F-20, next one

Einige von euch erinnern sich bestimmt an meine alte F-20.
Da diese nun langsam altersschwach wird, und ich damit kaum noch länger als eine Saison fliegen werde, muss eine neue her.

Ich konnte eine alte Gleichauf F-20 erstehen, mit knapp 1.9m Länge und 1.1m Spannweite ein gutes Stück grösser, und vorallem auch Vorbildgetreuer.

Der alte Gleichauf Rumpf soll nun abgeformt werden, um daraus leichte Rümpfe für Elektroimpeller zu machen. Da ich sowas noch nie gemacht hab, brauche ich euren Rat.

Hier mal 2 Bildchen des aktuellen Zustands:
 

Anhänge

  • f-20_1.jpg
    f-20_1.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 96
  • f-20_2.jpg
    f-20_2.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 87
Ich habe die Teile in jetztigem Zustand mal gewogen:
Rumpf: 1160g
Flächen: 2x 95g
SWL: 130g
HLW: 2x 35g

Macht es bei diesen gewichten Sinn das ganze abzuformen, oder soll ichs doch gleich so weiterverwenden?

Die komplette Einlassfläche beträgt ca. 85cm^2, kommt das hin für nen 120er Impeller?
 
Hallo Rainer,

der Rumpf und das Seitenleitwerk gehen in dieser Grösse wesentlich leichter.:confused:

Diese Erfahrung haben wir aus der E - Version der CASA gewonnen.

Die 85 cm/2 gehen gerade so; sind das Minimum!

Gruss

B. Zahn
 
Also dann doch das volle Abformprogramm :D
Da die F-20 nicht gerade langsam werden wird kommt das also hin mit dem Einlass, in der Jak-15 habe ich mehr, aber das ist auch ein Slowflyer ;)
Als Antrieb überleg ich mir noch nen 115mm China-Impeller, das käme dem Budget etwas entgegen.
 

Ösi_

User
Schwerpunkt bei der Gleichauf F-20

Schwerpunkt bei der Gleichauf F-20

Hallo Rainer,

Nachdem ich mich auch gerade mit einer F-20 im Eigenbau beschäftige, und ich bis auf geringste Änderungen an der Spannweite sonst Scaleabmessungen bauen werde, bin ich an der Schwerpunktslage der alten Gleichauf F-20 interessiert, die ist ja quasi Scale, oder?

Mach mir nur ein Foto vom Plan, wo man den Schwerpunkt sieht, alles andere muss eh erflogen werden.
LG, Ösi
 

Ulti

User
:D Hallo ihr zwei Rainers !!;)

Da der Andi und ich auch eine solche bauen von der wir aber keinerlei Daten haben, wäre es schön wenn ihr die Schwerpunkadiskussion öffentlich machen würdet !!
Was für ein Profil haben eure Maschinen ?! Das Profil auf meiner scheint mir rel. dick und stammt wohl noch aus Verbrenner-Tagen ! Daher denk ich darüber nach ein anderes zu verwenden !:confused:
Flächen müßte ich eh neu machen da die alten zihmlich übergewichtig sind !!

Grüße ..........................Olli.......................
 
Hallo Rainer

Beim Formenbau kann ich dir nur einen Rat geben:
Kauf kein billiges Formenmaterial! Der Aufwand um eine Form herzustellen ist ziemlich gross, du glaubst nicht wie arg man sich aufregt wenn am Schluss wegen minderwertigem Material die Form nicht gut kommt. (eigene Erfahrung)

Ich verwende das schwarze Formenharz P von Swisscomposite.

Lies mal das PDF durch, ist ziemlich gut beschrieben:
http://www.swiss-composite.ch/pdf/i-formenbau.pdf

Je nach grösse der Form schweisse ich mir noch eine Rohrkonstruktion aus Stahl und versteife damit die Form.

Auf dem Foto siehst du meine Me163 Form.
Da habe ich eine ziemlich dicke Deckschicht aus Formenharz aufgetragen weil das Formenharz verbraucht werden musste (Ablaufdatum) gut zu sehen die Stahlverstärkung und schon die erste Glasgewebeschicht aus schwarzem Gewebe.

ME Form P und Glas.jpg


Gruss
Reto

Gruss
Reto
 

jimmyy

User
hey leute, schön zu lesen das es mit der F 20 weitergeht.
Nicht lachen, aber ich habe auchnoch so ein Teil aus der Guten alten Verbrennerimpellerzeit.
Habe leider auch keine Angaben wegen Schwerpunkt und Ruderausschläge gehabt, dank intensiver Bemühungen habe ich sie jetzt.
Werde euch auf dem laufenenden halten.
Bei mir liegt jetz nur noch ne Generalüberholung vor, Schläuche Kabel usw kontrollieren und dann kommt der "also mein" Erstflug.

MfG Marco
 

jimmyy

User
Hier mal die Angaben laut Gleichauf Plan

Hier mal die Angaben laut Gleichauf Plan

Einstellungen gemäss Bauanleitung:
Querruder: +-30°
Höhenruder: 30° nach oben, 15° nach unten.
Seitenruder(wenn angelenkt): +-30°

Der Schwerpunkt befindet sich 50-55mm hinter der Vorderkante der Flächen (Der äusseren Flächen, nicht das was am Rumpf angeformt ist)
 

Ulti

User
Hey Rainers !!

Lasset doch mal Bilder sprechen !!!:eek:


Greets......................Olli.....................:D
 
Hier ein Bild vom Plan mit Schwerpunkt, bei mir ist leider aus Zeitmangel noch nichts passiert.
 

Anhänge

  • schwerpunkt.jpg
    schwerpunkt.jpg
    54 KB · Aufrufe: 187
Gerade ist mir noch was interessantes aufgefallen: Die Angaben zu den Ruderausschlägen in der Bauanleitung sind anders, als die auf dem Plan:
HR: +40mm (20-25°), -30mm (15°)
QR: +- 30mm (20°)
SR: +- 35mm (20°)
 

Ösi_

User
Schwerpunkt F-20

Schwerpunkt F-20

Hallo Rainer,

Danke für das Foto vom Plan, ich hab mir schon gedacht daß der Schwerpunkt weit vorne ist, aber so weit?

Liegt der bei Deinem Eigenbau auch so extrem weit vorne?

Ich finde in Deinem .dxf Plan leider keinen Schwerpunkt, überseh ich da was?

LG, Ösi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten