ELLIPSE 3 Racing Hakenposition für Bungeestart ?

MikeG

User
Hallo Leute !

Ich hab eine ELLIPSE 3 Racing.
Diese möchte ich für erste Flugversuche mittels Bungee (7,85 m F3B EMC VEGA Gummi, 10 der 20 m Seil) in die Luft schießen.
Nun frag ich mich, wo die beste Position für den Hochstarthaken ist, wobei es mir mehr auf einfache (sichere) Starts als auf den letzten Meter erreichbare Höhe ankommt.
Den Original-Haken der ELLI 3 musste ich wegen einer Beschädigung des Rumpfes in diesem Bereich ausbauen, den Rumpf an dieser Stelle "zumachen". Soll ich nun einen Standarthaken an der wohl eher für F3B-Starts ideallen Original-Position einschrauben oder doch weiter nach vorne gehen ? Wegen des Ballastrohres kann ich allerdings nicht beliebig weiter nach vorne, etwa 1 bis 1,5 cm dürften maximal möglich sein.

Wer kann mir weiterhelfen ?

Danke im voraus

MfG
Michael GASSER
 

Mefra

User
Hei Michael,

warum willst Du die Elly denn schiessen ?????

Sie ist ja kein 8 kg. Hangsegler ;) . Ich habe mehrere Ellipsen, auch die Racing.
Du brauchst sicherlich keine Befürchtung vor dem Start des Modells zu haben, schiebe sie einfach mit einem Schubs über die Hangkante und Du wirst sehen, sie fliegt einfach, SWP, und EWD jedoch richtig eingestellt.

Für den Hochstart ist der verstellbare Haken schon super, für den Start am Gummiseil nehme ich die vordere Position, beim Start an einer normalen E-Winde ungefähr die mittlere Position und an der F3B-Power Winde fast die hinterste (da hast Du die beste Höhe, brauchst aber den konstanten starken Zug der Winde).

Falls Du Dich für eine Startart entscheidest, kannst Du auch einen fest stehenden Haken einsetzen. Das heißt natürlich nicht, dass die Elli bei der vorderen Position des Hakens nicht auch an einer Power Winde zu starten ist, doch ganz hinten empfielt sich nicht bei Gummistart, da fehlt einfach der konstante Zug.

Einen Haken für einen Bungee Start wird i.d.R. weiter vorne eingebaut, damit das Modell Fahrt und keine Höhe aufnimmt.
Wird nur bei der Steckhaube problematisch, es sei denn, Du willst nur die Haube starten und das Modell weiter festhalten. Ich denke die Haube wird auch ja nach Seilzug weit fliegen :D :D

Versuchs einfach, und viel Spaß mit der Elly....
 

MikeG

User
Hallo Frank !

Danke für deine rasche Antwort !

warum willst Du die Elly denn schiessen ?????
Einfach, weil ich nicht mehr bis Mitte Mai warten mag, früher ist mein Hangfluggebiet nicht verfügbar.
Als Überbrückung bis dahin und für erste Schnupperflüge wollte ich die Elly halt mit einem vorhandenen Bungeeseil in der Ebene auf Ausgangshöhe bringen.

Für den Hochstart ist der verstellbare Haken schon super, für den Start am Gummiseil nehme ich die vordere Position,
Meinst du, in dieser Position könnte ich`s auch mit dem Bungeeseil versuchen ?

Dann bau ich den verstellbaren Originalhaken einfach wieder an der Originalstelle ein und ...... fertisch ..... :)

Einen Haken für einen Bungee Start wird i.d.R. weiter vorne eingebaut, damit das Modell Fahrt und keine Höhe aufnimmt.
Tja....

Wird nur bei der Steckhaube problematisch,
Nicht "nur" wegen der Haube - die Halterung (das Rohr) für das Ballastrohr ist schon viel früher im Weg, wenn man zuweit nach vorne geht.

es sei denn, Du willst nur die Haube starten und das Modell weiter festhalten. Ich denke die Haube wird auch ja nach Seilzug weit fliegen
Hehe.... das wär noch was. Ein Podestplatz bei den Hoppalas des Jahres wär mir sicher ;)

MfG
Michael GASSER
 

punk

User
Hallo Elly-Besitzer,
ich selbst fliege die 2er Elly. Habe an ihr den gleichen Jaro-Haken eingebaut wie an deiner. In der Ebene rausschießen geht auch, EMC-Seil plus ca. 30m Perlon, kleiner Fallschirm dran, ordentlich dehnen und in 45 grad nach oben freigeben. Ich würde zunächst den haken weiter vorne festschrauben um die Gefahr des Ausbrechens zu minimieren. Vorher jedoch mal geradeaus werfen und fluglage testen. Wenn die grundeinstellungen nicht stimmen ist die reaktion unberechenbar. Mit den Vorschlägen von jaro müller liegst du jedoch immer richtig.
 
Ich habe letzten Sommer auf dem Hahnenmoos einen gesehen (einen Deutschen) mit einer Elli 1 und einem kurzen, extrem starken Bungee-Gummi. Der Haken war etwa auf Flügelvorderkante, evtl. sogar etwas davor. Er zog so stark wie er konnte, fasste die Elli nur noch unter dem V-Leitwerk hindurch hinten am Rumpf an und liess dann einfach los. Die erreichbaren Höhen waren recht beeindruckend bei dem kurzen Seil und er fand mehrmals Thermikanschluss ziemlich weit weg. Ich werde dasselbe jetzt mit meinem Flower 3 probieren und dem Erwin V.
 

MikeG

User
Hallo miteinander !

Danke für eure Antworten.

@punk:
Du hast den Haken an vorgesehenen (Original-)Position ?

"Zunächst weiter vorne festschrauben" möcht ich halt verhindern. Soll heissen, dass ich am liebsten den verstellbaren Originalhaken wieder reinkleben will. Nur mag / kann ich den dann auch nicht mehr xbeliebig wieder verlegen.
45 Grad nach oben ---- kommt mir etwas viel vor :confused:
Hatte eher daran gedacht, die Elli gerade wegzuschießen und nach dem Aushaken die Geschwindigkeit in Höhe umzusetzen - bungeemäßig halt.

MfG
Michael GASSER
 

punk

User
Hallo Mike,
ich meinte eigentlich den klassischen Windenstart (F3B), in einem kurvenmäßigen Steigflug wird oben "ausgeklinkt", daher das perlonseil (je länger das Seil desto größer die errecheibare Höhe). Die Hakenposition à la Jaro müller bezieht sich hierauf, grundsätzlich würde ich mit der vordersten Hakenposition anfangen und mich dann weiter nach hinten hangeln.

Was du meinst ist der Katapultstart, also einfach nach vorne rausballern und die fahrt in höhe umwandeln. Für den Katapultstart brauchst du nur das gummi und einen weit vorne liegenden Haken, soll heißen idealerweise 2 cm von nasenspitze entfernt, unten liegend. Problem: Abziehschnauze fliegt, Elliy bleibt. Ich würde mich nicht trauen einen Katapultstart aus der F3B hakenposition heraus zu machen, jedenfalls nicht mit unbekanntem Flieger!
 

MikeG

User
Hallo punk !

Ich würde mich nicht trauen einen Katapultstart aus der F3B hakenposition heraus zu machen, jedenfalls nicht mit unbekanntem Flieger!
Danke für die Warnung zur rechten Zeit ;)

Dann werd ich das mal besser bleiben lassen.

Nur ..... ich frag mich (grundsätzlich), was an einem Katapult- (=Bungee- ?) Start mit Haken relativ weit hinten so gefährlich ist ? :confused:
Ich hab nahezu null Erfahrung mit Hochstarts (außer das eine oder andere Mal einen SAL hochbefördern) und auch erst wenige Katapultstarts (mit einer E-Solution) gemacht. Bisher hab ich mir eigentlich immer gedacht:

Haken weiter hinten - Modell steigt steiler
Haken weiter vorne - Modell steigt weniger steil bzw überhaupt nicht.

Da müsste doch bei einem Katapultstart an der F3B-Hakenposition das Modell im schlimmsten Fall steiler steigen :confused: :confused:

Wo liegt mein Denkfehler ?

Danke im voraus

Michael GASSER
 

barney

User
Hallo Mike,

ich habe an meiner Mini Ellipse einen Haken auf Höhe der Flügelvorderkante eingebaut. Am EMC-F3B Seil (7,85m Gummi - kein Seil) geht die Elli dann ca. im 20 Grad Winkel nach oben.
(Eine F18 mit Nachbrenner hätte Probleme da mitzukommen ;) )

Warum hast Du solche Angst? Die vordere F3B Position ist bestimmt die sicherste und einfachste, die man mit dem Modell starten kann!
Und das Gummi ist großartig und passt perfekt zu dem Modell und jeder Meter Schnur bringt die Elli weiter weg vom Boden. Wirst schon sehen es geht fast von ganz alleine...

Gruß Barney
 

MikeG

User
Hallo Barney !

ich habe an meiner Mini Ellipse einen Haken auf Höhe der Flügelvorderkante eingebaut. Am EMC-F3B Seil (7,85m Gummi - kein Seil) geht die Elli dann ca. im 20 Grad Winkel nach oben.
Hört sich gut an !

Warum hast Du solche Angst?
Angst ..... hab ich nur vor meiner Schwiegermutter ;)
"Vorsicht" ist das richtige Wort.

Die vordere F3B Position ist bestimmt die sicherste und einfachste, die man mit dem Modell starten kann!
Dein Wort in Gottes Ohr. Allerdings sind sich da nicht alle so sicher - siehe die anderen Antworten.
Ich möchte die Ellipse nicht gleich beim ersten Start zerbröseln...

Danke für deine Antwort.

MfG
Michael GASSER
 

punk

User
Hallo Mike,

wenn du nur das Gummiseil nimmst und die Elli in der normalen F3B-Hakenposition einhakst wird das Gummiseil deine Elli gnadenlos Richtung Erdhering beschleunigen, als horizontal. Sollte der Haken zu weit hinten liegen (je mehr desto aufbäumender die Wirkung) oder solltest du mächtig am Höhenruder ziehen kann die Elli über eine Fläche abkippen (Ströungsabriss) und.....bedenke, das ja auch das schwere Gummiseil mit nach oben gezogen werden müßte.

Anders sieht es beim Hochstart aus: Gummiseil + langes und leichtes Perlonseil. Das lange Perlonseil erlaubt einen Steigflug aufgrund seines geringen Eigengewichtes.

Zusammenfassung:

Katapultstart: bringt als Ausgangsgrösse hohe Geschwindigkeit und wenig Höhe, quasi "nach vorne rausschiessen", nach dem "Ausklinken" dann die Geschwindigkeit in Höhe umwandeln. Deswegen wird ja auch der Haken möglichst weit vorne angebaut.

Hochstart: bringt als Ausgangsgrösse normale Fluggeschwindigkeit bei hoher "Ausklinkhöhe". Haken muß hierfür natürlich kurz vor dem Schwerpunkt liegen.

Vielleicht klappt es ja tatsächlich nur mit straffem Gummiseil die Elli aus normaler Hakenposition nach "oben" zu kloppen, aber ich bleibe dabei: als Erstflug wär mir dies zu riskant.

Kauf dir ein Perlonseil 30m, ist nicht teuer, fang mit der vorderen Hakenposition gemäß Einstelldaten an. Aufbau: Erdhaken (schön fest machen, hier hats schon Tote gegeben!), Gummiseil, Perlonseil, Stahlring und dann Elli. Such dir jemanden der den Flieger rauswirft damit du beide Hände an der Fernsteuerung hast.
 

MikeG

User
Hallo punk !

Erst einmal vielen Danke für deine Geduld mit mir Unwissenden ;)

Ich glaub, jetzt hab ich es im großen und ganzen verstanden.

Ich werde deine Anregung

Kauf dir ein Perlonseil 30m, ist nicht teuer, fang mit der vorderen Hakenposition gemäß Einstelldaten an. Aufbau: Erdhaken (schön fest machen, hier hats schon Tote gegeben!), Gummiseil, Perlonseil, Stahlring und dann Elli.
umsetzen.
Außerdem hab in der Zwischenzeit den Originalhaken so wieder eingebaut, dass der Haken in der vordersten Einstellung etwa 1 cm weiter vorne ist als beim Original.

MfG
Michael GASSER
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten