflogen. Aber gerade am Hang bringt es Vorteile, wenn man noch die Querruder zum Steuern hat. Die übrige Fläche wird irgendwann auf durchgehende Querruder ohne die beiden Knicke umgebaut.

Gruß
Frank
 
Hallo Jungs,

war heute am Hang und habe meinen Spitzel nach 5 Jahren:D das erste mal in die Luft befördert. Ich muss sagen, bin absolut zufrieden:)

War zwar heute sehr windig, mein 3-Meter-Nimbus ist schön oben geblieben, der Spitzel ist gegen den Wind gestanden, aber an sich war der Flug einwandfrei!

Grüße
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten